|
|
|
|
|
|
Genre | Geschick & Kreativität, Glücksspiel, Legespiel | Erscheinungsjahr | 2007 | Verlag | Ravensburger Spieleverlag | Autor/Designer | Andrew und Jack Lawson | | | Anzahl Spieler | für 2-4 Spieler | Alter laut Verpackung | ab 8 Jahren | ist das Spiel altersgerecht? | ja | | | Spieldauer laut Verpackung | ~ 30min | Spieldauer gemäss GMP | ~ 20min | | | Kurzbeschrieb | Möglichst viele vorgegebene Bauwerke müssen in einer bestimmten Zeit mit Hilfe von Bauklötzen aufgebaut werden. | | | Ziel des Spiels | Das Ziel des Spiels ist es die Bauwerke sowohl in Form und Farbe möglichst schnell nachzubauen, um die meisten Punkte zu bekommen.
Die Punkte werden durch die Schwierigkeit des Bauwerkes festgelegt. | | | Spezialregeln für zwei Spieler? | nein | Investierte Zeit für Spielaufbau und -vorbereitungen | ~ 5min | Anzahl Seiten des Handbuches | 4 Seiten | Investierte Zeit für das Lesen des Handbuchs | ~ 10min | | |
| Spielschachtel (Vorderseite) von Make `n` Break
|
Vor- und Nachteile des Spiels
| | | einfacher Einstieg | | in vielen Varianten vorhanden | | Geschicklichkeit und Präzision unter Zeitdruck als Herausforderung |
| | wenige Spielkarten | | festgelegte Punkte für Bauwerke nicht immer ganz nachvollziehbar | | bei steigender Spieleranzahl höhere Wartezeit und mangelnde Beschäftigung | | für Erwachsene mit normalem motorischen Geschick weniger anspruchsvoll |
|
Testbericht, Fazit, Wertung & Gesamtnote
| Rezension geschrieben am 02.04.2013
Testbericht
“Da es sich um eine ganze Spielreihe handelt, beinhaltet ein Spiel in sich nicht viele Varianten. Will man Variation, muss man sich ein anderes Spiel der Reihe kaufen oder selbst kreativ werden.
Andere Spiele variieren dann in der Form der Klötze, deren Grösse und den zu erstellenden Bauwerkkarten.
Von jeher waren Bauklötze faszinierend. Kinder sind begeistert davon etwas schaffen zu können, was sie direkt wieder zerstören und Erwachsene fühlen sich in ihre Kindheit zurückversetzt, indem sie wieder zu den Klötzen greifen dürfen.
Das Bauen unter Zeitdruck kann die Geschicklichkeit schon etwas beeinträchtigen, jedoch sind die vorgegebenen Bauwerke meist leicht zu realisieren (zumindest für Erwachsene mit normalem motorischen Geschick). Daher ist der Sieg an viel Glück gebunden, je nachdem wieviel Zeit man zur Verfügung bekommt und wieviel Punkte die Karte hergibt. Für Kinder ist die motorische Feinfühligkeit sicher noch weitaus schwieriger.
Das Spiel ist als Spass für Zwischendurch sicher ganz reizvoll, aber für ein dauerhaftes und langzeitiges Vergnügen als Erwachsener fehlt der Reiz allein schon durch die geringe Herausforderung.”
Wertung
Spielschachtel (sehr schlecht / sehr gut) | | | Handbuch (sehr kompliziert / sofort verständlich) | | | Mehrmaliges Durchlesen nötig? (ja, sehr komplex / nein, sehr einfach) | | | Schneller Spieleinstieg? (nein, sehr umfangreich / ja, sofort spielbar) | | | Abwechsung & Pepp (monoton, langweilig / spielt sich nie gleich) | | | Wartezeit/Interaktion (lange, sehr hoch / kurz, sehr gering) | | | Wiederspielwert/Langzeitspass (niedrig, frustrierend / hoch, macht süchtig) | | | Qualität des Spielmaterials (schlecht, enttäuschend / sehr gut) | | | Spielumfang (sehr wenig / sehr viel Material) | | | Schwierigkeit/Anspruch (sehr schwer / einfach, für Anfänger) | | | Strategie, Taktik & Logik (nicht nötig / wichtig & entscheidend) | | | Glück & Zufall (nichts / alles hängt vom Glück ab) | | | Wissen & Gedächtnis (nicht erforderlich / wird vorausgesetzt) | | | Reisetauglichkeit (sehr schlecht, unpraktisch / sehr gut) | | |
von Kurai |
| | | |
| |
gefällt 82, gefällt 84 nicht
Spielinfos zu
Make `n` Break | |
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
Partner
Kauft bei unseren Partnern ein, um unsere Webseite finanziell zu unterstützen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aktuelle Umfrage
Was spielst du am Liebsten?
|
|
|
|
|
|