Game-Movie-Portal.ch :: Akte X: Der Film Filmkritik/Review
         
             
           
                     
Reviews (Kritiken) > Akte X: Der Film > Filmkritik
Infos/ÜbersichtFilmkritikFilmmusikBilder/ScreenshotsVideos & TrailersBildvergleicheNews

Filmkritik zu Akte X: Der Film

Filmkritik, Fazit & Gesamtnote
Ich möchte den Film bewerten »

Anspruch/Story:
Erotik/Sex:
Fantasie/Fiktion:
Spannung/Thrill:
Humor/Spass:
Horror/Grusel/Ekel:
Action:
Romantik/Liebe:
kindertauglich:
Gewalt/Brutalität/Vulgarität:---
Atmosphäre/Ästhetik/Look/Design:---



Wurde der Film in Originalsprache geschaut?
nein, der Film oder die TV-Serie wurde in synchronisierter Fassung geschaut
In welcher Sprache wurde der
Film/TV-Serie geschaut?
Deutsch




Stärken und Schwächen

zum Glück die selben Hauptdarsteller wie aus der TV-Serie
stimmungsvolle Filmmusik von Mark Snow mit bekanntem Theme
gute Tonqualität
unterhaltsam, geheimnisvoll, mysteriös und spannend
gute Computer- und Spezialeffekte
David Duchovny und Gilian Anderson haben ihre übliche deutsche Synchronstimme
imposante Explosion des Bürogebäudes in Dallas
John Neville («The Thaw»), Martin Landau («Hollywood Cops»), Mitch Pileggi («Knight Rider 2000») und Armin Mueller-Stahl («The Game») als bekannte Nebendarsteller
allgemein sehr gute schauspielerische Leistungen
Wiedersehen mit dem geheimnisvollen Unbekannten (der Raucher)
neue Erkenntnisse zur Vergangenheit von Fox Mulder und seiner von Aliens entführten Schwester
geheimnisvolles Ende in der Antarktis...
wunderbare Ausgangslage für eine Fortsetzung (egal ob als weiterer Film oder TV-Serie)


...das jedoch zu übertrieben inszeniert wurde (alleine schon wegen dem Impfstoff der alles lahmt legt, oder die zu pompöse Dimension des Endes)
Bildqualität sieht ab und zu mies aus (schlechter Kontrast, Weissabgleich, blasse Farben)
nur bedingt glaubwürdig, logisch und realistisch (so wie die ganze TV-Serie)
zum Teil etwas zu konstruiert (z.B. fährt genau im richtigen Moment der Zug mit den Tankern vorbei)
Filmkulisse sieht zum Teil etwas kitschig und sofort nach Filmstudio bzw. Blue Screen aus (z.B. in der Wüste mit dem Mais und den weissen Hangars oder auch in der Antarktis)
etwas unglaubwürdig, dass z.B. die Chinesen oder die Russen nichts in der Antarktis entdecken (besonders mit dem Finale)
offene Fragen werden aufgeworfen (siehe Spoiler)






Spoilerbereich

Zum Lesen mit der Maus darüberfahren (Rollover)

etwas unlogisch und fragwürdig, warum rund 37`000 Jahre später die ausserirdische flüssige schwarze Masse noch lebt und auf einmal unter dem Jungen zum Vorschein kommt. Kann sie gar nicht aussterben?
steckt die US-Regierung hinter dem Bombenanschlag, so wie der alte Mann (Dr. Alvin Kurtzweil) behauptet? alles nur um die Beweise verschwinden zu lassen?
für welche Organisation arbeitet der geheimnisvolle Raucher und sein Vorgesetzter/Mithelfer Conrad Strughold (Armin Mueller-Stahl)? für die US-Regierung? CIA?
was will die CIA oder die Regierung mit den Ausserirdischen erreichen? Geheimhaltung oder Zerstörung? sehen sie darin eine Bedrohung und den Anfang einer Invasion?
wollen sie ein Impfstoff bzw. Gegenmittel gegen das schwarze flüssige Virus entwickeln, zum Schutz, oder möchten sie daraus eine Geheimwaffe für deren Eigengebrauch entwickeln?
seit wie lange hat die Regierung Existenz von Ausserirdischen?
was genau befindet sich in den Tankern, die zum Beispiel im Zug transportiert werden? sind dort die Bienen drin?
wieso wird in der Wüste Mais angebaut und warum die vielen Bienen im Hangar? wer lässt die Bienen auf einmal frei? warum testen sie den Virus ausgrechnet an Bienen?
will die Regierung den Virus verbreiten oder aus der Welt schaffen und deshalb an einem Impfstoff werkeln?
warum explodiert die Limousine, sobald Mulder aussteigt und gebeten wird wegzulaufen? zündete der alte Mann (John Neville) selbst den Sprengsatz, damit es keine Beweise gibt?
wer hat das ausserirdische Raumschiff in der Antarktis seither so aufrecht erhalten und gepflegt? wer hat zum Beispiel - wo Mulder sich befindet - den ganzen Schnee weggeschaufelt und Scully in diesem Wasser eingeschlossen? die Regierung?
führen sie diesen Menschen Experimente durch? warum machen sie das im Raumschiff und nicht irgendwo in einem Militärbunker?
wie viel ausserirdische Macht lebt und existiert noch in diesem Raumschiff? warum reagiert es erst, wenn der Impfstoff im System eingeschleust wurde?
wieso bekämpft und vernichtet das ausserirdische Wesen nicht die komplette Menschheit und nimmt sich neue menschliche Wirte, so wie es einst schon immer getan hat vor tausenden von Jahren?
warum verschwindet das UFO am Schluss? weil es mit dem Impfstoff infiziert wurde? wird es aussterben?
was war denn das Ziel der US-Regierung und was wollte die ausserirdische Macht aus diesem Planeten? warum kommen am Schluss aus dem Raumschiff Aliens aus der Flüssigkeit heraus? wäre Dana Scully selbst zum Alien geworden, hätte sie Mulder nicht gerettet?
unlogisch, dass niemand anders auf der Welt das ausserirdische Raumschiff entdeckt (z.B. die Chinesen oder Russen). Was passierte eigentlich mit der schwarzen Flüssigkeit? warum ist diese auf einmal verschwunden? lässt man sie einfach im Loch in Texas? was ist, wenn dort jemand das Alien oder den toten Wissenschaftler findet oder das Alien ausbricht?
wieso ist überhaupt die Flüssigkeit in Texas - angefangen 35`000 vor Christus - am Schluss befindet man sich doch in der Antarktis? warum gerade in der Antarktis? haben beide Orts nichts miteinander zu tun?
von wem hat der Raucher das Schreiben der Wiedereröffnung der X-Files erhalten? wer hat hier noch seine Finger im Spiel? möglicherweise ein Insider?
wie viele weitere Maisfelder und Bienenhangars gibt es noch? warum arbeitet Conrad Strughold überhaupt mit dem Raucher (William B. Davis) zusammen? wer ist deren Geldgeber? an alle Fans: gibt die TV-Serie Auskunft über obige Fragen?


Filmkritik, Fazit & Gesamtnote

Rezension geschrieben am 07.03.2015


Filmkritik

Regisseur Rob Bowman - der bereits als Regisseur für die beliebte und geheimnisvolle TV-Serie arbeitet - bringt nach der erwähnten Fernsehserie den ersten Spielfilm mit David Duchovny alias Fox Mulder und Gillian Anderson alias Dana Scully.

Die Handlung des Filmes beginnt sehr spannend, mysteriös und unterhaltsam. Dies zieht sich glücklicherweise auch bis zum Schluss hindurch, ohne langweilig zu werden.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man die Serie nicht kennen muss um den Film zu verstehen. Kenner und Fans der Reihe werden aber gewisse Anspielungen bzw. Details entdecken. Darunter nicht nur die Figuren (z.B. der ominöse Raucher oder natürlich auch Walter Skinner (Mitch Pileggi)), sondern auch das schwarze Virus (die schwarze Flüssigkeit).

Ebenso erfreulich ist die allgemein gute Besetzung und die schauspielerische Leistung aller Beteiligten. Alle leisten hervorragende Arbeit. Passend dazu überzeugt natürlich auch die Filmmusik von Mark Snow, die unheimlich, beängstigend, emotional und spannend ist.

Einziger erwähnenswerter Nachteil ist das etwas übertriebene und zu pompöse Finale in der Antarktis. Natürlich ist es spannend zu sehen, welche neue Spuren und Erkenntnisse Fox Mulder entdeckt - besonders weil er sie selbst dann nicht beweisen kann - aber alles in allem hätte man etwas etwas subtiler und damit auch glaubwürdiger inszenieren können, ohne jetzt zuviel zu verraten.

Jedenfalls liefert es idealer Zündstoff für eine Fortsetzung - egal ob als TV-Serie oder als Sequel zum Film.

kurz:
«Akte X - Der Film» überzeugt bis auf das Ende und einige offene Fragen von A bis Z. Vor allem für Fans der TV-Serie ist dieser Film sehr empfehlenswert.

Natürlich auch für alle anderen, die sich für geheime Verschwörungen, ausserirdische Lebensformen und mysteriösen Figuren interessieren.


von Fabrice










gefällt 29, gefällt 29 nicht





Werbeanzeige:







Filminfos zu Akte X: Der Film



Poster/Packshot

DVD-Cover



0 Personen gefällt
dieser Film/TV-Serie

zu meinen Favoriten hinzufügen
Titel Akte X: Der Film
Interne Nummer 368
Genre Horror/Grusel, Mystery, Thriller/Psychothriller, Krimi/Verbrechen
Schlagwörter Ausserirdische, FBI, Ufo, Alien(s), Verschwörung, Entdeckung
Schauspieler/-in John Neville, Gillian Anderson, Martin Landau, David Duchovny und weitere Darsteller
Filmmusik, Komponist/-in
Produzent/-in, Crew
Drehbuch, Autor/-in
Regiesseur/-in
Laufzeit 118min
Alter
Produktionsland Kanada, USA (Vereinigte Staaten von Amerika)
Produktionsjahr 1998
Erhältliche Formate DVD, Blu-ray
Bildqualität auf Blu-ray *
Tonqualität auf Blu-ray **
EAN -
Verleih/Distributor Twentieth Century Fox Home Entertainment
IMDB Weblink http://www.imdb.com/title/tt0120902/
imdb Akte X: Der Film
*bewertet aufgrund folgender Kritierien:
Schärfe/Details, Kontrast/Schwarzwert, Farben/Sättigung, Filmkörnung, Artefakte/Störungen
**bewertet aufgrund folgender Kriterien:
Soundqualität generell, Glaubwürdigkeit der Geräuschekulisse, Dynamik/Lautstärke,
Raumaufteilung (Home Theater Surround System), Subwoofer/Bass

Alle Bilder, Packshot und Cover © Twentieth Century Fox Home Entertainment
 


Ähnliche Filme/TV-Serien, die dir gefallen könnten



Akte X: Jenseits der...


Akte X: Die unheimli...


 






Erfasste Kommentare zu diesem Film

es sind noch keine Kommentare zu diesem Film vorhanden



Sag uns deine Meinung zum Film

Pseudonym *
Dein Kommentar *

Legende
fett markieren: [fett] blabla [/fett]
kursiv markieren: [kursiv] blabla [/kursiv]
in Spoiler setzen: [spoiler] blabla [/spoiler]


Sicherheitscode *
  

Trage bitte die Zahlenfolge ins rechte Feld ein.
 


 







 
Partner

Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:



 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Eingloggen in Community

Pseudo
Passwort
 
Aktuelle Umfrage

Was ist dein Lieblings-Genre bei Filmen?

Komödie
Romantik & Drama
Action & Thriller
Fantasy
Horror
Science-Fiction
Erotik/Sex
andere


 
Werbeanzeige:


















Belohnung Wettbewerbe Über uns Jobs Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2023 by gamemovieportal.ch. Alle Rechte vorbehalten.2 Gäste gerade online.
Total Anzahl Besucher: 1697173. Gestern: 8471. Heute: 2879

0 von 588 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.

Aktuelle Filme/TV-Serien: Winnie-the-Pooh - Blood and Honey 2, Immaculate, Die 3 Sonnen
Aktuelle PC-/Video-Games: Rise of the Ronin, Valiant Hearts 2 - Part 1 - Coming Hom..., Dragon's Dogma 2


realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet

Website ohne lästige Cookies-Abfrage