GMP :: The Long Dark Review/Spieltest (PC-/Video-Games)
       
               
             
                     
Reviews (Tests) > The Long Dark > Testbericht/Review
Infos/ÜbersichtTestbericht/ReviewSoundtrackGMP-Video-Review (Gameplay)BilderVideosNews

Testbericht zu The Long Dark

Fazit & Wertung
Ich möchte das Game bewerten

getestet auf
  
Alter
  
ist es altersgerecht? ja
  
PEGI Symbole
  
Multiplayer offline das Game kann nur alleine gespielt werden und besitzt keinen Split-Screen- oder Offline-Multiplayer-Modus.
Multiplayer online das Game hat keinen Online-Multiplayer-Modus. Es kann nur im Singleplayer-Modus gespielt werden.
  
rundenbasiertes
Gameplay?
nein, das Game ist nicht rundenbasiert.
  
Grafik-Engineandere/unbekannt
  
Solospielzeit> 21 h
  
Speichersystemmanuell (frei speicherbar)
 

 






Stärken und Schwächen des Games

 
Open World -> Riesige Landschaft, die im Moment drei verschiedene Gebiete umfasst, welche alle miteinander verbunden und frei zugänglich sind, wobei ein Gebiet jedoch zuerst entdeckt werden muss
Tolle Grafik, plötzlicher Wetterwechsel, mit eintretenden Schneestürmen, wunderschönen Sonnenaufgängen und -untergängen, sehr schöne Umsetzung der Natur
Mehr oder weniger realistisches Spielerlebnis, welches nur wenige Mängel aufweist
Die tierische KI passt sich am Gesamtzustand des Spielers an; je schwächer ein Spieler wird, desto eher greifen ihn die Wildtiere an
Viele Hütten, Höhlen, usw. zu entdecken, wo man Ausrüstung finden, sich aufwärmen kann oder einfach damit man ein Dach über dem Kopf hat um die Nacht zu überleben
Sehr viele diverse Gegenstände die zu finden sind, von Essen, Getränken, über Kleider bis hin zu einem Taschenmesser oder ein Gewehr ist fast alles zu finden
Charakterauswahl Frau oder Mann, im Sandboxmodus
3 verschiedene Schwierigkeitsgrade -> Pilger, Reisender und Schleicher
Ausgeklügeltes Temperatursystem, so spielt nicht nur die effektive Temperatur eine Rolle, sondern auch was man an hat, in welchem Zustand sich die Kleider befinden, wie stark der Wind bläst, usw.
Regelmässig neue Updates und Spielerweiterungen
Zufällige Verteilung der Items...
Mehrsprachig, auch auf deutsch
Tag/Nacht Zyklus
Zufällige Spawnpunkte und Zeiten, was für ein jeweils anderes Spielerlebnis sorgt


...welche jedoch ein bisschen ausgeglichener verteilt werden dürften. 3 Büchsenöffner nützen mir nichts wenn ich dafür nie ein Nähset finde und nach einer Weile nackt rumlaufen muss weil ich meine Kleider nicht reparieren kann
Zu wenig Craftingmöglichkeiten, erwarte mehr davon in einem Survivalgame
Zu wenig Sound für meinen Geschmack. Wird mit der Zeit ein wenig monoton
Keine Jump-Möglichkeit
Keine Baumöglichkeiten, wie Notunterkunft oder Ähnliches
Gewisse Einstellungen könnte man noch anpassen von Seiten der Entwickler, wie der tägliche Wasserbedarf (der viel zu hoch ist!) oder die Verletzungsgefahr bei vergleichsweise lächerlichen Stürzen
Holz hacken und angeln wird nur simuliert, indem im Inventarbildschirm die Zeit voran geht. Wäre auch mehr drin gewesen.



Motivationskurve/Spielspassfaktor

unbekannt




Auszeichnungen

The Long Dark wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:






Fazit & Wertung

Tolles Survival-Abenteuer in kanadischer Wildnis!

Test geschrieben am 09.03.2015

Grafik
Atmosphäre/Gameplay
Story
Abwechslung/Spielspass
Soundeffekte/Tonqualität
Musik/Soundtrack
Künstliche Intelligenz
Anspruch/Schwierigkeit
Spieltempo (langsam / sehr hektisch)
Bewegungsfreiheit
Szenario (fiktiv / realistisch)
Gewalt/Brutalität
Zerstörbare Umgebung
Wiederspielwert/Motivation



Ein durchaus gelungenes Survival-Abenteuer, welches aber noch mehr aus sich rausholen könnte.

THE LONG DARK vermittelt gekonnt das Gefühl, alleine in der Wildnis zu sein, und das Überleben hängt auch nicht nur vom Können des Spielers ab, sondern diverse Faktoren tragen dazu bei, dass das Spielerlebnis jedes Mal ein anderes wird. So "spawnt" man manchmal zum Beispiel am Mittag direkt bei einer Hütte und findet schon zu Beginn diverse nützliche Items. Ein anderes Mal "spawnt" man um Mitternacht, im tiefsten Wald im grössten Schneesturm, Sichtweite eine Armlänge, und per Zufall ist noch ein Wolf oder mehrere um einen herum. Überlebenschance gleich null, mit nachfolgendem Bildschirm: "You survived 5 min ..." :-)

Mir persönlich fehlen zusätzliche Craftingmöglichkeiten. Man kann zwar Gegenstände zerlegen und andere damit reparieren. Auch kann man einige wenige Sachen craften, wie zum Beispiel eine Hasenschlinge, Wolfsmantel, usw. Man kann aber zum Beispiel keinen Notunterstand bauen, oder einen Bogen oder Ähnliches. Diesbezüglich hätte ich mehr erwartet.

Auch werden die Gegenstände nach dem Zufallsprinzip auf der Karte verteilt, was nicht immer für eine optimale Verteilung sorgt. So hat man im ersten Spiel 3 Nähsets in 5 Minuten gefunden, nur um in der nächsten Partie stundenlang keines zu finden. Dies führt dazu, das man THE LONG DARK nie gleich spielen oder sich eine Strategie zulegen kann.

Dies führt einerseits zu einem jeweils neuen Spielerlebnis, kann zuweilen aber auch recht frustrierend sein. Es gibt jedoch 3 Schwierigkeitsgrade, wobei im einfachsten die Tiere einen nicht angreifen.

Die Tatsache, das im Sandboxmodus jeder Mensch tot ist und man nicht mehr erfährt als das man in einem geomagnetischen Sturm abgestürzt ist, macht das ganze Spielerlebnis am Ende doch recht einsam. Man wird wohl noch eine Weile warten müssen, um THE LONG DARK in vollem Umfang geniessen zu können.

Alles in allem ein tolles Game, in welchem man wirklich gefordert wird. Aufgrund der vielen Spielupdates gehe ich jedoch davon aus, das sich das Spielerlebnis noch weiter verbessern wird.

Deshalb vorerst 7 von 10 Punkten.


von Sleeperz85




gefällt 1, gefällt 1 nicht





Hat dir diese Filmkritik gefallen und bei deiner Kaufentscheidung geholfen? Mit einer Bestellung bei unseren Partnern kann unser Portal finanziell unterstützt werden und weitere Reviews bleiben gewährleistet.




Details zu The Long DarkIch möchte The Long Dark jetzt kaufen »





1 Person gefällt
dieses Game

zu meinen Favoriten hinzufügen!

alle Liker anzeigen
Titel des Games The Long Dark
Genre Adventure / Fantasy / Sci-Fi / Horror
Plattform
Alter
Releasedatum 2. Quartal 2015
Hersteller/Entwickler Hinterland Games
Publisher -
offizielle Website Weblink öffnen
Schlagwörter Natur, Tiere, Flugzeugabsturz, Wald, Kanada, Wildnis, überleben, einsam

Alle Bilder ©
 


 



Werbeanzeige:
Möchtest auch du deine Werbung auf dieser Homepage platzieren?
mehr erfahren...
 
Quick Navigation
» PC- & Video-Games
» Filme
» Gesellschaftsspiele
» Bücher
» Community
» Wettbewerbe
» Lounge
» Startseite
 
Aktuelle Umfrage

Hast du eine PS4 oder PS4 Pro?

ja, ich habe eine PS4
ja, ich habe eine PS4 Pro
ja, ich habe beide Konsolen
nein, ich habe eine Xbox One
ich habe gar keine Konsole


 
Werbeanzeige:






Möchtest auch du deine Werbung auf dieser Homepage platzieren?
mehr erfahren...
Belohnung Wettbewerbe Über uns Jobs Werbung platzieren Partner Links Kontakt AGB Nutzungsregeln Umfragen
© 2009-2017 by game-movie-portal.ch. Alle Rechte vorbehalten.
0 von 473 registrierten Mitglieder sind gerade online. Jetzt registrieren.
Webseite weiterempfehlen


Besucher
Total:452736
Gestern:98
Heute:13
Gerade online:2




realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH
optimiert für Windows Google Chrome

gewisse Inhalte sind nur für Personen
über 16 oder 18 Jahren geeignet