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TEST: Die Sims 4
Lebenssimulation
Rezension vom 25.11.2014 von Fabrice Nach immer besser werdenden Vorgängern und deren Add-Ons (z.B. Haustiere), war die Vorfreude auf den neuen vierten Teil, DIE SIMS 4, riesig. Mit Schrecken mussten wir feststellen, dass Maxis - die Macher hinter «Die Sims» - viele beliebte Features aus den Vorgängern grundlos entfernt und weggelassen haben. So wirkt SIMS 4 wie eine sehr grob abgespeckte Form von SIMS 3 oder sogar SIMS 2.
Natürlich bleibt es ein typisches SIMS-Abenteuer und man kann nach wie vor auch seine eigenen Wunsch-Sims kreieren. Im Zeitalter von Next-Gen-Konsolen (und Grafik) hätte man sich hier aber durchaus mehr erträumen können. Es fängt schon bei der Kreierung seines gewünschten Sims an.
Sein eigener Sim zu erstellen ist zwar simpel, aber noch einfacher wäre ein Foto-Upload - zumindest für das Gesicht - interessant gewesen. Statt also Haare, Nase, Make-Up, Wangen, Mund, Lippen, Augenbrauen, Hals, usw. pingelig einstellen zu müssen, hätten wir uns einen einfachen «ab-Foto-Create-Modus» gewünscht. Das kennt man ja bereits aus anderen Games...
Hat man seinen Sim jedenfalls mal kreiert, geht es ab in die Stadt, wo man entweder in ein fixfertiges Haus einziehen oder selbst ein Haus bauen kann. Wählt man letzteres, so gelangt man in den neuen und verbesserten Baumodus. Dieser ist zwar auf den ersten Blick etwas unübersichtlich und einige Schaltflächen sind etwas klein geraten, aber alles in allem ist er praktisch. Besonders die bereits fertig eingerichteten Zimmer sind toll, sofern man das nötige Kleingeld dafür hat.
Im Baumodus mussten wir das erste Mal feststellen, dass sehr viele Gegenstände aus den Vorgängern nicht mehr existieren. So gibt es z.B. keinen Müllschlucker, keinen Geschirrspüler oder auch keine Swimming Pools mehr. Alles wurde stark reduziert bzw. abgespeckt. Warum denn? Es scheint als wollen die Entwickler - zusammen mit Publisher Electronic Arts - diese Contents zu kleinen kostenpflichtigen Gebühren als Download anbieten. Na ja, nicht gerade die feine Art.
Sind die Sims mal kreiert und das Haus fertig gebaut und eingerichtet, kann es los gehen. Ab diesem Moment fühlen sich Spieler der Vorgänger wieder voll in ihrem Element. Schnell erblickt man die Bedürfnisse der einzelnen Sims, stellt dann aber auch fest, dass das Bedürfnis «Komfort» verschwunden ist. Dieses Bedürfnis wird aber mehr oder weniger mit den neuen Emotionen und Gefühlen mitgeteilt. So kann ein Sim beispielsweise kalt oder erfrischend duschen gehen, und fühlt sich danach sehr glücklich oder mit voller Energie geladen. Dieses neuartige Feature drückt die Ziele und Wünsche der Sims auch besser aus, was es für den Spieler einfacher macht.
Grösstes Manko in DIE SIMS 4 ist aber definitiv die Abspeckung der Inhalte im Vergleich zu den Vorgängern. Es fehlt einfach viel zu viel, was man aus den Vorgängern so sehr mochte. Seien es die Pools, die Einbrecher, die Feuerwehreinsätze, die diversen Gegenstände und Möbel wie der Müllschlucker oder der praktische Geschirrspüler. Auch gibt es keine Fitnessgeräte mehr für den Heimbedarf (Stichwort: Kettler). Ebenso kommt keine Zeitung mehr in den Briefkasten. Dies und viele andere kleine Dinge vermiesen einfach den Spielspass.
Hinzu kommt, dass SIMS 4 für die heutige Zeit einfach zu schwach aussieht bzw. zu wenig weiterentwickelt wurde. Grafisch hätte man viel mehr erwarten können, statt den noch immer typischen Comicstil. Gut, der gehört vielleicht zur Serie dazu, aber immerhin saisonalbedingte Wetterwechsel oder mal Regen, Nebel, Schnee, etc. wäre erwünscht gewesen. In jedem anderen Open World Spiel kennt man dies mittlerweile, sei es
MAFIA 2 oder GTA V. So scheint in SIMS 4 365 Tage im Jahr die Sonne, wie langweilig. Hätte doch cool aussehen können, wenn es mal schneit und die Sims einen Schneemann bauen können. Oder bei Regen laufen die Sims mit Regenmäntel und -schirmen durch Sim City. Ideen gäbe es genügend...
Grafisch, technisch und auch punkto Audio/Musik wäre deutlich mehr möglich gewesen. Schön wäre zum Beispiel auch mal, dass echte Dialoge ausgetauscht werden, statt die typischen Sims-Plapper-Dialoge. Die sind zwar witzig, auf Dauer aber auch monoton und langweilig - vor allem kennt man sie bereits aus den Vorgängern. Es wäre doch toll, wenn man bei der Kreation seines Sims eine vorgegebene Nationalität auswählen könnte, z.B. Franzose, Italiener, Deutscher, Amerikaner, Japaner, Engländer, etc. und dieser Sim (oder die ganze Familie/Bewohner) dann in beispielsweise in französisch miteinander spricht. So könnte man als Spieler auch genauer zuhören und darüber witzeln, worüber gerade diskutiert wird (z.B. beim Schauen eines Films am Fernsehen). Da sie über alles mögliche sprechen, könnte man das ohne Weiteres akustisch aufnehmen und zum richtigen Zeitpunkt im Spiel - je nach Situation und Dialog - abspielen lassen.
Neben der mässigen Grafik, der fehlenden Inhalte, der verstümmelten Version der tollen Vorgänger und dessen Zusatzpakete und des fehlenden Wetterwechsels, bleibt ein durchschnittliches und eher frustrierendes SIMS 4 im Raum stehen, dass sich viele Chancen verspielt hat.
Last but not least ist es auch mit diversen Bugs vollgespickt. So passierte es nicht selten, dass unser PC beim Testen mehrmals einen Blue-Screen hatte oder einfach das Spiel beendete, ohne zu Speichern versteht sich. Auch im Spiel selbst gab es einige Bugs, so fanden die Sims beispielsweise den Weg zur Toilette nicht, oder eine kaputte Dusche konnte (und wollte) einfach nicht mehr repariert werden, stattdessen ging ein Sim immer duschen, statt sich um die Reparatur zu kümmern.
Schlusswort:
Für Neueinsteiger durchaus empfehlenswert, auf Dauer aber monoton und zu wenig abwechslungsreich, auch wenn der Wiederspielwert ansich sehr hoch ist. Man beschäftigt sich einfach gerne mit den Sims. Für Kenner der Vorgänger eher eher eine Enttäuschung. SIMS 2 oder SIMS 3 war inhaltlich besser und verdient damit mehr Spielspass und eine bessere Gesamtnote als SIMS 4.
Für Kenner der Vorgänger: 5 von 10
Für Neueinsteiger: 7 von 10
Stärken und Schwächen
bietet stundenlange und sympathische Unterhaltung
Emotionen/Gefühle als neuartiges Feature, sodass man auch die Wünsche oder Enttäuschungen der Sims besser nachvollziehen kann
verbesserter Baumodus mit fixfertigen Zimmern (inkl. Einrichtung/Möbel) für ein schnelles und einfaches Bauen
das Grundprinzip sowie die Spielabläufe der Vorgänger wurden übernommen - d.h. wer bereits die Vorgänger kannte, wird sich schnell zurecht finden und einen schnellen Spielbeginn/-einstieg erleben...
neuartiges Multitasking, sodass man z.B. gleichzeitig Essen, Sprechen und Fernsehen kann
eine breite Palette an Einrichtungsgegenständen und Möbel...
simple Erstellung seines gewünschten Charakters mittels einer Vielzahl an Optionen (vom Scheitel bis zur Sohle) und diversen Charaktereigenschaften
viele erlernbare Fähigkeiten (z.B. kochen, ein Instrument spielen (kreativ sein), Gartenarbeiten, handwerkliche Begabungen, Programmieren lernen, etc.)
auch für Kinder geeignet und gewaltfrei
zusätzliche Inhalte können heruntergeladen werden
...für Neulinge/Neueinsteiger zum Teil relativ unübersichtlich, da man nicht weiss, wie man zu Geld kommt oder welche nächsten Aufgaben oder Schritte man erledigen muss (zu wenig Tutorials/Tipps). Das Ziel des Spiels ist nicht klar ersichtlich
...die man allesamt aber nicht braucht. Ausserdem gibt es zu viele Gegenstände, die sich untereinander zu wenig unterscheiden
grafisch keine Steigerung im Vergleich zu den Vorgängern - auch punkto Möglichkeiten gibt es deutlich zu wenig Neuheiten. Für die heutige Zeit und Technologie wäre viel viel mehr möglich (z. B. eigenes Foto hochladen um seinen Sim zu erschaffen)
die Aktivitäten laufen nicht in Echtzeit ab. So vergehen gerne mal drei InGame-Stunden für ein einfaches und schnelles Duschen, was einfach nervig und unrealistisch ist. Besonders wenn man noch schnell vor der Arbeit 30min Zeit für eine Dusche hätte
zum Teil fummelige Steuerung und Befehlsvergabe, die nicht eingehalten oder ausgeführt werden
permanente Internetverbindung und Origin-Konto zwingend erforderlich
auf Dauer etwas eintönig und langweilig, besonders wenn einem das Geld fehlt, für verbesserte Gegenstände und neue Möbel. Langatmig wird es auch, wenn man nicht befördert wird
im Vergleich zu den Vorgängern fehlen diverse Gegenstände, Möglichkeiten oder Optionen. Statt also neue Features einzubauen, wurden vorhandene Features (die toll waren) entfernt, was sehr schade ist (siehe weiter unten für ein paar Beispiele)
nach wie vor nervige verpixelte Zensierung beim Duschen/Baden oder aufs WC gehen, die sich optional nicht ausschalten lässt, was man schon längst hätte einführen sollen (zur Not aktivierbar mit einer Kindersicherung)
das Aussehen seiner eigenen Kinder kann nicht angepasst werden (z.B. Grösse oder Körperumfang). So sind beide Eltern beispielsweise spindeldürr, sein Kind aber pummelig (was genetisch einfach nicht zusammenpasst)
für die heutige Zeit wäre ein einfacher Wetterwechsel mehr als erwünscht und realisierbar - so regnet es nie im Spiel (sodass Pflanzen nicht mehr gegossen werden müssten) und es hat auch nie Schnee. Saisonbedingtes Wetter wäre wünschenswert gewesen!
viel zu kleine Stadt, die eher einem Dorf mit zu wenig Optionen und Möglichkeiten gleicht
es gibt keine Kleinkinder mehr - vom Baby geht es direkt zur Primarschule im Alter von rund 10 Jahren. Babies werden als Objekte, statt als Menschen behandelt
es kommt keine Zeitung mehr im Briefkasten
unnötiges Teilen mit Freunden und überflüssiger Community- und Galeriebereich - dieser ganze Online-Schnic-Schnac ist vollkommen überflüssig. Ein Offlinespielen hätten die Entwickler einführen und besagte Modi weglassen sollen
im Hauptspiel (ohne Patches) sind keine Swimming Pools mehr vorhanden
Gegenstände gehen zu schnell kaputt, selbst wenn man sie verbessert. Egal ob Dusche, Lavabo, WC, Radio, Computer, etc. - ständig müssen sie repariert werden
keine offene Spielwelt und kein «Create a Design» mehr, bekannt aus den Vorgängern
keine Terrainveränderung mehr möglich (nur noch flaches Terrain)
das Bedürfnis «Komfort» existiert nicht mehr
das Reisen/Besuchen von Nachbarn oder Fitnesscenter ist mit unangenehmen und zu langen Ladezeiten verbunden
zum Teil unlogisch und nicht glaubwürdig - so kann ein Kind im Alter von rund 10 Jahren nicht einmal Blumen giessen!
nach wie vor sehr Comic-verbunden, statt auf fotorealistische Umgebungen und Objekte zu setzen (was mit einer anderen Grafikengine wie CryEngine, Unreal-Engine, Dunia-Engine oder Source Engine schon längst möglich wäre)
die typischen Sims-Dialoge könnte man ersetzen und über die Spieloptionen alternativ einschalten, sodass die Sims deutsch, französisch, italienisch, etc. sprechen - je nachdem welche Nationalität man seinem Sim zuteilt
Jobs sind nicht immer nachvollziehbar in ihrem Belohnungssystem (so verdient eine Teenagerin pro Stunde 3mal mehr als ein Erwachsener der schon 2mal befördert wurde)
kein fixer Telefonanschluss und entsprechendes Telefongerät mehr kaufbar - dafür immerhin ein permanent erreichbares Handy
keine Einbrecher mehr, ebenso keine Feuerwehreinsätze mehr, falls z.B. der Ofen in der Küche brennt, so macht auch der Rauchalarm null Sinn
Baumodus ist zum Teil etwas unübersichtlich geraten und ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig
der Weg zur Arbeit erfolgt nicht mehr durch Autos, sondern man läuft einfach aus dem Haus hinaus und ist dann verschwunden (keine Fahrgemeinschaften mehr)
diverse Bugs und unnachvollziehbare PC-Abstürze und Blue-Screens
Spoilerbereich
Keine Spoiler vorhanden/erfasst
Motivationskurve/Spielspassfaktor
Auszeichnungen
Die Sims 4 wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:
Spieleigenschaften
In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?
| | Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?
| ja |
| Spieldauer der Kampagne (Singleplayer-Modus) | mehr als 20 Stunden |
| Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? | nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert |
| Speichersystem | manuell (frei speicherbar) |
| Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? | nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus |
| Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?
| unbekannt |
| Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar? | |
| Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?
| nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt) alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind |
| Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?
| nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden |
| Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?
| nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen |
| Unterstützt das Spiel Raytracing?
| nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in 3D spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt) alle Games in 3D anzeigen |
| Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 60 FPS anzeigen |
| Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 120 FPS anzeigen | | |
Wertung
Ladezeiten der Installation- Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden
Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?
0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit
10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell
Ladezeiten innerhalb des Spiels- Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden
Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten?
wenn ja, sind diese eher kurz oder lang?
sind überhaupt welche vorhanden?
0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind
10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz
Spieleinstieg- Spieleinstieg: Erklärung einblenden
Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?
0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet
10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht
Interface/HUD- Interface/HUD: Erklärung einblenden
Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar?
oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?
0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz
10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar
Handlung/Story- Handlung/Story: Erklärung einblenden
Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend?
ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch
gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?
0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden
10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists
Atmosphäre/Leveldesign- Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden
Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder
sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige
Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende
Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?
0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär
10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert
Gewalt/Brutalität- Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)?
können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht?
passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?
0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.
10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.
Spieltempo- Spieltempo: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen,
oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?
0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern
10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken
Bewegungsfreiheit/Spielablauf- Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren,
oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann?
ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo
man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?
0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen
10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.
Abwechslung/Spielspass- Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden
Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?
0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung
10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig
Zerstörbare Umgebung- Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden
Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc.,
wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt,
oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar?
haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine
kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?
0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen
10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung
Szenario/Setting- Szenario: Erklärung einblenden
Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?
0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig
10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt
Schwierigkeitsgrad/Anspruch- Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden
Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer?
gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene
motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?
0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)
10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.
Spiellänge/Spielumfang- Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden
Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle
an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden
und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?
0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten
10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch
Grafik/Optik- Grafik/Optik: Erklärung einblenden
Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre
Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt?
bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?
0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön
10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend
Soundeffekte/Tonqualität- Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden
Wie gut klingt die Akustik im Spiel?
ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)?
gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte?
wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)?
sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?
0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität
10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel
Musik/Soundtrack- Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden
Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend?
reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere
Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks?
ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden?
wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?
0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü
10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde
Steuerung- Steuerung: Erklärung einblenden
Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden?
Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?
0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden
10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar
Künstliche Intelligenz- Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden
Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug,
fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen
verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?
0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft
10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut
Strategie/Taktik/Logik- Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden
Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?
0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle
10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert
Wissen/Gedächtnis- Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden
Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?
0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt
10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert
Glück- Glück: Erklärung einblenden
Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?
0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel
10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab
Zwischensequenzen- Zwischensequenzen: Erklärung einblenden
Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron?
verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert?
oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig?
gibt es überhaupt welche im Spiel?
0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig
10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay
Wiederspielwert- Wiederspielwert: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat?
ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt
(beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?
0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.
10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist
Fazit verfasst am 25.11.2014 Note gut, jedoch mit Schwächen
Spielinfos zu
Die Sims 4 | |
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Titel |
Die Sims 4
|
Releasedatum |
04.09.2014
|
Interne Nummer |
1791 |
Kurzbeschrieb |
Lebenssimulation |
Genre |
Abenteuer, Simulation, Kinder/Familie (0 bis 12 Jahre), Wissen / Geschicklichkeit / Rätsel / Puzzles / Physik / Party / Quiz / Spass, Echtzeit-/rundenbasierte Strategie |
Schlagwörter |
Beziehung, Geld, duschen, Wohnung, Haus, Garten, bauen, Sport, Simulation, Ehe, Teenager, Job, Leben, essen/trinken, WC |
Plattform |
|
Alter |
|
PEGI |
|
Entwickler |
|
Publisher |
|
Grafik-Engine |
andere/unbekannt |
Link zu Game Stores |
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EAN |
- |
Alle Bilder, Packshot und Cover © Maxis, Electronic Arts |
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