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Angesiedelt zwischen DEAD ISLAND und DEAD ISLAND 2
Offizieller Pressebeschrieb/Synopsis
Ausführliche Story in eignen WortenZwischengeschichte zwischen DEAD ISLAND und DEAD ISLAND 2 mit hohem Wiederspielwert, da man gewisse Dinge erst beim zweiten Mal sieht, die man beim ersten Mal noch nicht sehen konnte.
Die Handlung von Escape Dead Island erzählt vom Sohn eines Medienmoguls namens Cliff Calo, der gemeinsam mit seinen Freunden eine Jacht gestohlen hat und sich auf den Weg zur Insel Nara Pela macht, welche zur selben Inselgruppe wie Banoi (Dead Island) und Palanai (Dead Island Riptide) gehört. Dort will er mit seiner Gefolgschaft einen Dokumentarfilm über den Ursprung des Kuru-Ausbruches drehen, um die Wahrheit über Banoi ans Licht zu bringen und weltweite Berühmtheit zu erlangen.
Doch schon bald nach seiner Ankunft beginnt Cliff, seltsame Halluzinationen zu haben. Der Ozean ist plötzlich mit Blut gefüllt, Schiffcontainer regnen vom Himmel und Wände öffnen sich plötzlich. Diese Halluzinationen gehen soweit, dass Cliff seinen eigenen Tod immer und immer wieder erlebt, ehe er in einer alternativen Realität aufwacht. In dieser halten ihn seine Freunde für verrückt, weshalb er mit der Zeit auch so einige Selbstzweifel entwickelt.
Es gilt für Cliff also nicht nur, die Ereignisse von Banoi aufzudecken, sondern auch herauszufinden, was mit seiner Psyche vor sich geht. Ist er Opfer einer Biowaffe geworden? Oder verliert er einfach nur den Verstand? Die Tatsache, dass Nara Pela genau wie seine Nachbarsinseln ein Opfer des Kuru-Virus wurde, verbessern seine Lage zudem auch nicht gerade. Übrigens ist es durchaus möglich, dass das Schicksal der Überlebenden aus Dead Island Riptide in Escape Dead Island enthüllt wird. Denn bei Nara Pela könnte es sich um die Insel handeln, welche in Dead Island Riptide bereits angedeutet wurde.
Anders als seine Vorgänger und der kürzlich angekündigte Nachfolger wird Escape Dead Island sich nicht darauf konzentrieren, möglichst viele Zombies verhackstückeln zu können. Wie bei Telltales «The Walking Dead» soll die Geschichte im Vordergrund stehen. Denn die Halluzinationen Cliffs haben natürlich genauso einen Ursprung wie die Epidemie und so wird sich ein Grossteil um Fragen und Enthüllung drehen, welche dunkel und mysteriös erscheinen werden.
Doch auch wenn Escape Dead Island deutlich mehr auf eine tiefgründige Story setzt, soll auch der spielerische Aspekt nicht vernachlässigt werden. Das «klassische» Dead Island-Spielerlebnis sollte man dabei jedoch nicht erwarten. Zwar erwartet den Spieler auch weiterhin eine frei erkundbare Insel (welche dieses Mal übrigens im sogenannten Cel Shading-Grafikstil dargestellt wird), die Areale werden jedoch erst nach und nach freigeschaltet, wenn Cliff über neue Gegenstände verfügen wird. Beispiele sind etwa ein Seil, mit welchem er Abhänge runterklettern oder eine Keule, damit er Holzbarrikaden durchbrechen kann. Cliffs «Tode» werden das Spielgeschehen dabei nicht zurücksetzen. Obwohl er nach einem Ableben an einen früheren Zeitpunkt in einer «alternativen Realität» zurückkehren wird, darf er alle gefundenen Gegenstände behalten. Das Spielprinzip von Escape Dead Island soll an die legendäre The Legend of Zelda-Reihe erinnern, aber auch einige wichtige Dead Island-Aspekte integrieren.
Ebenfalls auf Nara Pela befinden sich bekanntlich auch jede Menge Zombies wieder. Doch anders als die wandelnden Tötungsmaschinen aus anderen Dead Island-Spielen wird sich Cliff deutlich schwerer daran tun, sich gegen die Untoten zu wehren. Deshalb ist das Spiel auch bewusst auf Schleicheinheiten und strategisches Vorgehen ausgelegt. Cliff bevorzugt es, sich von hinten an die fauligen Feinde anzupirschen und ihnen dann schnell und lautlos den Garaus zu machen. Auch Ablenkung in Form von lauten Geräuschen ist ein effizientes Mittel. So kann der junge Protagonist etwa bewusst die Lautstärke eines intakten Radios aufdrehen, um die Zombies darauf aufmerksam zu machen.
Wenn jedoch alles scheitert und Cliff einer ganzen Horde von Gegnern auffällt, empfiehlt es sich laut Deep Silver stets, die Beine in die Hand zu nehmen. Cliff kann es nicht mit zuvielen Untoten auf einmal aufnehmen, weshalb die Flucht stets die vorteilhaftere Reaktion sein soll. Laute Tritte während des Rennens verursachen jedoch zusätzliche Aufmerksamkeit, weshalb man als Spieler klugerweise seine Route selbst wenn es mal hektisch wird kennen sollte.
Text © by deadisland.de
© gamemovieportal.ch
Spielbewertung Escape Dead Island
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Cover/Packshot
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Bilder/Screenshots zum Game
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Videos & Trailers zu Escape Dead Island
Launch Trailer zum Zwischenteil zu DEAD ISLAND und DEAD ISLAND 2 15.11.2014, 11:17 Uhr | |
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Unraveled Trailer zum Lückenfüller zwischen DEAD ISLAND und DEAD ISLAND 2 28.08.2014, 16:21 Uhr | |
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Trailer 07.07.2014, 15:26 Uhr | |
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Spielinfos zu
Escape Dead Island | |
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