Game-Movie-Portal.ch :: Das Phantom der Oper - Filmübersicht
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > Das Phantom der Oper
Infos/ÃœbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Das Phantom der Oper

0 Kommentare zu diesem Film/Serie

Offizieller Pressebeschrieb/Synopsis

-



Ausführliche Story in eignen Worten

Paris, 1919

Nach Jahren der Vernachlässigung ist die ehemals so prunkvolle Opera Populaire in einen desolaten Zustand verfallen und inzwischen nur noch ein Schatten ihrer selbst. Ein älterer Herr, der Graf Raoul Vicompte de Chagny (PATRICK WILSON), besucht eine Auktion von übrig gebliebenen Requisiten aus alten Tagen. Unter den Anwesenden befindet sich auch Madame Giry (MIRANDA RICHARDSON), die mittlerweile stark gealterte, ehemalige Leiterin des Ballett Corps der Opera Populaire. Auch für sie birgt das Opernhaus viele Erinnerungen. Als der Auktionsgegenstand Nr. 666 - ein riesiger, einst prachtvoller Kronleuchter - enthüllt wird, werden die beiden an jenen Tag im Jahre 1870 zurückversetzt, an dem Raoul zum ersten Mal das Opernhaus betrat und der imposante Kronleuchter noch den wunderschönen Zuschauersaal der Oper zierte.

Paris, 1870

Die Generalprobe zu Hannibal ist in vollem Gange, als die neuen Direktoren der Opera Populaire, Firmin (CIARAN HINDS) und Andre (SIMON CALLOW) erstmals dem Opernensemble und seiner temperamentvollen Diva La Carlotta (MINNIE DRIVER) vorgestellt werden. Unter den Anwesenden ist auch der neue Mäzen Raoul, den die junge Chorsängerin Christine (EMMY ROSSUM) sofort erkennt. Flüsternd vertraut sie ihrer besten Freundin Meg Giry (JENNIFER ELLISON) an, dass sie in ihm ihre grosse Kindheitsliebe wieder erkennt, den sie seit Jahren nicht gesehen hat.

Während der Proben ereignen sich einige unerklärliche Unfälle, die dazu führen, dass La Carlotta aufgebracht die Bühne verlässt. Inmitten der allgemeinen Verwirrung erhalten die neuen Direktoren einen mysteriösen Brief des Geistes der Oper, der die neue Leitung begrüsst und eine Reihe Forderungen stellt. Die Direktoren weigern sich, darauf einzugehen und somit die Existenz des Phantoms anzuerkennen. Viel wichtiger ist für sie, einen geeigneten Ersatz für La Carlotta für die heutige Premierengala zu finden. Da schlägt Meg Giry vor, La Carlottas Rolle mit ihrer Freundin Christine zu besetzen. Angesichts der sonst drohenden Rückerstattung der verkauften Eintrittskarten stimmen die verzweifelten Direktoren schliesslich zu und Christine beginnt, sich auf einen Abend vorzubereiten, der ihr Leben für immer verändern wird.

Als Christine am Abend ihr grosses Operndebüt gibt, erkennt endlich auch Raoul in Christine seine Kindheitsliebe wieder und bemerkt, dass sich seine Gefühle für sie nicht geändert haben. Am Ende ihres grossartigen Auftritts jubelt er gemeinsam mit dem begeisterten Publikum seiner Christine zu. Niemand bemerkt das Phantom (GERARD BUTLER), eine geheimnisvoll maskierte Figur, die in seinem Versteck unter der Bühne ebenfalls Christines Gesang gelauscht hat und ihr sofort verfallen ist. Während alle herbei eilen, um Christine zu gratulieren, lockt der Geist Christine in sein Versteck, das sich tief in den Katakomben des Opernhauses befindet.

Christine ist wie verzaubert von dem mysteriösen Phantom, das sie mit Liebesbeteuerungen und exquisiter Musik umgarnt, bis sie ihm die Maske vom Gesicht reisst und seine Missbildung enthüllt. Meg und Raoul suchen derweil verzweifelt nach Christine, während der Theatermitarbeiter Buquet (KEVIN McNALLY) die Balletttänzerinnen mit seinen Imitationen des Phantoms erschreckt und zugleich amüsiert. Die neuen Direktoren der Oper müssen sich inzwischen damit abfinden, dass das Phantom eine Gefahr für das Opernhaus darstellt und dass sie ihren zweiten Star innerhalb von zwei Tagen verloren haben. Als dann plötzlich sowohl Christine als auch Carlotta wieder auftauchen, befiehlt das Phantom in einem weiteren Brief, dass bei der nächsten Oper Christine die Hauptrolle und Carlotta den ?stummen Pagen? spielen soll. Zur grossen Verzweiflung von Madame Giry ignorieren die Direktoren die Anweisungen des Phantoms und überreden La Carlotta dazu, die Hauptrolle zu übernehmen. Und so beginnt die Aufführung von Il Muto.

Als das Phantom entdeckt, dass seine Wünsche nicht erfüllt wurden, sabotiert er Carlottas Auftritt. In einem verzweifelten Versuch, die Aufführung zu retten, verkünden die Direktoren, dass nun doch Christine die Hauptrolle übernehmen wird. Die Balletttänzerinnen nehmen ihre Positionen ein, während man hinter der Bühne hektisch versucht, alles für Christines Auftritt vorzubereiten. Inmitten dieses Durcheinanders streiten das Phantom und Buquet um die Leitung der internen Abläufe der Oper. Der Kampf endet für Buquet tödlich und sein Leichnam stürzt zwischen die Balletttänzerinnen auf die Bühne.

Zu Tode erschrocken flüchtet Christine mit Raoul auf das Dach des Opernhauses. Hier erzählt sie ihm von der bedrohlichen Liebe, die das Phantom für sie empfindet. Nachdem Raoul Christine beruhigt hat, schwören sie sich ewige Liebe bis in den Tod. Doch die beiden Verliebten bemerken nicht, dass das Phantom jedes Wort mitgehört hat. Verzweifelt und rasend eifersüchtig sinnt es nach Rache und schwört, Christine um jeden Preis zurück zu gewinnen.

Ein Feuerwerk erstrahlt über dem glanzvollen Opernhaus und leitet einen festlichen Silvester-Maskenball ein. Als die prunkvoll gekleideten Gäste eintreffen, werden sie von der beeindruckten Zuschauermenge mit tobendem Applaus begrüsst. Während Carlotta und der Tenor Piangi (VICTOR MAGUIRE) ihren grossen Auftritt geniessen, feiern Raoul und Christine ihre heimliche Verlobung. Der Abend wird zu einem glanzvollen Ereignis aus Musik und Tanz bis Meg Girys durchdringender Schrei die Anwesenheit des Phantoms ankündigt.

Vor dem erstaunten und verängstigten Publikum präsentiert das Phantom Firmin und André seine neue selbst komponierte Oper ?Don Juan Triumphant!? einschliesslich detaillierter Anweisungen für deren Inszenierung. Christine ist erneut wie verzaubert und nähert sich dem Phantom wie in Trance. Im letzten Moment wirft sich Raoul zwischen Christine und das Phantom, das in einer Rauchwolke verschwindet. Raoul hat jedoch die versteckte Geheimtür bemerkt, durch die das Phantom entkommen konnte, und nimmt die Verfolgung auf.

Im dunklen Labyrinth der Katakomben wird Raoul von Madame Giry gerettet, die sich nun gezwungen sieht, die tragische Geschichte des Phantoms zu enthüllen: Es ist die Geschichte eines kleinen entstellten Jungen, der zu einem machtbesessenen Musikgenie herangewachsen ist.

Wieder allein, singt das Phantom von seiner Einsamkeit und seiner unerwiderten Liebe zu Christine.

Während das Opernensemble sich auf die Uraufführung von ?Don Juan Triumphante!? vorbereitet, wird ein Plan entwickelt, wie man das Phantom endgültig loswerden könnte. Während die Zuschauer ihre Plätze einnehmen, versperrt die Polizei unter der Leitung von Raoul, Firmin und Andre die Ausgänge des Opernhauses. Die Aufführung beginnt mit Piangi in der Rolle des Don Juan, eingewickelt in einen Umhang mit Kapuze, und Christine als sein weiblicher Gegenpart Aminta.

Im Lauf der Aufführung übernimmt bald das Phantom die Rolle des Don Juan. Als sich Christine und das Phantom auf einer quer über die Bühne führenden Brücke zum Duett treffen, ist Christine dem Phantom hoffnungslos ausgeliefert. Doch Christine erkennt die Gefahr der Situation und reisst dem Phantom seine Maske vom Gesicht, um dem Publikum sein abstossendes Äusseres zu zeigen.

Als die Polizei auf die Bühne stürmt, schneidet das Phantom ein Seil durch und der grosse Kronleuchter stürzt in den Zuschauerraum. Während das Theater in Flammen aufgeht, flieht das Phantom mit Christine in den Armen in die Tiefen seines unterirdischen Verstecks.

Raoul folgt dem Phantom durch die von Ratten befallenen Katakomben unter dem Opernhaus. Obwohl das Phantom fest entschlossen ist, Raoul zu zerstören, zerschmilzt seine Härte, als ihm die Liebe zwischen Christine und Raoul bewusst wird. Seine eigene Liebe zu Christine ist stärker als jeder Hass und jede Eifersucht und so lässt er gegen alle Erwartungen die beiden jungen Liebenden frei.

Nun ist das Geheimnis des Phantoms enthüllt. Meg führt eine Gruppe zorniger Rächer in die Katakomben, doch das Phantom ist auf mysteriöse Weise verschwunden.

Paris, 1919

Raoul steht am Grab seiner geliebten Christine. Auf ihrem Grabstein liegt eine rote Rose und ein Ring - Geschenke, die das Phantom dort hinterlassen hat. Seine Liebe für Christine ist noch immer nicht erloschen...

Text © by Ascot Elite

© gamemovieportal.ch


Filmrezension Das Phantom der Oper


Es ist noch keine Filmkritik vorhanden. Registriere dich kostenlos,
schreibe deine eigenen Filmrezensionen und werde dafür belohnt.
Mehr erfahren





Gesamtbewertung

Game- & Movie-Portal-Wertung (---/---):
--- noch keine Bewertung vorhanden ---
 
Gäste- & Mitglieder-Wertung(?/10)::
--- noch keine Bewertung vorhanden ---

 




Werbeanzeige:









Filminfos zu Das Phantom der Oper



0 Personen gefällt
dieser Film/TV-Serie

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Das Phantom der Oper
Interne Nummer 1703
Genre Musik/Musical/Tanzfilm, Drama, Romantik/Romanze/Liebesfilm
Schauspieler/-in Gerard Butler, Patrick Wilson und weitere Darsteller
Regiesseur/-in Joel Schumacher
Laufzeit 143min
Produktionsland USA (Vereinigte Staaten von Amerika), Grossbritannien
Produktionsjahr 2004
Erhältliche Formate DVD, Blu-ray
EAN -
Verleih/Distributor Ascot Elite Home Entertainment
IMDB Weblink http://www.imdb.com/title/tt0293508/
imdb Das Phantom der Oper

Alle Bilder, Packshot und Cover © Ascot Elite Home Entertainment
 


Filme von der gleichen Regie



Trespass: Auf Leben ...


Twelve: Die Party ih...


Nummer 23


Nicht auflegen!




Bad Company - Die We...


Tigerland


8 MM: Acht Millimete...


Batman & Robin
 






Erfasste Kommentare zu diesem Film

es sind noch keine Kommentare zu diesem Film vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 



 








 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:



Belohnung Wettbewerbe Ãœber uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1697406. Gestern: 8471. Heute: 3112

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: Winnie-the-Pooh - Blood and Honey 2, Immaculate, Die 3 Sonnen
Aktuelle PC-/Video-Games: Rise of the Ronin, Valiant Hearts 2 - Part 1 - Coming Hom..., Dragon's Dogma 2


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage