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TEST: Pure Farming 2018
Landwirtschaftssimulation von Techland
Rezension vom 10.04.2019 von Fabrice Nachdem ich die beiden Vorreiter und berühmtesten Bauernhof-Simulatoren LANDWIRTSCHAFTS-SIMULATOR 2013 und 2015 gespielt habe, war ich sehr gespannt und neugierig auf das angekündigte Spiel PURE FARMING 2018, hinter dem der polnischer Spieleentwickler Techland (DEAD ISLAND, CALL OF JUAREZ, DYING LIGHT) steht.
Nachdem das Spiel im März 2018 auf PC, Xbox One und Playstation 4 veröffentlicht wurde, habe ich es gekauft, eingelegt und Schritt für Schritt angespielt.
Mehrere Stunden habe ich dabei unterhaltsam verbraten, um so obige Vor- und Nachteile auflisten zu können.
Richtig erschrocken bin ich dann aber plötzlich, als im Spiel keine Musik bzw. kein Radio mehr verfügbar war, und der Bauernhof-Simulator noch trockener und repetitiver wurde.
Grösstes Manko ist für mich, nach viele Stunden des Gamings, die ausgestorbene Atmosphäre und Umgebung. Nicht nur inhaltlich und optisch, sondern auch akustisch fehlt es an Leben, Aufregung, Inspiration und Unerwartetes. Man könnte so vieles dynamisch einfliessen lassen und den Tag eines Bauern spannender machen - wie im richtigen Leben. Beispielsweise dass mal ein Gerät kaputt geht oder streikt, dass ein Schaf krank wird und stirbt, oder dass man eine Kuh zur Schlachterei freigeben kann/muss.
Die Bewegungsfreiheit die man beispielsweise mit Trevor Philips alias Steven Ogg in GTA V geniesst, sucht man in einem solchen Spiel vergeblich. Dennoch zeigt das Spiel von Rockstar Games ganz klar, was heutzutage möglich ist. Auch deren nächster Hit - RED DEAD REDEMPTION 2 - zeigt sowohl atmosphärisch, wie optisch und punkto Sound und Tiefgang, wie emotional, ergreifend und packend ein Spiel sein kann.
Nebst diesem Hauch an Leben fand ich auch die Künstliche Intelligenz mies. Auch diverse kleine aber lästigen Bugs waren zu spüren. Es wäre, ähnlich wie bei BROTHERS IN ARMS oder DIE SIMS, viel interessanter gewesen, wenn man seine virtuellen Helfer zudem komplexer steuern hätte können. Wie im echten Leben eines Bauern, kann man seinem Familienmitglied - meist ist es der Sohn, die Tochter, die Ehefrau oder der Ehemann - eine Kette an Befehlen oder Arbeiten aufdrücken. Es ist ja nicht zuviel verlangt, wenn man beispielsweise zuerst das Feld pflügt, anschliessend mit der Sähmaschine beglückt, mit Wasser bespritzt und anschliessend alle Landmaschinen wieder korrekterweise wieder an Ort und Stelle - im Schuppen - nach Hause fährt und seinen Vor- oder Nachmittag beendet. Doch dafür scheint der virtuelle Helfer viel zu dumm zu sein.
Ein weiteres No-Go ist für mich immer noch die Glaubwürdigkeit und Logik. Beschleunigt man z.B. die Zeit auf 120x, so läuft die Uhrzeit zwar wesentlich schneller ab, selber tuckert man aber immer noch so gemächlich und langsam auf seinem Traktor herum, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Man müsste also auch 120mal schneller sein Feld ernten oder besamen können. Auch unlogisch finde ich, dass der Arbeiter nie Ruhe braucht und z.B. schlafen, essen und trinken muss. Im Prinzip fehlt es an Eigenschaften die man aus DIE SIMS kennt.
Positiv fand ich aber das einsteigerfreundliche Tutorial, vor allem wenn man vorherige Spiele noch nie gespielt hat. Mir persönlich hat auch die Anzahl an Maschinen, Geräten und Fahrzeugen komplett ausgereicht, obwohl ich hin und wieder etwas gesucht - was ich vom LANDWIRTSCHAFTS-SIMULATOR kannte - aber nicht gefunden fand.
Interessant sind auch die verschiedenen Locations wie Italien oder Kolumbien. Da aber aufgrund der Banalität bzw. repetitiven Aufgaben schnell der Reiz verloren geht - nicht zuletzt aufgrund obiger Schwächen - habe ich meistens nur in den United States of America gespielt. Kein Wunder, es ist auch die grösste Map!
Positiv ist auch die Möglichkeit, dass man gleich mit 5 Millionen Euro loslegen und so seine gewünschten Utensilien einkaufen kann. Das hat deutlich mehr Spass gemacht.
Kurzum hat PURE FARMING 2018 seinen Konkurrenten LANDWIRTSCHAFTS-SIMULATOR nicht abgehängt, ist aber einsteigerfreundlicher und bietet langanhaltende Unterhaltung.
Mir persönlich wurde es aber irgendwann zu eintönig, es fehlte an Musik, Atmosphäre und Motivation.
Stärken und Schwächen
durchschnittliche Grafik mit schönen Landmaschinen...
vernünftiges Tutorial und sehr einsteigerfreundlich, um Anfänger der Bauernhof-Simulation bestmöglich ins Genre einzuführen. Dazu mit Lizenzfahrzeugen wie Deutz, Landini oder Zetor
man kann, wenn man möchte, das Spiel sofort mit 5 Millionen Euro Startkapital beginnen, was es sehr motivierend und interessant macht, da man sich gleich grosse Maschinen zulegen und am effizientesten arbeiten kann
unterschiedliche Orte, darunter Deutschland, Japan, Kolumbien oder Italien
Je nach Land gibt es unterschiedliche Agrarmöglichkeiten. So kann man z.B. Oliven in Italien züchten, oder Kaffee und Hanf in Kolumbien anbauen. Man kann sogar untereinander - von Land zu Land - reisen und Fahrzeuge mittransportieren
individuelle Anpassung seines Bauern, d.h. Hautfarbe, Haarfarbe, Kleider, etc. können frei definiert werden - ein nettes Goodie, inhaltlich aber ohne Unterschied/Sinn...
eine grosse Auswahl an Viehzucht (Schweine, Hasen, Hühner, Kühe, Schafe) und Agrarmöglichkeiten (Weizen, Gersten, Gras, etc. setzen, Felder pflügen, mit Mähdrescher ernten, Ernte einlagern oder verkaufen, Tiere füttern, Obstplantagen anbauen, u.v.m.)
für manch einer mangelt es an einem Multiplayer-Modus, mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört (kann man positiv oder negativ werten)
die virtuelle Map von USA, Montana, ist rund 25 Quadratkilometer gross...
um nicht alles selber zu erledigen, kann man virtuelle Bauern anstellen, damit die ein Feld pflügen, sähen, ernten, etc...
interessanter Ansatz und Bequemlichkeit mittels Einsatz der Drohne. Damit kann man per Vogelperspektive alles besser im Auge behalten, einfach und schnell Felder oder weitere Immobilen kaufen...
spezielle Herausforderungen für geübtere und geforderte Bauern
freies Speichern jederzeit möglich
die Zeit lässt sich wie beim Konkurrenten LANDWIRTSCHAFTS-SIMULATOR 2019 verlangsamen oder verschnellern...
...im Hinblick was andere Hersteller grafisch zur selben Zeit zeigen (z.B. JUST CAUSE 4, RED DEAD REDEMPTION 2, GTA V, usw.), wirkt die Grafik aber sehr veraltet und überholt, ohne schöne Wetter-, Staub- oder Raucheffekte und scharfen Texturen
...aber Frauen als Bäuerinnen sind im Spiel tabu
...die anderen Gebiete und Länder sind deutlich kleiner
...bedauerlicherweise sind die Befehle an seine virtuellen Gehilfen aber sehr eingeschränkt. Genauergesagt können sie nur ein Feld bearbeiten und keine weiteren Befehle - z.B. wie bei DIE SIMS - entgegennehmen. Das wäre noch hilfreich gewesen
...ein richtiger Bauer/Bäuerin braucht das aber nicht. Es wäre viel interessanter gewesen, einem Bauern komplexere Befehle zu geben (z.B. Feld gruben, anschliessend Gras sähen, Traktor waschen, von A nach B fahren, etc.). Wäre genial gewesen!
...leider aber wirkt sich das nie auf den Spieler selbst aus. Um das Feld zu ernten, sähen, bewässern, pflügen, etc. braucht man genauso lange, auch wenn man auf 120-facher Zeit-Geschwindigkeit geht. Das ist völlig unlogisch!
Radio und Musik ist plötzlich aus dem Spiel verschwunden und nicht mehr abspielbar (vermutlich seit einem Update, kann aber nicht mehr rückgängig gemacht werden). Das nervt gewaltig und so ist es stets mucksmäuschenstill und furztrocken.
Menüführung etwas unpraktisch, insbesondere wenn man etwas sucht. Ich habe nach mehreren Stunden immer noch nicht herausgefunden, wie z.B. der Preis und Kurs für Weizen ist, und ob es Sinn macht ihn momentan anzubauen oder nicht
wie beim Konkurrent LANDWIRTSCHAFTS-SIMULATOR 2019 sind die Aufgaben auf Dauer sehr eintönig und repetitiv (Feld pflügen, sähen, ggf. bewässern, ggf. düngen, ggf. spritzen und ernten). Alles kostet viel Zeit, die ohne Musik totgeschlagen werden muss
einen zeitgemässeren GPS-Tracker wäre nett gewesen, damit man seinen Ort ohne Komplikationen findet. Vorbilder sind klar GTA V oder RED DEAD REDEMPTION 2. Diesen hätte man für Profis ja wahlweise ein-/ausschalten können
Keine Umgebungsgeräusche und allgemein schwache Tonqualität/-effekte (bis auf die Motorengeräusche). Hier hätte man punkto Glaubwürdigkeit viel mehr bieten und ins Spiel einfliessen lassen können, da Sound soviel ausmacht. Schade
völlig leblose und leere Spielwelt. Keine anderen Tiere, keine anderen Menschen, keine anderen Autos, kein Leben. Alles scheint extrem ausgestorben zu sein, was sofort an der Atmosphäre und Motivation raubt. Null Interesse den Ort auszukundschaften!
physikalische Kollisionsabfrage sehr schlecht. Fährt man in einen kleinen Stein, Busch oder Zaun, hängt der 300 PS schwere Traktor sofort fest bzw. durchbricht mit seiner Wucht dieses Hindernis nicht - daher absolut nicht glaubwürdig!
ein etwas mageres Arsenal an Landmaschinen und Geräte: nur 12 Traktoren, 8 Mähdrescher, 16 Anhänger, 2 Autos und 50 weitere Geräte. Für den Leihen reicht es bestimmt aus, aber es kommt nicht selten vor, dass man vergeblich nach einem Gerät sucht
wechselt man die Kameraperspektive und sitzt im Cockpit, wundert man sich schnell, wieso und warum dort keine Person drin sitzt und zu sehen ist. Das raubt natürlich ebenso an Glaubwürdigkeit wie die schlechte Physik und tote Umgebung
immer wieder kommt es zu groben und peinlichen Spielfehlern und Bugs
die Einbindung von Webradios hat bei mir auf der Xbox One leider nicht funktioniert. Nirgendswo ist ein entsprechender Menüpunkt - auch für den zu Beginn enthaltenen Radio - verfügbar. Sodass ich das Spiel komplett ohne Musik fortführen musste.
Gebäude lassen sich nicht betreten. Überhaupt ist die Spielwelt uninteressant und nicht lohnenswert zu entdecken
Spoilerbereich
Keine Spoiler vorhanden/erfasst
Motivationskurve/Spielspassfaktor
Auszeichnungen
Pure Farming 2018 wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:
Spieleigenschaften
In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?
| | Game gespielt und getestet auf |
| Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?
| nein, weil es zu schwierig und zu komplex ist für Kleinkinder. Fairerweise - trotz ohne Brutalität und Gewalt - müsste man das Spiel ab mindestens 6 oder 12 machen, da man erst dann versteht, was man machen muss und worum es eigentlich geht |
| Spieldauer der Kampagne (Singleplayer-Modus) | mehr als 20 Stunden |
| Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? | nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert |
| Speichersystem | manuell (frei speicherbar) |
| Ist eine Einzelspieler-Kampagne vorhanden? kann man das Spiel offline alleine spielen?
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| Bietet das Spiel einen lokalen Offline-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?
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| Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? | nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus |
| Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?
| nein, das Spiel verfügt über keinen Online-Multiplayer-Modus |
| Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar? | |
| Werden Netzwerk-Funktionen angeboten/unterstützt?
| |
| Bietet das Spiel einen Online-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?
| |
| Ist ein Playstation Plus-, Xbox Live- oder sonst ein Abonnement zwingend erforderlich?
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| Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?
| nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel optimiert für Playstation 4 Pro Enhanced?
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| Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt) alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind |
| Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?
| nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden |
| Wird eine Sexaxis-Steuerung bei Playstation 3 Games unterstützt?
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| Welche Auflösung unterstützt das Spiel (480p, 720p, 1080i, 1080p)?
| |
| Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?
| ja, es schüttelt und rüttelt am Controller |
| Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?
| unbekannt |
| Ist das Spiel optimiert für Xbox Series X|S oder Xbox One X?
| |
| Unterstützt das Spiel Xbox Smart Delivery (Multi-Konsolen-Kompatibilität/Generationen)?
| |
| Ist das Spiel für 4K Ultra HD optimiert (Xbox Series X|S)?
| |
| Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?
| nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen |
| Unterstützt das Spiel Raytracing?
| nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in 3D spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt) alle Games in 3D anzeigen |
| Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 60 FPS anzeigen |
| Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 120 FPS anzeigen | | |
Wertung
Ladezeiten der Installation- Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden
Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?
0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit
10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell
Ladezeiten innerhalb des Spiels- Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden
Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten?
wenn ja, sind diese eher kurz oder lang?
sind überhaupt welche vorhanden?
0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind
10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz
Spieleinstieg- Spieleinstieg: Erklärung einblenden
Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?
0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet
10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht
Interface/HUD- Interface/HUD: Erklärung einblenden
Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar?
oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?
0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz
10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar
Handlung/Story- Handlung/Story: Erklärung einblenden
Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend?
ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch
gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?
0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden
10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists
Atmosphäre/Leveldesign- Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden
Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder
sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige
Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende
Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?
0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär
10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert
Gewalt/Brutalität- Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)?
können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht?
passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?
0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.
10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.
Spieltempo- Spieltempo: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen,
oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?
0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern
10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken
Bewegungsfreiheit/Spielablauf- Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren,
oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann?
ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo
man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?
0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen
10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.
Abwechslung/Spielspass- Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden
Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?
0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung
10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig
Zerstörbare Umgebung- Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden
Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc.,
wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt,
oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar?
haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine
kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?
0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen
10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung
Szenario/Setting- Szenario: Erklärung einblenden
Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?
0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig
10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt
Schwierigkeitsgrad/Anspruch- Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden
Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer?
gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene
motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?
0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)
10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.
Spiellänge/Spielumfang- Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden
Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle
an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden
und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?
0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten
10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch
Grafik/Optik- Grafik/Optik: Erklärung einblenden
Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre
Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt?
bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?
0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön
10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend
Soundeffekte/Tonqualität- Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden
Wie gut klingt die Akustik im Spiel?
ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)?
gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte?
wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)?
sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?
0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität
10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel
Musik/Soundtrack- Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden
Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend?
reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere
Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks?
ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden?
wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?
0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü
10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde
Steuerung- Steuerung: Erklärung einblenden
Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden?
Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?
0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden
10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar
Künstliche Intelligenz- Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden
Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug,
fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen
verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?
0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft
10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut
Strategie/Taktik/Logik- Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden
Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?
0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle
10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert
Wissen/Gedächtnis- Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden
Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?
0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt
10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert
Glück- Glück: Erklärung einblenden
Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?
0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel
10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab
Zwischensequenzen- Zwischensequenzen: Erklärung einblenden
Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron?
verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert?
oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig?
gibt es überhaupt welche im Spiel?
0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig
10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay
Wiederspielwert- Wiederspielwert: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat?
ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt
(beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?
0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.
10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist
Fazit verfasst am 10.04.2019 Note mittelmässig, soso lala
Einkaufen bei regionalen und internationalen Online Shops
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Spielinfos zu
Pure Farming 2018 | |
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Packshot
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Titel |
Pure Farming 2018
|
Releasedatum |
13.03.2018
|
Interne Nummer |
2509 |
Kurzbeschrieb |
Landwirtschaftssimulation von Techland |
Genre |
Simulation |
Schlagwörter |
Natur, Kuh/Kühe, Schwein/Schweine, Simulation, Farm/Bauernhof, Landwirt, Schaf/Schafe, Huhn/Hühner, Traktor, Hase/Hasen, Drohne |
Plattform |
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Alter |
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PEGI |
- |
Entwickler |
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Publisher |
|
Grafik-Engine |
andere/unbekannt |
Link zu Game Stores |
-
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EAN |
- |
Alle Bilder, Packshot und Cover © Ice Flames, Techland |
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