Game-Movie-Portal.ch :: Landwirtschafts-Simulator 2013 Spieltest/Review Test
       
               
             
                     
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Inhaltsverzeichnis



TEST: Landwirtschafts-Simulator 2013
Simulation eines Bauernhofs





Rezension vom 09.10.2013 von braunli
Der LANDWIRTSCHAFTS-SIMULATOR 2013 verspricht vieles, liefert unter dem Strich schlussendlich aber zu wenig ab.

Bereits bei Spielbeginn wird man weder informiert, noch ins Geschehen miteinbezogen respektive eingeführt. Sofort ist man auf sich alleine gestellt, kriegt ein Startkapital und kann sich durch eine frei begehbare Spielwelt bewegen.

Nur leider weiss man oft gar nicht womit man beginnen soll und wie man am Schnellsten zu Geld kommt. Soll man Getreide säen, gefüllte Silos leeren und die Waren verkaufen oder gleich neue Traktoren oder gar Tiere einkaufen?

Nebst der Ratlosigkeit ist auch die Steuerung unübersichtlich und fummelig. Während einzelne Buchstaben entsprechende Funktionen ausführen (z.B. ankuppeln, säen, leeren, etc.), steuert man mittels Pfeiltasten (W-A-S-D) die Landmaschinen. Doch auch die Maus kommt zum Einsatz (z.B. beim Gabelstapler) und das integrierte PDA ist behilflich - wobei «behilflich» übertrieben ist.

Der PDA (Personal Digital Assistant) beinhaltet zwar Statistiken und eine Karte der Region - welche sich jedoch nicht in Grossansicht öffnen lässt - schafft es aber nicht hilfreiche Tipps, Wegweiser oder Ratschläge zu geben. Dies ist besonders für Neueinsteiger (selbst im Schwierigkeitsgrad «leicht») sehr frustrierend. Denn eigentlich will man sofort loslegen, Felder säen, Gras schneiden, Kühe melken oder vieles mehr. Doch davon ist man noch weit entfernt!

Optisch präsentiert sich der «LANDWIRTSCHAFTS-SIMULATOR 2013» einigermassen ansprechend, auch wenn gewisse Effekte oder Animationen (z.B. Wasser) verbesserungswürdig wären.

Akustisch wird leider zu wenig beigetragen, was man an der Spielatmosphäre zu spüren bekommt. So gibt es nahezu keine Umgebungsgeräusche (z.B. Wind, Vögel, Passanten die miteinander sprechen, etc.) und auch keine Musik. Hier hätte beispielsweise ein In-Game-Radio mit unterschiedlichen Radiostationen wie Volks- oder Countrymusik für deutlich mehr Stimmung gesorgt. Zumindest in den Fahrzeugen wäre das umsetzbar gewesen. Ein nettes Feature wäre auch gewesen, wenn man seine eigene MP3-Songs in einem Ordner ablegen könnte und so im Spiel anhören kann.

Alles in allem bietet die Bauernhof-Simulation zwar viele Optionen, verschenkt sich aber enorm viel Potential mit kleinen Fehlern und frustrierenden Schwächen (siehe Auflistung Nachteile).

Egal ob als unerfahrener Azubi oder als Landwirt: der Spieleinstieg ist hart, die Motivation schwankend und auch der Wiederspielwert ist relativ gering.

Zumindest auf PC, denn die Playstation 3 Version hat uns mehr überzeugt und konnte mit einer besseren Steuerung sowie weiteren Features überzeugen (zweiter Bauernhof in Amerika, welcher mehr Einkaufsmöglichkeiten bietet). Für alle Simulationsfans empfehlen wir daher die PS3-Version, welche wir mit einer Gesamtnote 6 bewerten würden, statt mit einer 5.




Stärken und Schwächen
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Vorteil
für eine Simulation anständige Grafik mit schönen Animationen der Landwirtschaftsfahrzeuge und Tiere...
Vorteil
gut eingefangene Geräusche der Landmaschinen
Vorteil
viele bekannte Fahrzeuge und lizenzierte Maschinen
Vorteil
glaubwürdiger Ablauf der Arbeiten (pflügen, säen, sammeln, schneiden, lagern, verkaufen, usw.)
Vorteil
einfacher Kauf von neuen Gerätschaften oder sogar Gebäuden, sofern das nötige Kleingeld erwirtschaftet wurde
Vorteil
grosse, frei begehbare Spielwelt
Vorteil
Add-On mit neuer Spielwelt und noch mehr Geräten und Maschinen
Vorteil
mitgeliefertes Poster
Vorteil
niedrige Systemvoraussetzungen
Vorteil
auf der Playstation 3 weist das Spiel eine viel bequemere und einfachere Steuerung auf
Vorteil
ein weiterer Vorteil bringt auf der PS3-Version einen zweiten Bauernhof in den USA sowie mehr Maschinen und Einkaufsmöglichkeiten
Nachteil
...jedoch sind die Menschen nicht spektakulär animiert und auch die Effekte sind schwach (z.B. Staub, Wasser, etc.) - ebenso werden laufend Texturen nachgeladen
Nachteil
keinerlei Hintergrundgeräusche und Atmosphäre - aufgrund der leblosen Spielwelt wird es schnell langweilig und motiviert nur bedingt zum Weiterspielen (toll wäre z.B. zu Hause auf dem Hof einen Hund und Katzen zu haben, Schmetterlinge zu sehen, etc.)
Nachteil
leider ein viel zu grosses Areal, sodass man zu lange Strecken fahren muss und dafür zudem viel zu wenig Zeit hat
Nachteil
sehr umständliche und teils frustrierende Steuerung (willkürliche Buchstaben müssen für das Aufheben, Entladen, Tempomat einschalten, usw. gedrückt werden) - nervig ist auch der Frontlader z.B. beim Gabelstapler, da man die Maus zusätzlich benötigt!
Nachteil
miese Kollisionsabfrage (immer wieder hängt man mit dem Traktor oder Anhänger irgendwo fest oder die KI-gesteuerten Fahrzeuge krachen in unseren Traktor/Anhänger hinein)
Nachteil
generell keinerlei Hilfestellung in Form von Tipps wie man zu Geld kommt, ob man genügend Futter hat, ob die Silos nahezu voll sind, womit man zu Spielbeginn anfangen könnte um Geld zu verdienen, was man einkaufen/verkaufen soll, etc.
Nachteil
keinerlei Wegweiser während den Nebenmissionen (wohin muss ich? was ist der schnellste Weg? was für Geräte benötige ich für die Mission? habe ich die nötigen Maschinen bereits oder muss ich etwas einkaufen?)
Nachteil
Karte lässt sich nicht zoomen und keine Wegpunkte setzen, die einem die Wegfindung erleichtern würde
Nachteil
alle Nebenmissionen sind stets unter Zeitdruck zu bewerkstelligen
Nachteil
schade, dass sich die Währung nicht auf CHF umschalten lässt - hätte vor allem für SchweizerInnen mehr Anreiz zum Spielen gegeben
Nachteil
zu Spielbeginn lässt sich nicht auswählen, ob man weiblich oder männlich ist (es gibt auch weibliche Bäuerinnen die vielleicht gerne diesen Simulator gespielt hätten)
Nachteil
kein dynamisches Wetter (es fängt z.B. nicht Mitten am Nachmittag an zu regnen, sondern es ist immer sonniges Wetter)
Nachteil
keinerlei Dialoge oder Geräusche des Bauern/Spielers, um sich die Zeit zu vertreiben während der Fahrt (z.B. pfeifen oder ein In-Game-Radio im Traktor)
Nachteil
selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad zu schwer, da der Spieler auf sich alleine gestellt ist und keine Unterstützung in Form von besagten Tutorials, Wegweiser oder Ratschläge bekommt (man weiss schlichtweg nicht was man als Nächstes machen muss)
Nachteil
keine gratis Helfer, die man einstellen kann (wäre es z.B. ein Familienbetrieb, könnte man mit dem Mann von A nach B fahren und ihm anschliessend den Befehl geben zurück nach Hause zu fahren - währenddessen spielt man als Frau und füttert die Kühe)
Nachteil
Statistiken und Informationen zu verwirrend, zu unübersichtlich und vor allem ungenügend informativ (was interessiert mich die Beschreibung des Traktors mit seinem Hersteller, wenn ich nicht weiss wofür ich es verwenden muss?)
Nachteil
schade kann man nicht auch die Häuser betreten
Nachteil
laufen ergibt keinen Sinn, da man mittels TAB-Taste von Fahrzeug zu Fahrzeug springen kann und eigentlich nie zu Fuss unterwegs sein muss
Nachteil
alle Getreidearten wachsen gleich und zeigen keine Unterschiede auf
Nachteil
beauftragte Helfer nur wenig hilfreich, da sie viele Befehle nicht richtig ausführen und interpretieren und zudem nur auf dem Acker genutzt werden können
Nachteil
zu wenig Tiere (nur Hühner, Kühe und Schafe) - spannend wären z.B. auch Schweine oder Ziegen
Nachteil
von Dolby Digital 5.1 ist leider nichts zu hören bei den hinteren Surroundkanälen


Spoilerbereich
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Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
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Auszeichnungen
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Landwirtschafts-Simulator 2013 wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
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In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

Deutsch
Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

nein, weil auch wenn das Spiel keine Gewalt beinhaltet, ist es mit Sicherheit nicht optimal ab 0 Jahren. Aufgrund der Schwierigkeit und Komplexität, empfehlen wir ein Mindestalter von 12 Jahren.


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
mehr als 20 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemmanuell (frei speicherbar)


Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



ja, das Spiel bietet einen Online-Multiplayer-Modus


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?nicht getestet


Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 120 FPS anzeigen




Wertung
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Ladezeiten der Installation

-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

-
Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

0/10
-
Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

2/10
-
Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

0/10
-
Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

2/10
-
Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

8/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

5/10
-
Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

0/10
-
Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

10/10
-
Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

7/10
-
Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

6/10
-
Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

5/10
-
Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

0/10
-
Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

-
Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

2/10
-
Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

-
Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

-
Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

-
Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

4/10
-
Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





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Fazit


von braunli


Landwirtschafts-Simulator 2013 Game-Review verfasst von braunli


verfasst am 09.10.2013




Note


5
mittelmässig, soso lala




Spielinfos zu Landwirtschafts-Simulator 2013



Packshot

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Titel Landwirtschafts-Simulator 2013
Original Titel Landwirtschafts-Simulator 2013
Releasedatum 03.09.2013
Interne Nummer 1858
Kurzbeschrieb Simulation eines Bauernhofs
Genre Simulation
Schlagwörter Kuh/Kühe, Pferd/-e, Simulation, Farm/Bauernhof, Landwirt, Schaf/Schafe, Huhn/Hühner, Traktor, pflanzen, samen, grasen
Plattform
Alter
PEGI -
Entwickler
GIANTS Software
Publisher
astragon (astragon entertainment)
Grafik-Engine andere/unbekannt
Link zu Game Stores -
EAN 4041417370016

Alle Bilder, Packshot und Cover © GIANTS Software, astragon (astragon entertainment)
 





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