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Inhaltsverzeichnis



TEST: Rage
Endzeit-Shooter von den Machern von «Quake»





Rezension vom 27.08.2013 von Fabrice
RAGE ist mit Sicherheit ein guter Shooter mit fantastischer Grafik dank der neuen id Rage Tech 5 Grafikengine. Auch die Soundeffekte sind stimmungsvoll und passen wunderbar zur postapokalyptischen Atmosphäre und Endzeitstimmung des einstigen blauen Planeten.

Zur Grafikpracht muss man vielleicht noch ergänzen, dass wir das Spiel auf einem 60 Zoll Fernseher aus der Distanz von rund 3 Meter gespielt haben. Vielleicht erscheinte uns die Grafik deshalb so fantastisch, während sie am heimischen PC Bildschirm möglicherweise kantiger und weniger schön ausgesehen hätte.

Während die Macher von einstigen Ur-Shootern wie QUAKE oder DOOM auf dem Gebiet nahezu alles richtig machen, verschenken sie anderswo massenhaft Potential und begehen unverzeihbare Fehler.

So ist die ansich frei begehbare offene Spielwelt mit sehr unglaubwürdigen und unlogischen Begrenzungen bestückt. Der stumme Held kann nicht einmal über kleinste Hindernisse springen/klettern, was natürlich in der heutigen Zeit ein absolutes No-Go ist. Hinzu kommt, dass die Umgebung extrem statisch ist und in keinster Form verändert oder beschädigt werden kann. Interaktion gleich null. So lässt sich z.B. nicht einmal ein Kanister oder ein Telefon auf einem Bürotisch zerstören. Auch wenn man auf Lampen schiesst, passiert nichts. Für einen alten Hasen auf dem First Person Shooter Gebiet ein grober Fehler.

Ein weiterer Abzug gibt es für das Verschwinden der Leichen (bei Mutanten) und das Nicht-Aufheben von Waffen. Schiesst also beispielsweise ein Soldat mit einer neuartigen Waffe und besiegt man diesen in einem fairen Kampf, kann man sich nicht einmal seine Waffe schnappen, was einfach unlogisch ist (schliesslich lässt er sie auf den Boden fallen und sie steht einem vor den Füssen).

Auch die Handlung hätte einen transparenteren Faden verdient, sodass man besser versteht, was man auf der staubtrockenen Erde überhaupt verloren hat, wonach man sucht, warum man von der Regierung verfolgt wird und was es mit den Mutanten aufsich hat. Viele zentrale Fragen bleiben in diesem Zusammenhang leider unbeantwortet, was sehr schade ist aber hoffentlich in einem zweiten Teil beantwortet werden.

Wie man aus den Vor- und Nachteilen entnehmen kann, besitzt RAGE weitere kleine Schwächen aber zum Glück auch krachende Stärken. Gerade die Verschmelzung zwischen Shooter und Rollenspiel ist neben FALLOUT 3 oder vielleicht BIOSHOCK, DARK MESSIAH OF NIGHT AND MAGIC und DISHONORED neu und abwechslungsreich. Doch auch hier wurden Fehler gemacht. So kommt schnell Langeweile auf beim ständigen Pendeln von A nach B oder bei den nur bedingt abwechslungsreichen Missionen. Interessanter wäre das frei erkundbare Gelände gewesen mit dem Finden von Gegenständen und Waffen, die man wieder zum eigenen Vorteil nutzen kann. In gewisser Hinsicht kann man gefundene Gegenstände zwar weiterverwenden, aber seine Skills verbessern anhand eines Punktesystems ist leider nicht möglich. Die Rollenspiel-Aspekte sind also nur minimal - genauso wie die besagten Rennspiel-Einlagen, die anspruchslos und eigentlich unnötig sind.

Dafür das man in RAGE auf eine imposante Landschaft und zerstörte Welt stösst, kann man schlichtweg einfach viel zu wenig machen. Zu wenig Shooter, zu wenig Racer, zu wenig Rollenspiel.

Übrig bleibt ein geradeliniger Shooter, der sich vom Ablauf her immer wieder gleich durchspielt und technisch gesehen fantastisch umgesetzt wurde (bis auf ein paar nachladende Texturen bei schnellen Schwenks). Inhaltlich und von der Abwechslung und Spannung bleibt RAGE aber hinter den Erwartungen zurück und kann nicht mit der aktuellen Konkurrenz mithalten. So gibt es auch zu wenig abwechslungsreiche Gegner, keine teuflischen Fallen, keine rekrutierbaren Verbündeten oder geheimnisvolle und zu erkundende Gebiete.

Man geht einfach von A nach B, erledigt Missionen und kommt so ans offene Ende des Spiels, das weder mit einem WOW-Effekt noch mit einem imposanten Bossgegner auf sich warten lässt. Schade, hier wäre durchaus mehr möglich gewesen!

Shooter-Fans kommen auf die Kosten, hätten aber bestimmt mehr Tempo, spektakulär inszenierte Action/Scripts und packendere Spannung à la BIOSHOCK erwartet.




Stärken und Schwächen
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Vorteil
sehr gute Grafik mit viel Liebe zum Detail
Vorteil
fantastische Weitsicht und bestens eingefangene Endzeit-Stimmung
Vorteil
unterhaltsame Ausgangslage
Vorteil
sehr gute Tonqualität und -effekte, welche enorm viel zur Atmosphäre beitragen
Vorteil
blutig und brutal
Vorteil
packende Musik...
Vorteil
sehr gute KI (Gegner suchen Deckung, wechseln die Stellung, werfen Granaten, etc.)
Vorteil
solides Trefferfeedback mit Blut (so fliegen z.B. auch Helme vom Kopf oder Körper explodieren bei Granaten)
Vorteil
interessante und gelungene Mischung aus Shooter, Rennspiel und Rollenspiel
Vorteil
basteln neuer hilfreicher Gegenstände und Granaten
Vorteil
stimmige Städte mit vielen interaktiven Möglichkeiten und Nebenmissionen (z.B. Rennen fahren, Karten spielen, Nebenjobs erledigen, etc.)
Vorteil
für das Erledigen von Jobs gibt es Geld, womit man bessere Ausrüstung, neue Waffen, mehr Munition oder neue Gegenstände einkaufen kann
Vorteil
aufgrund der Nebenmissionen sehr hohe Spielzeit, besonders für ein ansich linearer Shooter
Nachteil
...die sich aber schnell wiederholt
Nachteil
zu Spielbeginn kleine Grafikprobleme auf Windows 7 (Abhilfe schafft ein Update der Grafiktreiber)
Nachteil
sehr statische Umgebung, selbst die kleinsten Gegenstände lassen sich nicht zerstören oder bewegen, was unlogisch und unglaubwürdig ist (z.B. Flaschen, Benzinkanister, Lampe, Computerbildschirm, etc.)
Nachteil
etwas zu arg unglaubwürdige Begrenzungen (z.B. kann man nicht über eine Kiste, eine Schwelle oder ein Geländer springen und so u.a. den Weg abkürzen)
Nachteil
unlogisch, dass man die Waffen der getöteten Gegner nicht aufnehmen kann, da diese sofort verschwinden
Nachteil
warum lösen sich die Mutanten auf, sobald man sie getötet hat?
Nachteil
roter Faden und Erzählung der Handlung geht schnell verloren und man weiss lange Zeit nicht, wie es geschichtlich weiter geht, warum man gegen Mutanten oder die Regierung kämpft und wieso die Regierung Mutanten gentechnisch entwickelt
Nachteil
ständiges Hin- und Herfahren von A nach B ist auf Dauer langatmig und mit zu wenig Abwechslung
Nachteil
kein Tauchen im Wasser möglich
Nachteil
stummer Held
Nachteil
schwaches Ende, ohne Bossgegner oder WOW-Effekt
Nachteil
wieso überlebte der Held trotz Sabotierung der Arche? und wie konnten auch Andere überleben? waren die alle auch in einer Arche?
Nachteil
zu wenig Tiefgang und Antworten in Bezug auf die Mutanten, die Regierung, die Überlebenden (wie konnten sie ohne Arche überleben?), warum die Welt so geworden ist, wie sie jetzt ist (alles zerstört, staubtrocken, etc.)
Nachteil
warum kann man nicht jede Tür öffnen, bei den Städten? müssen die zuerst freigeschaltet werden? wenn ja, wie? ist etwas schade...
Nachteil
zu wenig abwechslungsreiche Gegner und Waffen (Pistole mit Zoom ist effektiver als ein Scharfschützengewehr) - generell zu schwacher Zoom bei allen Waffen


Spoilerbereich
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Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
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Auszeichnungen
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Rage wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
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In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

Deutsch
Game gespielt und getestet auf

Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

ja


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
16 bis 20 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemmanuell (frei speicherbar)


Ist eine Einzelspieler-Kampagne vorhanden? kann man das Spiel offline alleine spielen?





Bietet das Spiel einen lokalen Offline-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?



Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



ja, das Spiel bietet einen Online-Multiplayer-Modus


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?Auto-Rennen und Koop-Missionen


Werden Netzwerk-Funktionen angeboten/unterstützt?



Bietet das Spiel einen Online-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?



Ist ein Playstation Plus-, Xbox Live- oder sonst ein Abonnement zwingend erforderlich?



Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel optimiert für Playstation 4 Pro Enhanced?



Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Wird eine Sexaxis-Steuerung bei Playstation 3 Games unterstützt?



Ist das Spiel optimiert für Xbox Series X|S oder Xbox One X?



Unterstützt das Spiel Xbox Smart Delivery (Multi-Konsolen-Kompatibilität/Generationen)?



Ist das Spiel für 4K Ultra HD optimiert (Xbox Series X|S)?



Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 120 FPS anzeigen




Wertung
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Ladezeiten der Installation

-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

-
Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

6/10
-
Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

9/10
-
Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

8/10
-
Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

3/10
-
Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

5/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

5/10
-
Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

0/10
-
Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

5/10
-
Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

8/10
-
Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

9/10
-
Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

10/10
-
Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

7/10
-
Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

-
Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

9/10
-
Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

-
Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

-
Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

-
Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

5/10
-
Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





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Fazit


von Fabrice


Rage Game-Review verfasst von Fabrice


verfasst am 27.08.2013




Note


7
gut, jedoch mit Schwächen




Spielinfos zu Rage



Packshot

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Titel Rage
Releasedatum 06.10.2011
Interne Nummer 10
Kurzbeschrieb Endzeit-Shooter von den Machern von «Quake»
Genre First Person Shooter (Ich-Perspektive), ab 18 Jahren, Action
Schlagwörter Explosion, Schiesserei, Auto(s), Action, Zukunft, Regierung, Erde, Endzeit, postapokalyptisch, überleben, Mutant(en), Asteroid(en)
Plattform
Alter
PEGI
Entwickler
id Software
Publisher
Bethesda Softworks
Grafik-Engine andere/unbekannt
Link zu Game Stores -
EAN -

Alle Bilder, Packshot und Cover © id Software, Bethesda Softworks
 


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