Game-Movie-Portal.ch :: Sieben Leben Filmkritik/Review
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > Sieben Leben > Filmkritik
Infos/ÜbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Filmkritik zu Sieben Leben

Filmkritik, Fazit & Gesamtnote
Ich möchte den Film bewerten »

Anspruch/Story:
Erotik/Sex:
Fantasie/Fiktion:sehr realistisch, authentisch, glaubwürdigsehr realistisch, authentisch, glaubwürdigsehr realistisch, authentisch, glaubwürdig
Spannung/Thrill:
Humor/Spass:
Horror/Grusel/Ekel:
Action:
Romantik/Liebe:
kindertauglich:
Gewalt/Brutalität/Vulgarität:---
Atmosphäre/Ästhetik/Look/Design:---



Wurde der Film in Originalsprache geschaut?
nein, der Film oder die TV-Serie wurde in synchronisierter Fassung geschaut
In welcher Sprache wurde der
Film/TV-Serie geschaut?
Deutsch




Stärken und Schwächen

sehr gute schauspielerische Leistungen von Will Smith und Rosario Dawson
gute Bild- und Tonqualität...
passende Filmmusik...
unterhaltsam und spannend bis zum Schluss...
Woody Harrelson und Barry Pepper als bekannte Nebendarsteller
interessante, glaubwürdige und nach wie vor aktuelle Thematik


...aber selbst in HD nicht referenzwürdig
...die jedoch zum Teil etwas fröhlicher und auch abwechslungsreicher hätte ausfallen können
...jedoch mit einigen Längen und trockenen Passagen, ausserdem geht einem der depressive Blick von Will Smith auf Dauer an die Substanz
mehr Tiefgang zu Will Smiths Figur wäre wünschenswert gewesen (z.B. woher kennt er Dan, wie kam es mit Holly zustande, wie lernte er seine Frau kennen, was für einen Job hatte er, was passierte mit seinen Eltern und wie ist die Beziehung zum Bruder?)
von Thrill weit und breit keine Spur - es bleibt ein simples Drama, das sich jedoch mit dem Genre Mystery vermischt
Barry Pepper und Woody Harrelson kommen definitiv zu kurz
dafür, dass der Film mit über 120 Minuten zu lange dauert, hätte man die zentralen Aussagen etwas klarer auflösen können
geringer Wiedersehenswert






Spoilerbereich

Zum Lesen mit der Maus darüberfahren (Rollover)

warum bleibt er nicht einfach ehrlich und sagt was passiert ist (Autounfall) und das er in Wahrheit Tim heisst? warum sagt er nicht einfach, dass er sich schuldig fühlt? um andere Menschen damit nicht zu verletzen, so z.B. Emily, die sein Organ dann niemals annehmen würde?
nachdem er seiner Frau einen Heiratsantrag gemacht hat, verursacht er einen schweren Autounfall, wo er sieben Leben vernichtet, darunter seine eigene Frau. Von Selbstzweifeln geplagt, will er sieben Personen eines seiner Organe schenken. Die siebte Person findet er mit Hilfe von Holly, deren er sein Haus statt ein Organ überlässt. Dies ist sein Ziel, um wieder im Reinen mit seiner Seele zu sein und um seinen fatalen Fehler (den Tod von sieben Leben) wieder gut zu machen. Doch wie genau weiss er welche Menschen gut sind und es verdienen? Ezra hat er mit dem Telefon getestet und ihn in der Halle als Pianist gesehen. Die Wahrheit über den Pfleger im Altersheim erkannte er durch die alte Dame. Doch wie wusste er, dass Emily oder einst Holly und George oder auch der Junge im Krankenhaus es verdient haben?
er hat Holly eine Leber, seinem Bruder eine Lunge, Emily ein Herz, dem Eishockeytrainer George eine Niere, dem Jungen Knochenmark und Ezra seine Hornhaut geschenkt.
beschädigt die Würfelqualle mit ihrem Gift eigentlich nicht auch das Herz? ist es überhaupt noch möglich, dieses dann noch einem Menschen zu implantieren?


Filmkritik, Fazit & Gesamtnote

Rezension geschrieben am 03.04.2013


Filmkritik

Regisseur Gabriele Muccino arbeitet nach «Das Streben nach Glück» zum zweiten Mal mit Will Smith zusammen, der ebenfalls das zweite Mal mit Barry Pepper und Rosario Dawson zusammenarbeitet.



«Sieben Leben» wird oft als Thrillerdrama beschrieben, doch dem ist nicht so. Es gibt zwar ein paar mysteriöse Szenen wo man sich fragt, wer Ben eigentlich ist oder was seine Absicht ist, doch von Thrill fehlt jede Spur. Wer also packende Rasanz sucht, der sollte den Film lieber gleich meiden.



Will Smith liefert zusammen mit Rosario Dawson und den Nebendarstellern Woody Harrelson und Barry Pepper fantastische schauspielerische Leistungen ab. Geplagt von Selbstzweifeln und Schuldgefühlen bleibt seine Figur stets glaubwürdig und mitfühlend. Auch Dawson spielt die todkranke aber stets optimistische Frau überzeugend und sympathisch.


Die Schwachpunkte dieses Dramas liegen jedoch ganz klar an der Länge (über 120 Minuten) und an einigen zu trockenen und zu langgezogenen Szenen. Diese hätte man getrost kürzen können. Ein weiteres Manko ist die Auflösung des Filmes, die einem erst klar wird, wenn man sich den Film nochmals Revue passieren lässt oder im Internet nachsucht.


Etwas enttäuschend ist auch der fehlende Tiefgang zu Will Smiths Figur. Man hätte gerne noch mehr über ihn erfahren. Dies hätte man vielleicht etwas besser auflösen oder in irgendeiner Form noch ergänzen können.



Nichts destro trotz bleibt «Sieben Leben» (engl: «Seven Pounds») unterhaltsam und spannend bis zum Schluss, auch wenn es - wie erwähnt - einige langatmige Szenen hat und einige Charakterrollen zu kurz kommen. Es zeigt aber wunderbar, wie kurz das Leben ist und wie dankbar man dafür sein sollte!


von Fabrice










gefällt 41, gefällt 39 nicht





Werbeanzeige:







Filminfos zu Sieben Leben



Poster/Packshot

Blu-ray-Cover



0 Personen gefällt
dieser Film/TV-Serie

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Sieben Leben
Original Titel Seven Pounds
Releasedatum 19.12.2008
Interne Nummer 816
Genre Drama
Schlagwörter Liebe, Trauer, Autounfall, Wut, Drama, Selbstmord, Depression, Lüge, unehrlich
Schauspieler/-in Barry Pepper, Rosario Dawson, Will Smith, Octavia Spencer, Woody Harrelson, Michael Ealy und weitere Darsteller
Produzent/-in, Crew Will Smith
Laufzeit 123min
Alter
Produktionsland USA (Vereinigte Staaten von Amerika)
Produktionsjahr 2008
Erhältliche Formate Blu-ray, DVD
Bildqualität auf Blu-ray *
Tonqualität auf Blu-ray **
EAN -
Verleih/Distributor SONY Pictures | International Productions
Webseite https://www.facebook.com/SevenPounds/
IMDB Weblink http://www.imdb.com/title/tt0814314/
imdb Sieben Leben
*bewertet aufgrund folgender Kritierien:
Schärfe/Details, Kontrast/Schwarzwert, Farben/Sättigung, Filmkörnung, Artefakte/Störungen
**bewertet aufgrund folgender Kriterien:
Soundqualität generell, Glaubwürdigkeit der Geräuschekulisse, Dynamik/Lautstärke,
Raumaufteilung (Home Theater Surround System), Subwoofer/Bass

Alle Bilder, Packshot und Cover © SONY Pictures | International Productions
 


Ähnliche Filme/TV-Serien, die dir gefallen könnten



Das Streben nach Gl...


 






Erfasste Kommentare zu diesem Film

1 Kommentar vorhanden

lyraba
Sehr schöne Geschichte mit Tiefgang

Einzig das Liebeswirrwarr ist etwas mühsam und zieht sich in die Länge.

Grossartig auch Woody Harrelson !

07.01.2014, 22:01 Uhr




Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 







 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:


















Belohnung Wettbewerbe Über uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1713922. Gestern: 296. Heute: 542

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: Fallout (TV Serie), Franklin, The First Omen
Aktuelle PC-/Video-Games: South Park - Snow Day!, Princess Peach - Showtime!, Rise of the Ronin


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage