|
|
|
|
|
|
Stärken und Schwächen
| sehr gute Bild- und Tonqualität | | stimmige und adrenalinausschüttende Filmmusik von David Buckley | | unterhaltsam und nach den ersten 20 Minuten zunehmend packender und bedrohlicher | | Gabriel Bateman als bekannter Jungdarsteller | | Russell Crowe spielt der gewalttätigen Psychopath sehr authentisch, bedrohlich und glaubhaft | | geiler FORD F-Pickup Raptor | | schade um die schönen Dodge Charger und Durango :-) | | gelungene und echte Autounfälle sowie Verkehrsaufnahmen | | Multi-Tasking während dem Autofahren ist absolut zeitgemäss und erschreckend | | gewiefter Bösewicht, sich am Ende als Polizist auszugeben | | intensiver und gut gespielter Showdown |
| | nur bedingt glaubwürdig und logisch. So fragt man sich oftmals, wo die Polizei bleibt oder warum Rachel nicht einfach zur nächsten Polizeistation oder an einen öffentlichen Ort mit Security-Person fährt (z.B. Kaufhaus, Spital, usw.) | | Rachel agiert zum Teil unüberlegt. Warum hupt sie beispielsweise nicht die anderen Fahrzeuge an, als sie vor einer roten Ampel steht, oder steigt aus? würde Cooper ihr wirklich etwas antun (in dem Moment)? | | eventuell etwas übertrieben, dass Tom Cooper so viel einstecken kann | | die Polizei kommt wie immer zu spät (typisches Filmklischee) |
|
Spoilerbereich
Zum Lesen mit der Maus darüberfahren (Rollover)
seit wann und warum schluckt Tom Cooper Schmerztabletten? was für eine Form von Schmerzen hat er? sind es Schmerztabletten oder Medikamente gegen seine Aggression? wieso ermordet er zu Filmbeginn die zwei Personen im Haus? wer waren sie und welchen Bezug zu ihm haben sie? warum geht Rachel nicht so schnell wie möglich zum nächsten Polizeiposten, oder alarmiert diese vorab telefonisch und bittet darum, dass ihr Sohn von der Schule abgeholt und in Schutz genommen werden soll? es ist etwas fragwürdig, warum die Polizei ihr nicht helfen oder Anweisungen mitteilen kann, wenn sie wissen, dass sie von dem gesuchten Mörder verfolgt wird. Es wirkt als könne die Polizei gar nicht weiterhelfen wann hat Tom Cooper das Handy von Rachel gestohlen? als sie am Tanken war?
Filmkritik, Fazit & Gesamtnote
| Rezension geschrieben am 09.11.2020
Filmkritik
“Die letzten Filme die ich von Russell Crowe gesehen habe liegen einige Jahre zurück. Sei es THE NICE GUYS, NOAH, DIE MUMIE, 72 STUNDEN, MASTER & COMMANDER oder natürlich GLADIATOR, wo der gebürtige Neuseeländer noch rank und schlank war. Das kann man von seiner neusten Rolle im Thriller UNHINGED - AUSSER KONTROLLE nicht mehr behaupten, was jedoch keineswegs negativ aufzufassen ist.
Russell Crowe verkörpert einen einfachen Mann und Arbeitnehmer, der (höchstwahrscheinlich zu unrecht) kurz vor seiner Pensionierung entlassen wurde. Dies versetzt ihn in teuflische Rage und lässt ihn unverzeihbare und äusserst brutale Dinge tun, die man nicht rückgängig machen kann. Er verliert vor lauter Wut komplett die Kontrolle, bringt Leute um oder zerstört deren Eigentum.
Crowe spielt diese Figur extrem glaubhaft und authentisch, was eine wahre Freude ist ihm zuzuschauen. Hinzu kommt seine mittlerweile massige Statur als 56-Jähriger, die ihn noch gefährlicher aussehen lässt. Vor allem seine Mimik ist beängstigend, wenn man sich vorstellt, dass dies echt sein könnte.
Doch auch sein Opfer Caren Pistorius spielt die Mutter sehr glaubwürdig und sympathisch. Die 30-jährige Neuseeländerin mit südafrikanischen Wurzeln hat als Leichtgewicht gegen Crowe praktisch keinen Stich. Auch der Jungdarsteller Gabriel Bateman, welcher den Sohn von Pistorius spielt, hat wenig Chancen gegen den rüpelhaften Psychopathen.
Bis hierhin lässt sich an UNHINGED nichts kritisieren. Auch die adrenalinausschüttende Filmmusik von David Buckley sitzt wie angegossen. Bild und Ton überzeugt ebenfalls, genauso wie die glücklicherweise echten Filmaufnahmen der Autofahrten, Verfolgungsjagden und Unfälle. Hier wurde nichts oder nur wenig im Filmstudio gedreht, was man zum Glück auch schnell positiv bemerkt.
Die grösste Kritik ist jedoch die Glaubwürdigkeit und Logik des Filmes. Zudem sind die ersten 20 Minuten etwas zäh, auch wenn das Intro schon sehr viel Lust auf mehr macht und den Psychopathen Crowe kurz vorstellt.
Immer wieder fragte ich mich jedoch, warum Rachel nicht besser oder verständlicher reagiert, als sie von Tom Cooper verfolgt wird. In meinen Augen könnte sie beispielsweise zur nächsten Polizeistation oder an einen öffentlichen Ort fahren, wo es entsprechendes Security-Personal gibt. Beispielsweise ein Krankenhaus oder ein grösseres Kaufhaus. So könnte sie dort unbekümmert aussteigen und um Hilfe rufen.
Zudem fragte ich mich, warum sie sich nicht einfach entschuldigt hat oder anhält und sich mündlich bei Cooper entschuldigt (natürlich bevor die Sache eskaliert und er anfängt zu töten).
Weiter fand ich es auch etwas klischeehaft, dass die Polizei wie immer zu spät kommt und sie nicht einmal fähig ist, ein Opfer zu beschützen, wo sie doch wissen, dass sie von dem gesuchten Mörder und Psychopathen Tom Cooper verfolgt wird. Warum schicken sie keinen Hubschrauber los, um ihr zu helfen? Auch Verstärkung respektive Polizisten könnten sich zur Schule und nach Hause begeben, um Rachels Sohn abzuholen oder ihren Bruder Fred zu beschützen. Insgesamt agieren die Cops daher etwas plump, einfallslos und unprofessionell. Ob das in Amerika wirklich der Fall wäre, bei einem echten Notruf, bleibt unbeantwortet. Ich hoffe schon, dass die Beamten etwas schneller und treffender agieren, sollte es zu solch einem Notruf kommen.
Rachel hätte sich auch einfach irgendwo verschanzen und verstecken können, nachdem sie das Auto irgendwo parkiert hätte. Tom verfolgt sie ja nach immer auf Schritt und Tritt und hätte damit gar nicht gewusst, wo sie wäre.
Last but not least fand ich auch das Showdown in Grossmutters Haus etwas zu plump. Cooper überrascht zwar, als er sich zunächst als Polizist ausgibt und kann nahezu Kyle aus seinem Versteck locken. Doch schlussendlich endet es in einem finsteren Kampf, wo Rachel dank einer Schere Überhand gewinnt und diese Tom ins Gesicht rammen kann. Dass er dann nochmals aufstehen konnte, fand ich etwas «too much» und typisch Film.
Ich hätte es hier glaubhafter gefunden, wenn Kyle beispielsweise Tom mit der Schere verletzen kann und die Polizei eintrifft und ihn erschiesst, nachdem er sich nicht stellen möchte. Oder es alternativ zu einer Rammeinlage mit einer packenden Verfolgungsjagd kommt, wo Rachel Tom schliesslich in einen Baum oder Betonpfeiler rammen kann. Eine Szene die etwas glaubwürdiger als das jetzige Ende erscheint. Warum rammt Tom eigentlich nie den Wagen von Rachel? Wirkt auch etwas unglaubwürdig.
Übrig bleibt ein packender und sehenswerter Thriller mit guten schauspielerischen Leistungen und ordentlich Rasanz, nachdem die ersten 20 Minuten vorbei sind. Für mich hätte UNHINGED zudem etwas blutiger und brutaler ausfallen können, sodass es nicht bloss bei der einen Szene im Café bleibt.
Ich wurde jedenfalls sehr gut unterhalten und kann den Film wärmstens empfehlen.
Und was lernt man schlussendlich daraus? Nehmt es lockerer am Steuer und sorgt für mehr Toleranz, Akzeptanz und Gelassenheit, ehe es zu einem fatalen Wutausbruch kommt!”
von Fabrice |
| | | |
| |
gefällt 33, gefällt 38 nicht
Werbeanzeige:
Einkaufen bei regionalen und internationalen Online Shops
Unhinged - Ausser Kontrolle jetzt kaufen bei:
Filminfos
zu Unhinged - Ausser Kontrolle | |
|
|
|
|
Poster/Packshot
Blu-ray-Cover
| 0 Personen gefällt dieser Film/TV-Serie |
zu meinen Favoriten hinzufügen |
Titel |
Unhinged - Ausser Kontrolle
|
Original Titel |
Unhinged
|
Releasedatum |
27.11.2020
|
Interne Nummer |
9155 |
Kurzbeschrieb |
Der Pickup-Fahrer Tom Cooper dreht nach diversen nervlichen Belastungen völlig durch und terrorisiert eine junge Mutter mit ihrem Sohn, nachdem sie ihn bei einer grünen Ampel unverschämt angehupt hat, bloss weil er nicht losgefahren ist. |
Genre |
Thriller/Psychothriller |
Schlagwörter |
Psychopath/-in, Flucht, Auto(s), Verfolgungsjagd, Polizei, Unfall/Unfälle, Autounfall, USA, Wut, kriminell, fahren, Dodge, Stalker/Stalking, Ford, Nervenzusammenbruch/Wutanfall |
Schauspieler/-in |
Russell Crowe, Michael Papajohn, Gabriel Bateman, Caren Pistorius, Jimmi Simpson, Austin P. McKenzie, Stephen Louis Grush, Juliene Joyner und weitere Darsteller |
Filmmusik, Komponist/-in |
David Buckley |
Produzent/-in, Crew |
James Portolese, Guy Botham, Lisa Ellzey, Peter Touche, Mary C. Russell, Beth Bruckner O'Brien, Christopher Milburn, Andrew Gunn, Mark Gill, Anders Erdén |
Drehbuch, Autor/-in |
Carl Ellsworth |
Regiesseur/-in |
Derrick Borte |
Laufzeit |
90min |
Alter |
|
Produktionsland |
USA (Vereinigte Staaten von Amerika) |
Produktionsjahr |
2020 |
Erhältliche Formate |
4K Ultra HD Blu-ray, Blu-ray, DVD
|
EAN |
7613059327924 |
Verleih/Distributor |
LEONINE Studios
|
IMDB Weblink |
https://www.imdb.com/title/tt10059518/
|
|
|
|
Alle Bilder, Packshot und Cover © LEONINE Studios |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Filme/TV-Serien, die dir gefallen könnten
|
|
|
|
|
Erfasste Kommentare zu diesem Film
es sind noch keine Kommentare zu diesem Film vorhanden |
Sag uns deine Meinung zum Film
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
Partner
Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:
|
|
|
|
|
|