Game-Movie-Portal.ch :: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Filmkritik/Review
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > Das erstaunliche Leben d... > Filmkritik
Infos/ÜbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Filmkritik zu Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Filmkritik, Fazit & Gesamtnote
Ich möchte den Film bewerten »

Anspruch/Story:
Erotik/Sex:
Fantasie/Fiktion:
Spannung/Thrill:
Humor/Spass:
Horror/Grusel/Ekel:
Action:
Romantik/Liebe:
kindertauglich:
Gewalt/Brutalität/Vulgarität:---
Atmosphäre/Ästhetik/Look/Design:---



Wurde der Film in Originalsprache geschaut?
nein, der Film oder die TV-Serie wurde in synchronisierter Fassung geschaut
In welcher Sprache wurde der
Film/TV-Serie geschaut?
Deutsch




Stärken und Schwächen

kreativer Vorspann
eigenwillige Machart mit sehr gutem Bildschnitt samt entsprechenden Spezialeffekten und -übergängen
gute Bild- und Tonqualität
sehr gute schauspielerische Leistungen von Ben Stiller
Sean Penn, Patton Oswalt, Amy Stiller und Shirley MacLaine als bekannte Nebendarsteller
stimmige und teils amüsante wie auch nachdenkliche und bewegende Momente und Dialoge, die wahre Absichten/Situationen widerspiegeln
fantastische Landschaftsaufnahmen von Kameramann Stuart Dryburgh
amüsante Filmparodie auf «Der seltsame Fall des Benjamin Button»
Gore Verbinski als Executive Producer mit an Bord


nicht immer passende Musikuntermalung, so kommt der aus dem Trailer beliebte Song «Of Monsters and Men - Dirty Paws» leider viel zu kurz
aufgrund der falsch gewählten Musik, kommt keine Spannung oder emotionale Stimmung auf (so wie z.B. bei FORREST GUMP)
der aus dem Trailer anzudeutende Aufbruch, seine Träume endlich in die Tat umzusetzen, kommt zu kurz
einige Filmszenen wirken zu unglaubwürdig und zu kitschig (z.B. im Meer mit dem Hai)
man hätte gerne gesehen, wie sich Walter und Ted intensiver duellieren bzw. Walter seinen sadistischen Chef eins auswischt






Spoilerbereich

Der Film/TV-Serie enthält keine Spoiler


Filmkritik, Fazit & Gesamtnote

Rezension geschrieben am 17.02.2014


Filmkritik

Komiker, Schauspieler, Produzent und Regisseur Ben Stiller inszeniert einen unterhaltsamen und eigenwilligen, aber auch nachdenklichen und amüsanten Spielfilm über den Sinn des Lebens - zumindest aus Sicht des Trailers.

In sehr ästhetischem Stil baut Ben Stiller eine aufbauende Handlung auf, die sich mehrheitlich um seine Figur Walter Mitty dreht, der unzufrieden mit seinem Leben, gelangweilt und einsam ist. Verschossen in seine Arbeitskollegin Cheryl Melhoff durchlebt er täglich den selben Tagesablauf. Also zieht er sich immer öfter in abenteuerliche Tagträume zurück, bei welchen er selbst Regisseur ist und sein Leben so gestaltet, wie es ihm gefällt.

Bis hierhin verspricht der Film sehr viel und auch der darauffolgende Aufbruch, nach dem Foto Nr. 25 zu suchen - welches vermisst wird - sorgt für gute Unterhaltung.

Bedauerlicherweise kommt aber die Musik viel zu kurz. Gerade der aus dem Trailer bekannte Song «Of Monsters and Men - Dirty Paws», welcher dem Film so viel Emotionen und abenteuerliches Feeling vermittelt, kommt nur wenige Sekunden im Film vor. Das ist sehr schade. Die falsch platzierte und teils unpassende Musik bringt einfach zu wenig, oder nicht die richtige, Stimmung auf.

Sehr enttäuschend ist auch, dass das Motto «Hör auf zu träumen, lebe dein Leben» gar nicht richtig zur Geltung kommt. Schaut man sich den Trailer an, glaubt man, dass Walter Mitty sich seinem grauen Leben entzieht, weil er sich nach mehr Abenteuer, Spass, Lebensfreude und Liebe sehnt. Doch dem ist gar nicht so - Achtung Spoiler - er sucht lediglich nach dem Foto, welches er für seinen Job braucht. Hätte er es gleich zu Beginn gefunden, wäre er niemals auf die abenteuerliche Reise nach Grönland, Island und Afghanistan gegangen, sondern zu Hause geblieben. Insofern macht er es gar nicht, weil er mehr von seinem Leben will, sondern nur weil der Job es von ihm verlangt. Der Grund es wirklich selbst zu wollen fehlt, was ich sehr enttäuschend fand.

Natürlich verfolgt DAS ERSTAUNLICHE LEBEN VON WALTER MITTY gute Ansätze und auch die Dialoge und Machart ist gelungen, aber die Botschaft sein Leben selbst in der Hand zu haben und seine Träume zu leben bzw. umzusetzen, kam leider nach Filmende nicht wirklich bei mir an. Insofern bin ich sehr enttäuscht und finde auch den Wiedersehenswert gering. Es fehlt das gewisse Etwas und das überraschende WOW zu Ende des Filmes.

Das amüsante Abenteuer ist sehenswert und empfehlenswert, aber es wäre mehr möglich gewesen!


von Fabrice










gefällt 33, gefällt 35 nicht





Werbeanzeige:







Filminfos zu Das erstaunliche Leben des Walter M...



Poster/Packshot

Blu-ray-Cover



0 Personen gefällt
dieser Film/TV-Serie

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
Kinostart 01.01.2014 (Deutschschweiz)
Interne Nummer 4864
Genre Komödie, Drama, Abenteuer
Schlagwörter Traum/Träume, Liebe, reisen/Reise, Afghanistan, Freiheit, Alltag, Job, Leben
Schauspieler/-in Patton Oswalt, Ben Stiller, Shirley MacLaine, Sean Penn und weitere Darsteller
Filmmusik, Komponist/-in Theodore Shapiro
Produzent/-in, Crew Ben Stiller, Gore Verbinski
Drehbuch, Autor/-in
Regiesseur/-in Ben Stiller
Laufzeit 116min
Alter
Produktionsland USA (Vereinigte Staaten von Amerika)
Produktionsjahr 2013
Erhältliche Formate DVD, Blu-ray
EAN -
Verleih/Distributor Warner Bros. Home Video
IMDB Weblink http://www.imdb.com/title/tt0359950/
imdb Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Alle Bilder, Packshot und Cover © Warner Bros. Home Video
 


Filme von der gleichen Regie



Tropic Thunder: Hol ...


Zoolander


Voll das Leben
 






Erfasste Kommentare zu diesem Film

es sind noch keine Kommentare zu diesem Film vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 







 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:


















Belohnung Wettbewerbe Über uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1698348. Gestern: 3304. Heute: 750

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: A Gentleman in Moscow, Winnie-the-Pooh - Blood and Honey 2, Immaculate
Aktuelle PC-/Video-Games: Rise of the Ronin, Valiant Hearts 2 - Part 1 - Coming Hom..., Dragon's Dogma 2


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage