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Inhaltsverzeichnis



TEST: Thief
Neuauflage und bisher letzter Teil der DARK PROJECT/THIEF-Reihe





Rezension vom 09.12.2017 von Fabrice
DARK PROJECT: DER MEISTERDIEB (1998) und entsprechende Fortsetzungen zählen neben METAL GEAR SOLID und SPLINTER CELL zum Urgestein der Schleichspiele. Erstmals musste man in besagten Games seine Gegner nicht brachial und brutal zur Strecke bringen, sondern musste gewieft vorgehen um seine Diebesbeute zu ergattern.

Anschleichen, ausrauben, sich im Schatten verstecken, Schlösser knacken, ausspionieren und auf den richtigen Moment warten. Dies waren die Grundlagen des Spiels. Nahkämpfe gab es selten, nicht zuletzt, weil man oft den Kürzeren zog und man schliesslich ein Dieb und kein Soldat oder Kämpfer war.



Im neu aufgelegten Reboot THIEF haben die Entwickler versucht besagte Stärken der Vorgänger zu übernehmen, wollten allerdings auch für Neueinsteiger und Nicht-Kenner der Reihe einen einfachen Spieleinstieg ermöglichen. Dies ist durchaus gelungen, jedoch bleibt der Schwierigkeitsgrad für Kenner deutlich zu einfach. Man kann zwar individuelle Einstellungen vornehmen, dennoch gibt es zu viele Hilfestellungen während des Spiels.



Da die Macher das Spiel ja auch für Neueinsteiger ausgelegt haben, ist es umso enttäuschender, dass man nahezu nichts von seinem Helden erfährt. Klar, Garrett ist ein Meisterdieb, aber wie erlangte er diese Fähigkeiten? warum wurde er zum Dieb? wer hat ihn ausgebildet und warum trägt er die Urkraft in seinem Auge?

Solche Fragen werden leider nicht beantwortet, was schade ist. Überhaupt ist das Ende relativ schnell erspielt und viele Fragen bleiben unbeantwortet, was sehr schade und unbefriedigend ist. Hier hätte man mehr Tiefe und Sympathie für seinen Protagonisten erzeugen und mehr Antworten abliefern können.

Kenner der Spielserie wissen, dass Garrett einst ein Taschendieb war und in seiner Jugend stehlen musste, um sich so seinen Unterhalt zu verdienen. Schliesslich wurde er dann von der geheimen Organisation namens «Die Hüter» («The Keepers») entdeckt, die ihn aufgenommen und ausgebildet haben. Später verliess Garrett die Organisation und begann sein Diebesabenteuer in eigener Sache, wo er u.a. auch sein Auge verloren hat.



THIEF ist eines der ersten Spiele, die auch für Next-Gen-Konsolen, also für die Xbox One und Playstation 4, veröffentlicht wurde. Leider schöpft das Spiel auch hier nicht das volle Potential aus und bleibt hinter den erhofften Erwartungen. Die Stimmung, Umgebung und Atmosphäre des Spiels wurde zwar sehr gut eingefangen, vor allem akkustisch, aber es mangelt dem Spiel an Tiefgang und Inhalt. Vieles wirkt unlogisch, unfertig und die Stadt ist ziemlich trist und leblos. Klar, es ist eine schlimme Zeit, dennoch hätte man mehr Leben einhauchen können. In den Hauptmissionen gelingt das deutlich besser, als in der Stadt (Stonemarket) auf Beutejagd.



Schade ist auch, dass nach einer gewissen Zeit alles etwas eintönig und abwechslungsarm, gar wiederholend erscheint. So schleicht man immer in der Nacht herum und muss nie einen Auftrag bei Tageslicht absolvieren. Überhaupt spielt sich alles in der melancholisch düsteren Stimmung ab, ähnlich wie in
DISHONORED. Hier wäre hin und wieder ein Ausflug in eine andere Jahreszeit, Uhrzeit oder in ein völlig anderes Stadtviertel wünschenswert gewesen, was für Auflockerung gesorgt hätte. Meinetwegen ein Ausflug aufs Land, um dort zumindest als Nebenmission etwas zu Stehlen bei Sonnenschein. Über kurz oder lang fühlt sich nahezu jede Diebestour gleich an. Auch die Diebesware ist immer die selbe. Meist sind es Gläser, Teller, Gabeln, Kerzenständer oder dergleichen. Es mangelt auch hier an Überraschungen und wirklich wertvollen und brauchbaren Dingen, die man vielleicht selber hätte einsetzen können (z.B. eine Waffe oder ein Schild).



Akustisch macht THIEF immerhin fast alles richtig. Der Soundtrack passt sehr gut zum Spielgeschehen und auch die Soundkulisse ist in Dolby Digital 5.1 sehr echt und angenehm. Allerdings ist die Soundabmischung katastrophal. So sind viele Dialoge zu leise oder zu laut,
kommen zu spät oder wiederholen sich (z.B. zwischen den Wachen) zu schnell. Die Wachen sehen ausserdem auch alle fast gleich aus und respawnen jedes Mal, wenn man erneut durch den Stonemarket läuft. Das nervt gewaltig. Auch die Wegfindung zu seinem neuen Auftraggeber/nächstes Kapitel ist auf Dauer nervig, vor allem ohne hilfreiche Karte.


Hätte man die Stadt weniger linear gestaltet bzw. mehr Wege zur Verfügung gestellt, die Gegenstände dynamischer gemacht (sodass man auch ein Glas/Vase werfen kann die am Boden steht), die Stadt lebendiger gestaltet (und nicht nur die Hauptmissionen/Kapitel), für mehr Überraschungen gesorgt und mehr Zeit- und Wetterwechsel eingebaut, evtl. sogar zerstörbare Objekte eingebaut (z.B. einen Tisch oder einen Stuhl), hätte man aus THIEF viel mehr Unterhaltungswert und noch mehr Atmosphäre dem Spiel einhauchen können. Punkto Nahkampf hätte man sich vielleicht sogar etwas mehr an DARK MESSIAH - MIGHT AND MAGIC orientieren können, auch in Hinblick auf die Fähigkeiten/Upgrades.

Auch die Pfeile sind nicht mehr alle von Bedeutung und man kommt eigentlich immer mit 2-3 Pfeilarten durchs ganze Spiel (Strick, Explosionspfeil, Wasserpfeil). Je nachdem wie man natürlich vorgehen will. Schade ist aber, dass es keine Lärmpfeile mehr gibt...





Kurzum:


THIEF macht vieles richtig, verschenkt jedoch ungemein viel Potential. In Anbetracht dessen, dass die Technik vor bald 20 Jahren viel unausgereifter war, bleibt THIEF hinter den Erwartungen zurück, auch wenn die Stimmung und Atmosphäre toll eingefangen wurde.



Der Wiederspielwert ist leider sehr gering und das enttäuschende Ende sowie der lineare Spielaufbau innerhalb der Stadt motiviert nicht gerade nochmals von Vorne zu beginnen. Man wird zwar sehr gut für etwa 10 bis 15 Stunden unterhalten, aber es wäre deutlich mehr möglich gewesen.




Stärken und Schwächen
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Vorteil
kein 0815-Shooter, sondern ein Schleichspiel mit interessantem Ansatz, als Dieb wertvolle Güter und Gegenstände zu stehlen sowie Rätsel und Schlösser zu knacken
Vorteil
grossartig, dass man sich unbemerkt und schleichend von A nach B bewegen und wertvolle Schätze stehlen muss, statt auf brachiale Action zu setzen. Kämpfe lassen sich gekonnt vermeiden und umgehen
Vorteil
fantastische Soundkulisse in Dolby Digital 5.1, welche für Stimmung und Nervenkitzel sorgt
Vorteil
unterhaltsame Story...
Vorteil
Neuauflage des 1998 entwickelten Ur-Schleichspiel namens DARK PROJECT: DER MEISTERDIEB
Vorteil
schöne Umgebungsgrafik mit viel Liebe zum Detail (z.B. Nebel der in der Luft liegt, tropfendes Wasser, flackerndes Feuer, Vögel, etc.) und tollen Licht- und Schatteneffekten
Vorteil
gelungene Steuerung direkt aus der Ego-Perspektive, was für mehr Spannung sorgt
Vorteil
genial eingefangene Spielwelt (viktorianisches Zeitalter mit Steampunk-Elementen) und Atmosphäre
Vorteil
hilfreicher Prolog mit brauchbarem Tutorial
Vorteil
das Stehlen und Aufsuchen wertvoller Schätze dank dem Belauschen von Gesprächen, knacken von Safes, lesen von Briefen, etc. macht deutlich mehr Spass als das kleptomanische Stibitzen von einfachen Gegenständen wie Spiegel, Münzen, Gläser, usw...
Vorteil
sehr chic animierte Hände, die glaubwürdig und flüssig agieren
Vorteil
interessante Nebenmissionen, die positiv zur Atmosphäre beisteuern und sogar mehr Informationen zur Stadt oder dessen Bevölkerung beisteuern. Das motiviert zum Erkunden der Stadt, nicht nur weil man gefundenes Gold in neue Ausrüstung investieren kann
Vorteil
auch für Einsteiger und Nicht-Kenner der Vorgänger geeignet
Vorteil
mehrheitlich sehr gute Künstliche Intelligenz der Gegner, so holen diese Verstärkung oder suchen mit gezückter Waffe nach Garrett...
Vorteil
verschiedene Pfeilarten, u.a. Wasserpfeile, Brandpfeile, Explosionspfeile, etc. Im späteren Spielverlauf kann auch eine Rasierklinge oder ein Schraubenzieher ergattert werden, um neue Schätze zu stehlen und Fallen zu entschärfen...
Vorteil
freies Speichern möglich
Vorteil
spannender Herausforderungsmodus, bei welchem man einen Level so rasch wie möglich beenden oder so viele Gegenstände wie möglich unbemerkt stehlen muss. Je besser man ist, umso mehr Punkte gibt es
Vorteil
aufrüstbare Fähigkeiten/Upgrades...
Vorteil
Auf Deutsch spielbar
Nachteil
...die aber nicht fertig erzählt und zu wenig tiefgründig ist. Das Ende kommt nach einigen Stunden Spielzeit und es fehlen Antworten auf gewisse Fragen.
Nachteil
...davon hätten die Entwickler deutlich mehr bieten sollen, was auch für mehr Anspruch und Nervenkitzel gesorgt hätte. Anspruchsvollere Gegenstände, welche auch eine anspruchsvollere Belohnung abgeben. Das käme einem Meisterdieb gerecht
Nachteil
...allerdings gibt es auch strohdumme Gegner, die den Spieler nicht einmal erkennen, obwohl man gleich neben ihnen steht und sogar ein erschlagener Gegner auf dem Boden liegt.
Nachteil
...allerdings sind viele Pfeilarten von keiner Bedeutung und haben wenig bis keinen Nutzen. Ausserdem gibt es keine Lärmpfeile mehr wie in den Vorgängern, um für Ablenkung zu sorgen
Nachteil
...die aber allesamt unnötig sind und auch weggelassen hätten werden können, da die Upgrades nicht wirklich spürbar sind. Bessere Fähigkeiten wären interessanter gewesen, z.B. dass man mit einem Schild abwehren oder ein Schwer bedienen kann.
Nachteil
Leider ist die Synchronisation und Tonabmischung schrecklich ausgefallen: Gespräch sind oft zu leise, Dialoge wiederholen sich, Figuren bewegen ihren Mund erst nach 2-3 Sekunden (asynchron) oder die Antwort kommt viel zu spät und zu laut
Nachteil
des Öfteren ziemlich unlogisch: so sind beispielsweise überall Wertsachen zu stehlen, während die Bevölkerung jedoch in Armut ersäuft. Fragwürdig ist auch, dass Garrett einen schlimmen Erinnerungsverlust hat, sich darum aber nicht wirklich kümmert
Nachteil
dynamisches Wetter sowie auch andere Tageszeiten hätten für mehr Abwechslung gesorgt. Z. B. morgens oder nachmittags bei Sonnenschein, Schnee, Regen, Sturm, Gewitter, etc. Sogar der Regen ist viel zu selten im Spiel.
Nachteil
zu wenig Open-World-Feeling, zu sehr linear, zu wenig Freiheiten (keine zerstörbare Umgebung, man kann selber nicht dort klettern wo man möchte. Alles ist streng linear vorgegeben)
Nachteil
eine noch etwas grössere Vielfalt an Waffen oder individuell zusammenstellbare Werkzeugen, gar Erfindungen, wären wünschenswert gewesen (z.B. Gegenstände als Schild verwenden, Glasflaschen als Waffe gebrauchen, vielleicht ein Speer oder eine Axt)
Nachteil
unlogisch, dass man nur gewisse Gegenstände aufnehmen und werfen kann zwecks Ablenkung. So steht man oft vor einer Vase oder einem Glas/Krug, kann ihn aber nicht werfen. Es gibt auch Lampen die brennen, aber nicht ein-/ausgeschaltet werden können
Nachteil
auf Dauer zu wenig abwechslungsreich und zu wiederholend, da zu wenig Überraschungen, allgemein auch eine sehr leblose Welt ohne Interaktion mit der Bevölkerung, keine geskriptete Dramaturgie.
Nachteil
verbesserungswürdiges Kampfsystem: im Nahkampf zieht man oft den Kürzeren. Ein bisschen mehr hätte man von einem erfahrenen Meisterdieb schon verlangen können (z.B. seinen Gegner flink austricksen oder pfeifen und ihn damit in die Irre führen)
Nachteil
respawnen der Gegner innerhalb der Stadt (Stonemarket), was gewaltig nervt und unlogisch ist. Ausserdem ist der Weg von A nach B zu seinem Auftraggeber auf Dauer repetitiv und langweilig, vor allem da man immer aufs Neue den Weg suchen muss.
Nachteil
Die Wachen drehen immer die selbe Runden, ohne unerwartete Wendungen
Nachteil
Ebenfalls unlogisch, dass man viele Lampen nicht mit einem Pfeil zerstören und auslöschen kann (Glühbirnen). Sogar mit dem Knüppel nicht zerstörbar. Das zerrt an der Atmosphäre und Glaubwürdigkeit.
Nachteil
einige Finishing-Moves oder Takedowns hätte man durchaus einbauen können, selbst für einen Dieb. Beispielsweise auch möglich als Upgrade.
Nachteil
Unglaubwürdige Reaktion mancher Zivilisten. So gibt es Damen und Herren, die wegrennen beim Anblick eines Meisterdiebs und die Wachen alarmieren, andere wiederum bleiben stehen und erschrecken nicht einmal.
Nachteil
Hunde oder Tauben lassen sich nicht austricksen. Allgemein zu wenig Tiere in dieser melancholischen traurigen Welt. So hätte man z.B. mal eine Katze einbauen können, oder Fische im Wasser oder Spinnen und Insekten in den Katakomben.
Nachteil
Das schwarze Display rundherum von Garrett (HUD) wirkt etwas nervig. Warum haben die Entwickler das so gemacht? Er trägt ja keine Maske oder Augenbinde. Hätte es nicht gebraucht, lenkt nur ab.
Nachteil
Stonemarket und die anderen Stadtviertel sind mit teils nervigen Ladezeiten getrennt und nicht Open-World wie GTA IV oder anderen Games
Nachteil
Die Steuerung hat ab und zu Aussetzer. So funktioniert der Sprung von einem zum anderen Balkon nicht immer optimal und man fällt hinunter, zwischen zwei Wachen oder ist auf der Stelle tot
Nachteil
In Katakomben oder dunklen Ecken und Höhlen wäre es ein nettes Gimmick gewesen, wenn Garrett selbst Licht machen könnte, beispielsweise mit einer Kerze oder einer Fackel. Das sind alles kleine Dinge, die das Spiel viel echter gemacht hätten
Nachteil
Missionsdesign nicht immer nachvollziehbar und glaubwürdig. So schleicht man zuerst durch eine Höhle oder Katakomben, tief unter der Erde, und plötzlich stösst man auf einen Schrank oder einen Händler, der da rumsteht und seine Ware verkauft.
Nachteil
Schade kann man niedergeschlagene Körper nicht wie in HITMAN in Schränke ablegen/verstecken.
Nachteil
Leider kann man keine Gegner schupsen/stossen wie z.B. in DARK MESSIAH - MIGHT AND MAGIC. Das wäre z.T. aber hilfreich und auch realistisch gewesen (Tritt von hinten)
Nachteil
Der General als Bossgegner ist viel zu einfach und zu blöd
Nachteil
Die Gegner variieren nicht. Alle haben ein Schwert und sehen fast immer identisch aus. Dabei hätte man diese Wachen und stärkeren Soldaten mit Schilder, Axt, Speer, u.v.m. ausrüsten können, um deren Stärke/Schwierigkeitsgrad zu beeinflussen
Nachteil
Eintönige Monster. Auch hier hätte man für mehr Abwechslung sorgen können. Mutierte Wesen, Untote, Geister, usw.
Nachteil
Das Ende ist enttäuschend. Achtung Spoiler: Ist Erin am Schluss tot? warum stürzt sie herunter, obwohl sie vorher nicht am Abgrund war? was passiert mit der Urkraft? verschwunden? zerstört? Hat Garrett jetzt diese Kraft? Wie geht es weiter?


Spoilerbereich
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Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
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Auszeichnungen
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Thief wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
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In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

Deutsch
Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

ja


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
11 bis 15 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemmanuell (frei speicherbar)


Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



nein, das Spiel verfügt über keinen Online-Multiplayer-Modus


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?


Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?


ja, es schüttelt und rüttelt am Controller


Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?

ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt


Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 120 FPS anzeigen




Wertung
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Ladezeiten der Installation

-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

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Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

5/10
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Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

10/10
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Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

4/10
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Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

2/10
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Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

5/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

6/10
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Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

1/10
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Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

6/10
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Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

5/10
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Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

8/10
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Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

9/10
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Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

7/10
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Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

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Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

7/10
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Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

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Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

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Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

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Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

5/10
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Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





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Fazit


von Fabrice


Thief Game-Review verfasst von Fabrice


verfasst am 09.12.2017




Note


7
gut, jedoch mit Schwächen




Spielinfos zu Thief



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Titel Thief
Releasedatum 28.02.2014
Interne Nummer 346
Kurzbeschrieb Neuauflage und bisher letzter Teil der DARK PROJECT/THIEF-Reihe
Genre First Person Shooter (Ich-Perspektive), Action, Abenteuer, Einzelspieler, Handlung / Erzählung (story-driven)
Schlagwörter Dieb, Raub, Feuer, Mord, Stadt, Stealth, schleichen, Schatz, Nebel, Einbruch/Einbrecher, Pfeil & Bogen, erschlagen/niederschlagen, stehlen, Knüppel, Asche
Plattform
Alter
PEGI
Entwickler
Eidos Montreal
Publisher
Eidos Interactive
Webseite http://www.thief4.com/
Grafik-Engine Unreal-Engine
Unreal-Engine
Link zu Game Stores GOG
EAN -

Alle Bilder, Packshot und Cover © Eidos Montreal, Eidos Interactive
 


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