Game-Movie-Portal.ch :: Der Sanitäter Filmkritik/Review
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > Der Sanitäter > Filmkritik
Infos/ÜbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Filmkritik zu Der Sanitäter

Filmkritik, Fazit & Gesamtnote
Ich möchte den Film bewerten »

Anspruch/Story:
Erotik/Sex:
Fantasie/Fiktion:sehr realistisch, authentisch, glaubwürdigsehr realistisch, authentisch, glaubwürdigsehr realistisch, authentisch, glaubwürdig
Spannung/Thrill:
Humor/Spass:
Horror/Grusel/Ekel:
Action:
Romantik/Liebe:
kindertauglich:
Gewalt/Brutalität/Vulgarität:---
Atmosphäre/Ästhetik/Look/Design:---



Wurde der Film in Originalsprache geschaut?
nein, der Film oder die TV-Serie wurde in synchronisierter Fassung geschaut
In welcher Sprache wurde der
Film/TV-Serie geschaut?
Deutsch




Stärken und Schwächen

unterhaltsam und zunehmend packender
glaubwürdige und realistische Alltags-Aufnahmen eines Sanitäters
verständlich, warum Ángel allmählich den Verstand verliert und durchdreht, nach diesem tragischen Ereignis...
gute Bild- und Tonqualität
stimmige Filmmusik von Santos Martínez
unerwarteter Twist, als das Motorrad vorfährt und Vane einen neuen Mann kennenlernt
nackte Tatsachen von Déborah François
interessante Namensgebung (Ángel = Engel), obwohl der Hauptdarsteller gar nicht heilig und freundlich agiert


...dennoch agiert er oft von Grund auf fies, sadistisch und gemein. Ist der Unfall vielleicht eine von Gott gewollte Bestrafung dafür?
nicht immer glaubwürdig und logisch (siehe Spoilerbereich)
etwas plumpes und fades Ende, das zudem Fragen aufwirft (siehe Spoilerbereich)
fehlender Tiefgang zu Ángel und seinem Fetisch als Dieb






Spoilerbereich

Zum Lesen mit der Maus darüberfahren (Rollover)

wieso sammelt und behält Ángel die Sonnenbrillen der verunfallten Opfer? ist das für ihn wie eine Trophäe? warum? wozu macht er das?
warum stehlt Ángel auch den Schmuck oder andere Wertgüter der Opfer? will er sich als Langfinger einfach etwas Geld nebenbei beschaffen?
warum ist Ángel so fies und aggressiv? dies scheint er von Natur aus schon zu sein, nicht erst nach seinem Unfall. Doch wieso? vielleicht wäre hier etwas mehr Hintergrund/Tiefgang interessant gewesen. Wo sind z.B. seine Eltern und welche Beziehung hat er zu ihnen? hat er Geschwister?
Haben es Vane und Ángel schon mehrere Male versucht, ein Baby zu bekommen? warum hat es nie funktioniert? sind nur seine Spermien zu schlecht oder liegt es auch an ihren Eizellen?
etwas unlogisch und unglaubwürdig, dass die Polizei nicht Ángels Wohnung durchsucht, nachdem seine ehemalige Freundin Vane vermisst wird. Die Polizei hätte doch einen Blick riskieren oder zumindest wieder vorbeischauen können.
Ebenfalls unglaubwürdig und unlogisch ist, dass niemand den getöteten alten Mann vermisst. Wird seine Familie ihn nicht suchen und eine Vermisstenanzeige eröffnen? Die Polizei wäre vielleicht hellhörig und würde dann die Wohnung von Ángel durchsuchen. Auch hätte der alte Herr etwas vorsichtiger sein können und vielleicht bereits einmal die Polizei rufen können, bevor es zu spät war.
vielleicht auch nicht ganz realistisch, dass Ángel gute und vor allem verlässliche Freunde hat, die er mit Geld bestechen und für die Beseitigung des alten Mannes beauftragen kann. Woher hat er das Geld? warum verpfeift ihn niemand? ist es ein Freund vom Krankenhaus?
Last but not least auch etwas zu inszeniert, dass Ángel exakt in dem Moment von der Apotheke zurückkommt und im Lift erscheint, als Vane in den Lift einsteigen will. Sie hat sich zwar tapfer gewehrt und pflegt ihn nach seiner Querschnittslähmung. Doch wie sieht diese Pflege aus? was hat sie vor? was ist mit Ricardo? haben es die Polizisten geschluckt, dass er ertrunken ist respektive sich alkoholisiert und mit Drogen vollgepfuscht hat? spätestens dann hätte es der Polizei doch auffallen müssen, dass Ángel möglicherweise der Hauptverdächtige ist. Wie wäre der Film ausgegangen, wenn Ángel erst später nach Hause gekommen wäre und Vane die Flucht geglückt wäre? hätte sie gegen ihn ausgesagt? wer hätte gewonnen? Für mich wirkt alles in allem das Ende etwas plump. Ausserdem ist es in meinen Augen etwas unrealistisch, dass man einen Fall aus 2-3 Stockwerken überlebt. Ausserdem müsste es einem Nachbarn aufgefallen sein, nach dem Geschrei und Handgemenge.


Filmkritik, Fazit & Gesamtnote

Rezension geschrieben am 12.10.2020


Filmkritik

Der Trailer zu DER SANITÄTER hat mich motiviert, diesen sehr authentischen spanischen Thriller anzuschauen.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten und der Film wird zunehmend spannender. Die drei Hauptfiguren Ángel, Vane und Ricardo sind glaubhaft und interessant. Die Ausgangslage ist glaubhaft und sowohl Optik, Akustik wie auch die Filmmusik überzeugt.

Auch wenn die Hauptfigur Ángel boshaft und sadistisch ist, kann man seine Wut und Verzweiflung nach dem tragischen Verkehrsunfall nachvollziehen und mit ihm mitfiebern. Folglich möchte man gerne wissen, wie der Film weiter geht und endet.

Unerwartet war für mich auch der positive Twist, als Ángel Vane mit dem Motorradfahrer sieht.

Leider wird DER SANITÄTER aber ab der Hälfte des Filmes immer unglaubwürdiger und unlogischer. Auch das Ende wirkte auf mich etwas plump und zu simpel. Zudem werden viele Fragen aufgeworfen, die unbeantwortet bleiben und es mangelt an Charaktertiefe.

Achtung Spoiler:

Ich hätte gerne gewusst, warum Ángel persönliche Güter seiner Opfer klaut und Sonnenbrillen kollektioniert. Auch zu seiner Persönlichkeit und seinem Verhalten (aggressiv, gemein, fies, hinterhältig, gewalttätig, etc.) wären mehr Hintergründe interessant gewesen. Ist sein Unfall vielleicht ein Akt Gottes als Bestrafung dafür, dass er so gemein und herzlos ist?

Wo sind die Eltern von Ángel? hat er keine Geschwister? selbe Frage zu Vane. Etwas fragwürdig, warum nur Ricardo nach ihr sucht, als sie auf mysteriöse Weise verschwindet.

Unlogisch und unglaubwürdig fand ich alles in allem aber der Einsatz der Polizei (keine Wohnungsdurchsuchung oder erneutes Erscheinen) und dass Ángel in die Wohnung von Ricardo gehen und sich in der Dusche verstecken kann, um ihn umzubringen. Diese hatte - wie es der Zufall so will - keine Wand/Trennung, sodass er einfach mit seinem Rollstuhl hineinfahren und sich hinter dem Duschvorgang verstecken konnte. Wie kam er ausserdem an die Drogen und Spritzen, um Ricardo und auch Vane zu betäuben? Konnte er das im Krankenhaus unbemerkt klauen oder hat das ein Kollege von ihm beschafft? Überhaupt ist die Mithilfe seiner bestechlichen Kollegen etwas unglaubwürdig. Schliesslich werden sie zu Komplizen. Ebenso, dass niemand den alten Mann vermisst und nach ihm sucht. Der Polizei müsste dies doch auffallen, dass alles miteinander verstrickt ist und es kein Zufall sein kann. Auch das Agieren des alten Mannes fand ich etwas dümmlich. So hätte er aufgrund der Schreie auch vorab die Polizei rufen und etwas vorsichtiger sein können. Was versteht Vane am Schluss ausserdem unter «Pflege»? wie wird sie Ángel pflegen? wird sie ihn foltern und umbringen?

Alles in allem ist DER SANITÄTER ein unterhaltsamer und packender Thriller, der gegen Schluss aber immer etwas unglaubwürdiger wird und zu inszeniert wirkt (z.B. als Ángel genau im richtigem Moment mit dem Lift zurück kommt).

Mich erinnerte der Thriller an Stephen Kings MISERY und für Genre-Fans ist er definitiv empfehlens- und sehenswert, auch wenn der Film nichts Neues oder Spektakuläres bietet.

Als Gesamtnote schwankte ich zwischen 6 und 7.


von Fabrice










gefällt 28, gefällt 35 nicht





Werbeanzeige:







Filminfos zu Der Sanitäter



Poster/Packshot



0 Personen gefällt
dieser Film/TV-Serie

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Der Sanitäter
Original Titel El practicante (The Paramedic)
Interne Nummer 9292
Kurzbeschrieb Ein lebensrettender Sanitäter ist innerlich von Wut, Hass und Bosheit zerfressen und landet aufgrund eines Arbeitsunfalls im Rollstuhl. Ab dem Moment schmiedet er einen düsteren Racheplan gegen seine Freundin Vane, die ihn verlassen hat, und gegen seinen Arbeitskollegen, welcher den Verkehrsunfall verursacht hat.
Genre Thriller/Psychothriller, Drama
Schlagwörter Serienmörder, Mörder, Sex, Baby, Krankenhaus/Spital, Autounfall, Hund/-e, Rollstuhl, Wohnung, Arzt/Ärztin, Untreue, Behinderung, Krankenwagen, Ex-Frau/Ex-Freundin, Vertuschung
Schauspieler/-in Déborah François, Mario Casas, Guillermo Pfening und weitere Darsteller
Filmmusik, Komponist/-in Santos Martínez
Produzent/-in, Crew Orlando Pedregosa, Santiago Lapeira, Denis Pedregosa
Drehbuch, Autor/-in David Desola, Hèctor Hernández Vicens, Rebeca Arnal
Regiesseur/-in Carles Torras
Laufzeit 94min
Alter
Produktionsland Spanien
Produktionsjahr 2020
Erhältliche Formate DVD, Blu-ray
EAN -
Verleih/Distributor Netflix
IMDB Weblink https://www.imdb.com/title/tt11127690/
imdb Der Sanitäter

Alle Bilder, Packshot und Cover © Netflix
 


Ähnliche Filme/TV-Serien, die dir gefallen könnten



Stephen King's: Mise...


 






Erfasste Kommentare zu diesem Film

es sind noch keine Kommentare zu diesem Film vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 







 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:


















Belohnung Wettbewerbe Über uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1715123. Gestern: 518. Heute: 673

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: Fallout (TV Serie), Franklin, The First Omen
Aktuelle PC-/Video-Games: South Park - Snow Day!, Princess Peach - Showtime!, Rise of the Ronin


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage