Game-Movie-Portal.ch :: Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits - Filmübersicht
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > Jacob's Ladder - In der Gewalt des ...
Infos/ÃœbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits

Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits

0 Kommentare zu diesem Film/Serie

Der Kriegsveteran Jacob hat traumatische Erinnerungen an den Vietnamkrieg und leidet seither an deren psychischen Folgen. Immer mehr glaubt er, von Männern ohne Gesicht und Dämonen verfolgt zu werden, die ihn töten wollen und ihn dadurch tiefer und tiefer in die Hölle des Wahnsinns zerren. Aber entspricht es der Wahrheit oder fantasiert er sich das nur zusammen?


Offizieller Pressebeschrieb/Synopsis

-



Ausführliche Story in eignen Worten

Jacob Singer (Tim Robbins) ist ein ehemaliger Vietnamveteran, der die Schrecken zusammen mit 5-6 anderen Soldaten überlebt hat und mittlerweile bei der Post in New York arbeitet. Dort ist auch seine jetzige Freundin Jezebel (Elizabeth Peña) angestellt, die es schön findet, mit Jacob zusammen zu sein, da sie vorher immer nur enttäuschende Beziehungen hatte.

Doch das Leben ist für Jacob nach seiner Kriegsrückkehr nicht gerade einfach. So hat ihn seine Frau Sarah (Patricia Kalember) verlassen und auch die Erinnerungen an den tragischen Tod seines Kindes Gabe (Macaulay Culkin) kommen wieder hoch. Hinzu kommen die schrecklichen Erinnerungen an den Krieg und den Verlust von gefallenen Kameraden sowie die brutalen Bilder aus der Kriegshölle Vietnam.

Ein kleiner Wermutstropfen im Alltag ist Jacob's Chiropraktiker Louis (Danny Aiello), der ein treuer, langjähriger und loyaler Freund und Helfer ist. Denn Jacob leidet nicht nur psychisch, sondern auch körperlich und geht für seine Schmerzen gerne zu ihm, der ihn aufbaut und ihm, so gut es geht, den Schmerz raubt. Er betitelt ihn deshalb oft als Engel und grosser Cherub (Begleiter Gottes).

Als Jacob eines Tages auf dem Weg zu seinem Psychiater Dr. Carlsson ist, wird ihm im Krankenhaus mitgeteilt, dass dieser nicht mehr anwesend sei. Jacob versteht das nicht, da er jahrelang und regelmässig zu ihm in die Therapie geht und auf seine Hilfe und Unterstützung angewiesen ist. Nicht zuletzt, weil er vermehrt beängstigende Visionen von Menschen ohne Gesichter hat, die ihn zu verfolgen scheinen und ihn töten wollen.

Als er eines Nachmittags plötzlich von einem Auto gejagt wird und auch in der U-Bahn seltsame Gestalten sieht, scheinen sich Wahnvorstellungen und Realität zunehmend zu vermischen, sodass es wieder einmal Zeit für eine Sitzung bei Dr. Carlsson wird. Kein Wunder also, gerät er in Panik, als die Empfangsdame im Krankenhaus ihm mitteilt, dass er nicht mehr verfügbar ist und ebenfalls das ganze Krankheitsdossier von Jacob nicht mehr existiere. Sie könne in ihrer Datenbank nichts finden.

Aber auch das Erscheinungsbild der Dame wirkt plötzlich befremdlich, da Jacob eine Art Verstümmelung oder Mutation an ihrem Kopf sieht, die ihn dazu bewegt, das Therapiezimmer und Büro von Dr. Carlsson selbst aufzusuchen. Im ehemaligen Zimmer von Carlsson stösst er auf eine neue Gruppentherapiesitzung sowie einen anderen Psychiater, der ihm mitteilt, dass Carlsson vor ungefähr einem Monat tragischerweise bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist.

Für Jacob ist das ein weiterer herber Verlust, den er nicht begreifen und verdauen kann. Zuhause erzählt er Jezzie von den seltsamen Gestalten ohne Gesicht, die ihn im Auto verfolgt haben. Doch sie ist es allmählich leid, dass Jacob und alle ihre früheren Freunde, immer irgendwelche psychische Störungen haben und ihr das Leben verkomplizieren. Selbst als Jacob darauf beharrt und ihr mitteilt, dass es keine Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, sondern reale Geschehnisse seien, glaubt sie ihm nicht.

Die Paranoia und der Wahnsinn im Kopf von Jacob nimmt immer mehr zu, was er auch eines Abends bei einer privaten Wohnungsparty auf schreckliche Weise feststellen muss. Dort bricht er plötzlich zusammen und sieht bizarre Visionen, die Jezebel beim Sex mit einer dämonischen, reptilartigen Kreatur mit Schwanz und Stachel zeigen. Unter Schock und Panik bricht er zusammen und Jezzie versucht ihn Zuhause bei 42°C Fieber zu verarzten, was ihr glücklicherweise auch gelingt. Doch je länger je mehr, fragt sich Jacob, was es mit den komischen Gestalten und Dämonen auf sich hat. Warum verfolgen sie ihn und wieso denkt er plötzlich, dass auch Jezebel darin verwickelt ist? ist es nur Einbildung oder real?

Als er einen Anruf von seinem damaligen Kriegsfreund Paul (Pruitt Taylor Vince) bekommt, der über die selben Symptome klagt wie er, treffen sie sich in einem Pub. Dort berichtet ihm Paul, dass er Leute sieht, die durch Wände gehen können und ihn völlig verrückt machen. Er könne nicht mehr nach Hause gehen und auch nicht mehr schlafen. Zu gross sei die Angst und der Verfolgungswahn vor diesen seltsamen und gesichtslosen Gestalten.

Als Jacob ihm bestätigt, dass er nicht verrückt sei, sondern die selben Visionen hat, beruhigt und motiviert es Paul, noch mehr über die Angelegenheit zu sprechen. Allerdings verschieben sie das auf den nächsten Tag, da es schon spät ist. Paul verlässt das Pub und steigt in sein Auto ein, das beim Starten plötzlich in tausend Stücke explodiert. Erneut versinkt Jacob in Dunkelheit und muss den Verlust seines Freundes Paul verkraften, was kein Zufall sein kann.

So kommt Jacob zum Schluss, dass möglicherweise das Militär und die US-Regierung etwas damit zu tun haben könnte und seit Vietnam etwas verschweigt und dementiert. Eine Sabotageakt sei deshalb nicht auszuschliessen.

Bei der Beerdigung von Paul, trifft Jacob seine alte Vietnam-Einheit, darunter Frank (Eriq La Salle), George (Ving Rhames) und Doug (Brian Tarantina). Sie kommen zum Schluss, dass sie bei der Polizei eine gemeinsame Aussage machen wollen und gegen das Militär oder die amerikanische Regierung vorgehen möchten. Irgendetwas ist im Busch und stinkt gewaltig, so die ehemaligen Kriegsveteranen. Darum besuchen sie den Polizisten Geary (Jason Alexander) und berichten ihre Erlebnisse und Annahmen.

Überraschenderweise muss Jacob ein paar Tage später jedoch feststellen, dass alle seine Freunde plötzlich und ohne nähere Begründung einen Rückzieher machen und die Sache beruhen lassen wollen. Es sei Schnee von gestern und soll unter den Teppich gekehrt werden. Auch sein Anwalt lässt den Fall überraschenderweise fallen.

Jacob kontaktiert nochmals den Polizisten Geary, der ihm sagt, dass Jacob laut seinen Recherchen nicht einmal in Vietnam stationiert war und sie nach einem Einsatz in Thailand wegen seelischen Beschwerden vom Militärdienst entlassen wurden. Doch Jacob beharrt darauf, dass dies eine simple Ausrede und eine Vertuschungsaktion des Militärs sei und sie damals in Da Nang und nicht in Thailand zugeteilt waren. Das sei alles ein abgekartetes und dubioses Spiel vom Militär, das etwas zu verheimlichen oder zu vertuschen versucht.

Jacob macht sich auf den Weg nach Hause, doch er wird plötzlich von zwei Regierungsbeamten gekidnappt, möglicherweise von der CIA, die ihn liquidieren wollen, um die Angelegenheit ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Doch Jacob kann sich wehren, die Angreifer überwältigen und sich aus dem fahrenden Auto stürzen, wo er kurzerhand von einem Zeugen im Weihnachtsmannkostüm ausgeraubt wird, sodass er sich anschliessend nicht identifizieren kann und sein Bericht höchst fantasievoll und unglaubwürdig erscheint (beraubt vom Weihnachtsmann).

Jacob landet einmal mehr im Spital, wo er nach seinem Chiropraktiker Louis verlangt. Doch niemand antwortet ihm. Stattdessen wird er sediert und auf der Trage in eine geschlossene psychiatrische Anstalt gesteckt, wo überall bizarre Gestalten, Leichen, Verstümmelungen und verrückte Insassen zu sehen sind. Er wird angekettet und für eine Gehirnwäsche präpariert. Dabei ist eine der ausführenden Krankenschwestern ausgerechnet Jezzie, was Jacob noch mehr verwirrt und verängstigt. Plötzlich sagt einer der Ärzte, dass er schon längst gestorben und tot sei. Ob er sich denn nicht daran erinnere. Dann wird ihm eine Spritze in die Stirn gejagt und Jacob schläft ein.

Später erwacht Jacob erneut und befindet noch immer im Spital, wo er seine Ex-Frau Sarah und seine Kinder sieht, die ihn besuchen. Doch schnell merkt er, dass es nur ein Traum ist und kurz darauf sein Chiropraktiker Louis eintrifft, der ihn aus dieser psychopathischen und völlig fragwürdigen Klinik befreit und zu sich in die Praxis bringt - trotz Proteste aller Krankenschwestern. Dort muntert er ihn auf und erlöst ihn so gut es geht von den Schmerzen.

Doch das Drama von Jacob scheint noch nicht zu Ende zu sein, obwohl er wieder nach Hause darf und von Jezebel
bestmöglich versorgt wird. Völlig unerwartet bekommt er einen Anruf eines Mannes namens Michael Newman (Matt Craven), der ihn unbedingt sprechen möchte und mit ihm zusammen 1968 in Saigon war.

Da Jacob nichts mehr zu verlieren hat, treffen sich die beiden und Michael erzählt ihm, dass das Militär und die Regierung damals an ihm und seiner Einheit, in einem top geheimen Labor, verschiedene biochemische Experimente ausprobiert hat. Er sei ein arbeitsloser Chemiker gewesen, der LSD herstellte und dafür im Knast landete, wo er von ranghohen Generälen aus dem Gefängnis geholt und nach Saigon verlegt wurde, sofern er bereit sei, im Gegenzug für 2 Jahre in Vietnam, in einem Labor, für sie zu arbeiten. Streng vertraulich. Für ihn war das die Freikarte aus dem Gefängnis, sodass er zusagte.

Erstmal in Saigon angekommen, wurde an chemischen Kampfstoffen geforscht, die eine Person schlagartig aggressiv und brutal machen soll. Jacob und seine kiffenden Freunde waren damals die idealen Testpersonen, da das Militär glaubte, dass diese Menschen zu wenig aggressiv und brutal seien, um gegen die Vietcongs zu kämpfen. Mit der Droge sollten sie deshalb aggressiv, selbstsicherer, einschüchternder und brutal werden. Voller Zorn, Wut und Gewalt. Dazu waren Chemiker nötig, die diese gewünschte Droge künstlich herstellen, die teuflischer nicht sein konnte und jeden schlechten Trip um ein Vielfaches übertrumpfte. Eine Leiter hinab in die düstere Welt voller Gewalt, Aggression, Angst, Zorn, Wut und Finsternis, sodass die Droge auch «die Leiter» genannt wurde.

Man testete die Droge, vorerst an Schimpansen, die aufeinander losgingen und sich zerfleischten. Das kreierte Produkt zeigte Wirkung, sodass man es daraufhin an Menschen testete. Darunter auch Kriegsgefangene und junge Teenager, denen man enorme Dosen dieses Teufelszeug verabreichte und sie entsprechend noch verrückter, aggressiver und brutaler waren, als es ursprünglich vorgesehen war. Um ein Vielfaches verstörender als bei den Schimpansen.

Sie gingen letztendlich soweit, dass sie das Zeug einem aktiven Kriegsbataillon verabreichten - an die Einheit von Jacob Singer. Doch sie töteten keine Vietcong in ihrem Zorn, so wie es gedacht war, sondern töteten sich gegenseitig. Freund gegen Freund. Bruder gegen Bruder. Auf die abartigste Art und Weise.

Hippie-Chemiker Newman versuchte die Regierung und das Militär davon abzuhalten, da er die potenziellen Nebenwirkungen seiner Erfindung kanne, konnte die Generäle und Befürworter aber nicht aufhalten.

So kam es zum tragischen Massaker innerhalb der eigenen Reihen, was der Grund sei, warum das Militär die ganze Angelegenheit verschleiern und dementieren will.

Nach dem Gespräch gehen Jacob und Michael getrennte Wege und Jacob hat endlich Erkenntnis und Transparenz, was in Vietnam mit ihm und seinen Kameraden passiert ist. Er kehrt nach Hause zurück, wo er überraschenderweise wieder auf seinen verstorbenen Sohn Gabe trifft.

Zuasmmen gehen sie die Treppen hinauf ins Kinderzimmer, als ein grelles, weisses Licht die Gesichter der beiden blendet...

© gamemovieportal.ch

Filmrezension Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits
Ist der Film unterhaltsam und spannend? Lohnt sich der Kinobesuch
oder Kauf auf DVD, Blu-ray oder 4K UHD?



Image © by Studiocanal

JACOB'S LADDER beschäftigt sich mit dem Psychokampfstoff BZ (3-Chinuclidinylbenzilat), der angeblich an amerikanische Soldaten während des Vietnamkriegs verabreicht wurde, und den daraus resultieren...





Gesamtbewertung

Game- & Movie-Portal-Wertung (8/10):
 
Gäste- & Mitglieder-Wertung(?/10)::
--- noch keine Bewertung vorhanden ---

 




Werbeanzeige:




Bilder/Screenshots zum Film


09.08.2022, 16:16 Uhr 

09.08.2022, 16:16 Uhr 

09.08.2022, 16:16 Uhr 

 






Filminfos zu Jacob's Ladder - In der Gewalt des ...



Poster/Packshot



0 Personen gefällt
dieser Film/TV-Serie

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits
Original Titel Jacob's Ladder
Alternative Titel Jacobs Inferno
Drabina Jakubowa
L'échelle de Jacob
Alucinaciones del pasado
Jakob's Leiter
La escalera de Jacob
Dante's Inferno
Jakobova ljestvica
Jacob's mardröm
Xypnima ston efialti
Jákob lajtorjája
Nardeban e Jacob
Allucinazione perversa
BZ - Viagem Alucinante
Scara lui Iacob
Interne Nummer 5921
Kurzbeschrieb Der Kriegsveteran Jacob hat traumatische Erinnerungen an den Vietnamkrieg und leidet seither an deren psychischen Folgen. Immer mehr glaubt er, von Männern ohne Gesicht und Dämonen verfolgt zu werden, die ihn töten wollen und ihn dadurch tiefer und tiefer in die Hölle des Wahnsinns zerren. Aber entspricht es der Wahrheit oder fantasiert er sich das nur zusammen?
Genre Drama, Kriegsfilm/Antikriegsfilm, Mystery
Schlagwörter Krieg, Traum/Träume, Tragödie, Psychiater/-in, Militär, Kinder, Vietnam, Böse, Psychiatrie, Experiment, Gut, Trauma, posttraumatische Belastungsstörung, DIS - dissoziative Identitätsstörung, psychische Erkrankung
Schauspieler/-in Matt Craven, Ving Rhames, Tim Robbins, Danny Aiello, Macaulay Culkin, Orson Bean, S. Epatha Merkerson, Kyle Gass, Elizabeth Peña, Pruitt Taylor Vince, Patricia Kalember, Eriq La Salle, Brian Tarantina, Anthony Alessandro, Brent Hinkley, Suzanne Shepherd, Doug Barron, John Capodice, Scott Cohen, Byron Minns und weitere Darsteller
Filmmusik, Komponist/-in Maurice Jarre
Produzent/-in, Crew Mario Kassar, Alan Marshall, Andrew G. Vajna, Bruce Joel Rubin
Drehbuch, Autor/-in Bruce Joel Rubin
Regiesseur/-in Adrian Lyne
Laufzeit 113min
Alter
Produktionsland USA (Vereinigte Staaten von Amerika)
Produktionsjahr 1990
Erhältliche Formate Blu-ray, DVD
Bildqualität auf Blu-ray *
Tonqualität auf Blu-ray **
EAN 5014226512822
Verleih/Distributor Studiocanal
IMDB Weblink http://www.imdb.com/title/tt0099871/
imdb Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits
*bewertet aufgrund folgender Kritierien:
Schärfe/Details, Kontrast/Schwarzwert, Farben/Sättigung, Filmkörnung, Artefakte/Störungen
**bewertet aufgrund folgender Kriterien:
Soundqualität generell, Glaubwürdigkeit der Geräuschekulisse, Dynamik/Lautstärke,
Raumaufteilung (Home Theater Surround System), Subwoofer/Bass

Alle Bilder, Packshot und Cover © Studiocanal
 






Erfasste Kommentare zu diesem Film

es sind noch keine Kommentare zu diesem Film vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 



 








 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:



Belohnung Wettbewerbe Ãœber uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1698669. Gestern: 3304. Heute: 1071

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: A Gentleman in Moscow, Winnie-the-Pooh - Blood and Honey 2, Immaculate
Aktuelle PC-/Video-Games: Rise of the Ronin, Valiant Hearts 2 - Part 1 - Coming Hom..., Dragon's Dogma 2


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage