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Inhaltsverzeichnis



TEST: The Bureau: XCOM Declassified
Sci-Fi Action-Alien-Third-Person-Shooter





Rezension vom 17.11.2013 von Fabrice
Auch wenn THE BUREAU im XCOM-Universum spielt, ist und bleibt es kurz gesagt ein simpler Deckungs-Shooter (aus Third-Person Perspektive). Ursprünglich noch als Ego Shooter gedacht, wurde leider vieles während der Entwicklung umgestellt, gekürzt und geändert. Nicht verblüffend, dass das Endprodukt irgendwie unfertig daherkommt und viel Potential verschenkt (vor allem für Fans des einst rundenbasierten Vorgängers).

Das 60er-Jahre Setting wäre durchaus interessant und innovativ und auch die Handlung verfolgt (zu Beginn) spannende Ansätze, sie wurde einfach etwas lahm inszeniert - nicht zuletzt wegen der mässigen deutschen Synchronisation. Immerhin wird der Alien-Kult und die 60er-Jahre Stimmung wunderbar eingefangen mit den Oldtimern, dem dazugehörigen Soundtrack, den Restaurants und dem generellen Retro-Look.

Eines der grössten Kritikpunkte ist aber die veraltete und eigentlich etwas plumpe Grafik (trotz teils gelungenen Partikel- und Physikeffekte). Hier sollten die Entwickler und Publisher von BIOSHOCK 2 oder MAFIA 2 durchaus mehr auf dem Kerbholz haben.

Dies und die unterhaltsame Action mit der ausserirdischer Bedrohung sorgt für kurzweiligen Spass. Langfristig gesehen, fehlt es den Fans aber leider an taktischer Tiefe und Feinschliff und für routinierte Zocker ist und bleibt es ein 0815 Shooter mit Deckungsmöglichkeit. Hätte man mehr Zeit investiert, wäre sicherlich mehr möglich gewesen (vielleicht im Stil von RESISTANCE?)

Übrig bleibt ein eigentlich Actionspiel mit taktischen und rollenspielartigen Elementen. Man pirscht sich mit seinen zwei KI-Kameraden an den Feind heran, hüpft von Deckung zu Deckung und erledigt den Feind. So geht es von Level zu Level und Zwischendurch gibt es einen mächtigen Boss-Gegner zu erledigen. Mehr nicht.

Für Fans der X-COM Reihe, Area 51 oder Roswell also durchaus empfehlenswert. Wer aber eine tiefgründige, emotionale oder packende Story mit explosiver Action und kinoreifer Inszenierung à la MAX PAYNE erwartet oder mit Aliens nichts anfangen kann, wird definitiv enttäuscht sein.

Da ich persönlich Letzteres bevorzuge (auch wenn ich das Thema Aliens mag), gebe ich dem Spiel nur eine 7 von 10, da man trotz allem gut unterhalten wird.




Stärken und Schwächen
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Vorteil
kein simples Ballern sondern taktisches Action-Gameplay, wo man sich anschleichen, von Deckung zu Deckung hechten und den ausserirdischen Feind schlussendlich - zusammen mit seinen zwei Kameraden - angreifen und ausschalten soll
Vorteil
diverse Spezialfähigkeiten erleichtern den Angriff gegen die Aliens (inkl. rollenspielartige ausbaufähige Eigenschaften)
Vorteil
unterschiedliche ausgebildete Teammitglieder, z.B. Pioniere oder Aufklärer, die mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten ausgerüstet sind - insgesamt fünf unterschiedliche Klassen
Vorteil
unterhaltsame Handlung mit prinzipiell interessanten Figuren...
Vorteil
um seinen Kameraden Befehle zu erteilen, wechselt das Spiel in einen Zeitlupenmodus (ähnlich wie beim Kriegsshooter BROTHERS IN ARMS), der angenehm zu bedienen ist...
Vorteil
abwechslungsreiche Angriffsmöglichkeiten dank der unterschiedlichen freischaltbaren Fähigkeiten...
Vorteil
auf Dauer immer anspruchsvollere Gegner
Vorteil
cooles 60er-Jahre Flair mit toller Stimmung...
Vorteil
fetzige Action und Schiessereien...
Vorteil
nette Partikeleffekte und gelungenes physikalisches Trefferfeedback
Vorteil
gelungene Soundgeräusche mit 60er-Jahre Soundtrack
Vorteil
einfaches taktisches Interface...
Vorteil
angenehme Spielzeit dank umfangreicher Missionen
Vorteil
cool gestaltete Aliens
Vorteil
das Hauptquartier und die verteilten Notizen, Infos, Fotos oder Audio-Dateien motivieren für das Erkunden und Beschaffen von zusätzlichen Infos (ganz im Stile von MASS EFFECT)
Vorteil
überraschendes Ende
Nachteil
...aber zum Teil etwas lahm und zu wenig imposant inszeniert
Nachteil
...aber nicht glaubwürdig oder realistisch wirkt (auch aufgrund der Farbveränderungen)
Nachteil
...wobei nicht alle Fähigkeiten gleich gut oder nützlich sind
Nachteil
...das jedoch auf Dauer etwas monoton wirkt
Nachteil
...was für einen Taktik-Third-Person-Shooter aber zu actionlastig ist und die Taktik und strategisches Vorgehen (Möglichkeiten) zu kurz kommt - ausserdem zu simpler Skilltree
Nachteil
...jedoch ist die Steuerung zum Teil etwas fummelig (so ist z.B. das Klettern oder das Aufheben von Gegenständen teils echt frustrierend und nicht «flüssig» genug)
Nachteil
veraltete Grafik mit mässigen Texturen, wenig Details, verbesserungswürdigen Animationen und allgemein nicht wirklich fotorealistisch - eher zeichnerisch und comicartig angehaucht
Nachteil
wiederholende Animationen und steife Bewegungen von KI-Kameraden und unmotivierte, belanglose und langweilige Dialoge
Nachteil
dämliche KI der Kameraden, die oft unerwartet die Stellung verlassen, eine schlechte Route wählen oder bei zu grosser Distanz ins Gras beissen und verbluten - weder nützlich noch hilfreich
Nachteil
zu wenig actionreiche und imposante Waffen, ausserdem ist kein Forschen mehr möglich
Nachteil
asynchrone Lippenbewegungen
Nachteil
das Abspielen der Audio-Aufzeichnungen ist nervig, da man stets vor Ort bleiben muss, exakt da wo man sie gefunden hat (läuft man weiter, kann man sie nicht anhören)
Nachteil
kein freies Speichern möglich
Nachteil
zu linear und zu wenig Entscheidungs-/Interaktionsmöglichkeiten - daher auch nur geringer Wiederspielwert
Nachteil
etwas lieblose Synchronisierung, eventuell aufgrund unbekannter deutscher Sprecher
Nachteil
kein Ego-Shooter - wie ursprünglich geplant - und auch kein rundenbasiertes Strategiespiel wie der Vorgänger


Spoilerbereich
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Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
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Auszeichnungen
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The Bureau: XCOM Declassified wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
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In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

Deutsch
Game gespielt und getestet auf

Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

ja


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
11 bis 15 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemautomatisch (Checkpoints)


Ist eine Einzelspieler-Kampagne vorhanden? kann man das Spiel offline alleine spielen?





Bietet das Spiel einen lokalen Offline-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?



Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus?unbekannt


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



unbekannt


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?


Werden Netzwerk-Funktionen angeboten/unterstützt?



Bietet das Spiel einen Online-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?



Ist ein Playstation Plus-, Xbox Live- oder sonst ein Abonnement zwingend erforderlich?



Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel optimiert für Playstation 4 Pro Enhanced?



Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Wird eine Sexaxis-Steuerung bei Playstation 3 Games unterstützt?



Ist das Spiel optimiert für Xbox Series X|S oder Xbox One X?



Unterstützt das Spiel Xbox Smart Delivery (Multi-Konsolen-Kompatibilität/Generationen)?



Ist das Spiel für 4K Ultra HD optimiert (Xbox Series X|S)?



Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 120 FPS anzeigen




Wertung
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Ladezeiten der Installation

-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

-
Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

7/10
-
Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

8/10
-
Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

5/10
-
Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

6/10
-
Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

6/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

5/10
-
Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

3/10
-
Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

7/10
-
Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

8/10
-
Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

7/10
-
Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

8/10
-
Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

8/10
-
Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

-
Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

4/10
-
Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

-
Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

-
Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

-
Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

6/10
-
Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





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Fazit


von Fabrice


The Bureau: XCOM Declassified Game-Review verfasst von Fabrice


verfasst am 17.11.2013




Note


7
gut, jedoch mit Schwächen




Spielinfos zu The Bureau: XCOM Declassified



Packshot



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Titel The Bureau: XCOM Declassified
Releasedatum 23.08.2013
Interne Nummer 29
Kurzbeschrieb Sci-Fi Action-Alien-Third-Person-Shooter
Genre Third-Person-Action, Action, ab 18 Jahren
Schlagwörter Ausserirdische, USA, Alien(s), 60er Jahre, Angriff, Invasion
Plattform
Alter
PEGI
Entwickler
2K Marin
Publisher
2K Games / 2K Sports / 2K Play
Webseite http://erasethetruth.com/
Grafik-Engine Unreal-Engine
Unreal-Engine
Link zu Game Stores -
EAN -

Alle Bilder, Packshot und Cover © 2K Marin, 2K Games / 2K Sports / 2K Play
 


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