Game-Movie-Portal.ch :: Sleepy Hollow: Köpfe werden rollen Filmkritik/Review
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > Sleepy Hollow: Köpfe wer... > Filmkritik
Infos/ÜbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Filmkritik zu Sleepy Hollow: Köpfe werden rollen

Fazit & Gesamtnote
Ich möchte den Film bewerten »

Anspruch:
Erotik/Sex:keine Spur von Erotik/Sexkeine Spur von Erotik/Sexkeine Spur von Erotik/Sex
Fantasie/Fiktion:sehr fantasievoll, Fantasieweltsehr fantasievoll, Fantasieweltsehr fantasievoll, Fantasiewelt
Spannung/Thrill:
Humor:
Horror/Grusel:
Action:
Romantik/Liebe:
kindertauglich:nicht für (Klein-)Kinder geeignetnicht für (Klein-)Kinder geeignetnicht für (Klein-)Kinder geeignet



Vor- und Nachteile zum Film

 
gute Filmmusik von Danny Elfman
seltsame Figuren und eigenwillig kreative Machart von Fantasy-Profi Tim Burton...
teils gruselig, eklig und sehr blutig...
unterhaltsam, düster und fantasievoll...
ängstig schüchterner Held wunderbar gespielt von Johnny Depp
solide Masken, Kostüme und Trickeffekte
Casper Van Dien, Christina Ricci, Christopher Lee, Richard Griffiths und Christopher Walken als bekannter Nebendarsteller
solide Kamerafahrten und -perspektiven
ironisch schwarzer Humor
wilde Verfolgungsjagd gegen Ende des Filmes


...die nicht jedem Zuschauer gefallen wird
...auch wenn das Blut oft sehr künstlich und billig aussieht
...aber nicht immer temporeich
mittelmässige Bildqualität
Filmkulisse sieht hin und wieder nach Filmstudio (Blue Screen) aus
weder realistisch noch glaubwürdig oder ernstzunehmend
weder ein richtiger Horrorfilm noch eine Komödie, sondern vielmehr eine Romanze gespickt mit Mysteriösem
ein Touch zu fantasievoll und skuril
oberflächliche Figuren





Spoilerbereich (zum Lesen bitte Text markieren)

warum hat Ichabod diese merkwürdigen Träume? was passierte alles in seiner Kindheit?
was treibte einst sein Vater im Keller, wovon er über die Folterapparate Verletzungen an seinen Händen nahm? ist es überhaupt sein Vater?
was war der Job seiner Eltern? sind beide gestorben oder vielleicht sogar umgebracht worden? hier wäre etwas mehr Tiefgang zu seiner Kindheit und zu seinen Träumen interessant gewesen
wieso explodiert am Schluss die Scheune?



Fazit & Wertung

Fabrice
Filmkritik geschrieben am 19.10.2013


Für Fans von Märchen und Fantasy-Filmen aus dem Hause Tim Burton sicherlich empfehlenswert und einzigartig. Wer allerdings mit Begriffen wie Geist, Hexe, Teufel oder Gott nichts anfangen kann oder eine glaubwürdige, realistische oder ernst zu nehmende Inszenierung eines Seriemörders erwartet, wird enttäuscht sein und sollte SLEEPY HOLLOW definitiv meiden.

Allerdings gilt das grundsätzlich für alle Tim Burton Filme. Mag man seine Art, seine Fantasie oder seine kreative Welt, dann wird man viel Freude haben. Insofern bleibt es schlussendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Mir persönlich hat dieser Film nur mässig gefallen, da sich der Film nicht richtig kategorisieren lässt. Ich hätte mir weniger Romanze, dafür mehr Horror mit einem glaubwürdigen und nachvollziehbaren Motiv gewünscht. Doch gerade gegen Ende des Filmes wird es zunehmend skuril und für meinen Geschmack zu fantasievoll, auch wenn die Spannung steigt.

Kurzum nur für Tim Burton Fans zu empfehlen!



von Fabrice männlich




gefällt 1, gefällt 0 nicht





Werbeanzeige:








Filminfos zu Sleepy Hollow: Köpfe werden rollen



Poster/Filmplakat

0 Personen gefällt
dieser Film

zu meinen Favoriten hinzufügen!
Filmtitel Sleepy Hollow: Köpfe werden rollen
Interne Nummer 888
Genre Horror/Grusel, Mystery, Fantasy
Alter
Produktionsland & -jahr USA, Deutschland, 1999
Laufzeit 105min
Bildqualität auf Blu-ray *
Tonqualität auf Blu-ray **
Schauspieler Johnny Depp, Christopher Lee, Christina Ricci, Casper Van Dien und weitere Darsteller
Regie Tim Burton
Drehbuch/Autoren
Produzenten/Kamera Francis Ford Coppola
Filmmusik/Komponisten Danny Elfman
IMDB Weblink The Internet Movie Database öffnen
Verleih/Distributor Studiocanal
Schlagwörter Serienmörder, Killer, Fantasie, Pferd/-e, Gespenst, Märchen, Detektiv
*bewertet aufgrund der Kritierien «Schärfe/Details», «Kontrast», «Farben», «Filmkorn», «Artefakte/Störungen», etc.
**bewertet aufgrund der Kriterien «Subwoofer/Bass», «Dynamik (laut/leise)», «Lautstärke der Dialoge»,
«Raumaufteilung (Kanäle)», «Tonkulisse/Details», «Tonqualität generell», etc.

Alle Bilder & Cover © Studiocanal
 

Erfasste Kommentare zu diesem Film

es sind noch keine Kommentare zu diesem Film vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 



Werbeanzeige:



Werbeanzeige:


 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:





 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:






Belohnung Wettbewerbe Über uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2019 by game-movie-portal.ch. Alle Rechte vorbehalten. 6 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 602769. Gestern: 415. Heute: 46

0 von 519 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme: Nach der Hochzeit (2019), Gemini Man, Joker
Aktuelle PC-/Video-Games: The Surge 2, Ghost Recon: Breakpoint, Borderlands 3



realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet