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TEST: The Last of Us Remastered (2)
PS4-Remake von THE LAST OF US, ein Endzeit-Survival-Abenteuer mit packender Handlung
Rezension vom 28.07.2014 von Fabrice Naughty Dog ist bekannt für ihre sehr beliebte und legendäre UNCHARTED-Reihe. Nachdem der Spielentwickler im Dezember 2011 erstmals THE LAST OF US ankündigte, waren die Erwartungen und die Interesse enorm. Glücklicherweise kann der Entwickler diese - bis auf ein paar Kleinigkeiten - vollends befriedigen. Vor allem mit der neuen PS4-Version in 60fps wurde fast alles verbessert und ausgemerzt.
Das Highlight des Survival-Spiels ist mit Sicherheit die drückende und ergreifende Stimmung, die spannende und innovative Handlung, die tiefgründigen und nicht gleichgültigen Charaktere, die fantastische Grafik und Endzeit-Stimmung sowie der teils unheimliche und perfekt sitzende Sound von Gustavo Santaolalla (BROKEBACK MOUNTAIN).
Endlich kriegt der Begriff «Survival» wieder eine spürbare Bedeutung und verfällt nicht wie RESIDENT EVIL oder DEAD SPACE ins actionlastige Genre. So kämpft man nicht mit unendlich viel Munition und muss sparsam mit seinen Ressourcen umgehen.
Leider aber lässt die Künstliche Intelligenz etwas zu wünschen übrig, zumindest teilweise. Sei es die verbündete KI - welche oft zu früh attackiert und so den Stealth-Faktor «versaut» - oder die Gegner, die einem vor der eigenen Nase nicht entdecken oder hören. Das ist für ein auf Überlebenskampf ausgelegtes Spiel etwas enttäuschend. Leider wurde dieser Fakt auch in der PS4-Version nicht verbessert.
Was auch etwas unglaubwürdig wirkt, ist der zu rasche Wechsel der Schauplätze. Läuft man noch in der Stadt herum, befindet man sich wenige Minuten später bereits mitten im Wald, was in einer gigantischen Metropole nicht wirklich logisch ist.
Hinzu kommt der unglaubwürdige Lauschmodus von Joel, der damit durch Wände sehen und seine Feinde dank Pillen eher hören kann. Dieses Feature passt nicht so richtig zum Spiel und hätte lieber weggelassen werden sollen. Diese kleinen Mängel rauben etwas die Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit des Spiels, beeinflussen aber nicht das Gameplay und sind somit verzeihbar.
Alles in allem liefert Naughty Dog ein sehr packendes, bildgewaltiges und dramatisches Erwachsenen-Abenteuer ab, das zudem grandios aussieht. Die Verschmelzung von kinoreifer Inszenierung, einer ergreifenden Story, modernem Gameplay und angenehmem Spieltempo ist den Machern wahrhaft gelungen.
Nachdem die Macher alles aus der PS3 geholt haben und das Spiel am 14.06.2013 exklusiv für PS3 auf den Markt brachten, kündigte SONY Computer Entertainment die technisch verbesserte Version des Spiels für die Playstation 4 an. Diese wurde nun ein Jahr später veröffentlicht (Ende Juli) und überzeugt mit hochauflösenden Texturen, Full HD 1080p, 60 fps (60 Bilder pro Sekunden), korrigierter Grafikfehler (Stichwort Anti-Aliasing), mehr Schärfe, mehr Weitsicht und einer noch lebendigeren und tiefgründigeren Atmosphäre dank der flüssigen Animationen.
Ein fast zu 100% gelungenes Remaster - eine Bestnote bekommt jedoch selbst die PS4-Version leider nicht, da die Künstliche Intelligenz nach wie vor nicht verbessert wurde (wie oben bereits erwähnt). So wird Ellie beispielsweise nach wie vor nicht von den Clicker entdeckt, obwohl sie gleich neben ihnen im Weg steht. Der Fokus der Feinde ist also der Spieler (Joel), während seine Side-Kicks ignoriert werden, was unlogisch ist. Dies ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau!
Spätestens auf der PS4 - aber auch bereits auf der PS3 - kann man sich THE LAST OF US mit gutem Gewissen kaufen, in die zerstörte und von der Natur eingeholte Welt und Umgebung eintauchen und eine rasante aber auch ungemein packende Handlung geniessen.
Hinzu kommt, dass die PS4-Version alle Zusatzinhalte inklusive dem Prequel LEFT BEHIND beinhaltet, welche nochmals ein paar Stunden Spielspass garantieren.
Neben TOMB RAIDER ein verdammt starkes Spiel und eine klasse Portierung für SONYs Playstation 4. Fantastisch!
Stärken und Schwächen
fantastische Atmosphäre und Inszenierung (Panik, Angst und Schrecken verbreitet sich rasant aus, aufgrund dieser tödlichen Epidemie)
sympathische und tiefgründige Hauptcharaktere mit zwischenmenschlichen Problemen/Situationen
unterhaltsame und spannende Handlung, fantastisch und emotional erzählt und präsentiert
beängstigende Vorstellung, wie das Militär in solch einer Krisensituation reagieren würde (wer z.B. innerhalb der sicheren Quarantänezone infiziert und aufgegriffen wird, wird sofort brutal hingerichtet - was natürlich nicht allen Bürgern gefällt)
Ellie trägt das Geheimnis in sich und muss deshalb um jeden Preis beschützt werden
der Begriff «Survival» und «Überleben» bekommt endlich wieder eine Bedeutung, nachdem «Resident Evil» oder «Dead Space» zu sehr im Action-Mainstream versinken!
grafisch einfach fantastisch mit zahlreichen Details wie z.B. die Vegetation, paradiesische Sonnenuntergänge, die verlassenen und zerstörten Häuser, die imposanten Lichteffekte aber auch die gefährlich mutierten Feinde (genannt «Clicker»)
grandiose Zwischensequenzen mit fantastischen Gesichtszügen und Animationen
wunderbar aussehende und abwechslungsreiche Schauplätze...
erinnert von der Mechanik und dem Gameplay an «Uncharted», was aber nicht schlecht und vor allem nicht überraschend ist, da es die selben Entwickler sind
kein sinnloses Sammeln von nutzlosen Gegenständen: alles was man findet sollte man einsammeln - es kommt einem sicher irgendwie und irgendwann zu Gute - das Sammeln ist entscheidend und wichtig im Spiel
keine automatische Heilung, was wunderbar zu solch einem Survival-Spiel passt und die Dramaturgie zudem erhöht
Waffen (abgesehen von der Schrottflinte) lassen sich modifizieren und verbessern (Crafting-System)...
passende KI (so holen Rebellen oft Verstärkung, Mutanten gehen in Deckung und Runner rennen unberechenbar auf euch los)...
sehr gute, ergreifende und absolut stimmige und spannende Tonuntermalung sowie Soundtrack von Gustavo Santaolalla - passend komponiert zu solch einer verwüsteten und bedrohlichen Endzeitstimmung - punktgenau eingesetzt, passend zu jeder Szene!
sehr gute deutsche und englische Sprecher
brutal, gnadenlos und emotional drückend - der Spieler erlebt wie sich aussichtlose Menschen nach dieser katastrophalen Verseuchung in Tiere verwandeln und qualvoll ums nackte Überleben kämpfen - stehlen, morden und foltern gehört zum Alltag!
nahezu keine Ladebalken/-zeiten
keine klischeehafte Hollywood-Inszenierung
ausbalancierte Erzählweise (mal hektisch, mal ruhig, mal bedrohlich) - kein nerviges Dauergeballere
Kämpfe setzen oft Taktik voraus (ein simples nach vorne rennen und eliminieren endet oft mit dem Tod) - es ist ratsam sich zweimal zu überlegen, ob man einen Schuss abgibt und eventuell daneben schiesst (Munition ist rar und lockt Verstärkung an)
Waffen gehen kaputt und sind nicht dauerhaft einsetzbar, was das Ãœberlebens-Feeling noch realistischer macht
mehrere Schwierigkeitsgrade
noch intensivere PS4-Version, da sich die 60 fps einfach gigantisch anfühlen - richtig flüssig und geschmeidig, ganz edel. Hinzu kommt die 1080p Auflösung, mehr Weitsicht und mehr Schärfe.
...die sich aber zu rasch und etwas unlogisch abwechseln (zu Beginn auf dem Land, danach in der Stadt, wenig später im Wald, kurz darauf in einer U-Bahn-Station oder auf verschneiten Hügeln - von Wolkenkratzer keine Spur)
...das jedoch etwas oberflächlich und tiefgründiger hätte ausfallen können
...die jedoch nicht immer clever und erfreulich ist und die Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit rauben (z.B. kann man einen Meter vor dem Gegner stehen und er bemerkt einen nicht oder sie hören die durchaus hörbaren Kommentare von Ellie nicht)
Lauschmodus von Joel (durch Wände sehen) passt nicht zum apokalyptischen Szenario und hätte lieber weggelassen werden sollen
leider keine offene Spielwelt, die man als Spieler noch so gerne erleben und bis in den letzten Winkel erkunden würde - wäre technisch jedoch kaum realisierbar bzw. die drückende und emotionale Handlung und Erzählweise würde deutlich darunter leiden!
Spoilerbereich
Keine Spoiler vorhanden/erfasst
Motivationskurve/Spielspassfaktor
Auszeichnungen
The Last of Us Remastered (2) wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:
Spieleigenschaften
In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?
| | Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?
| ja |
| Spieldauer der Kampagne (Singleplayer-Modus) | 11 bis 15 Stunden |
| Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? | nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert |
| Speichersystem | automatisch (Checkpoints) |
| Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? | nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus |
| Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?
| ja, das Spiel bietet einen Online-Multiplayer-Modus |
| Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar? | nicht getestet |
| Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?
| nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt) alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind |
| Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?
| nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden |
| Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?
| ja, es schüttelt und rüttelt am Controller |
| Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?
| ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt |
| Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?
| nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen |
| Unterstützt das Spiel Raytracing?
| nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in 3D spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt) alle Games in 3D anzeigen |
| Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 60 FPS anzeigen |
| Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 120 FPS anzeigen | | |
Wertung
Ladezeiten der Installation- Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden
Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?
0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit
10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell
Ladezeiten innerhalb des Spiels- Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden
Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten?
wenn ja, sind diese eher kurz oder lang?
sind überhaupt welche vorhanden?
0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind
10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz
Spieleinstieg- Spieleinstieg: Erklärung einblenden
Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?
0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet
10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht
Interface/HUD- Interface/HUD: Erklärung einblenden
Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar?
oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?
0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz
10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar
Handlung/Story- Handlung/Story: Erklärung einblenden
Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend?
ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch
gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?
0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden
10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists
Atmosphäre/Leveldesign- Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden
Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder
sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige
Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende
Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?
0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär
10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert
Gewalt/Brutalität- Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)?
können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht?
passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?
0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.
10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.
Spieltempo- Spieltempo: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen,
oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?
0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern
10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken
Bewegungsfreiheit/Spielablauf- Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren,
oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann?
ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo
man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?
0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen
10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.
Abwechslung/Spielspass- Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden
Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?
0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung
10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig
Zerstörbare Umgebung- Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden
Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc.,
wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt,
oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar?
haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine
kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?
0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen
10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung
Szenario/Setting- Szenario: Erklärung einblenden
Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?
0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig
10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt
Schwierigkeitsgrad/Anspruch- Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden
Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer?
gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene
motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?
0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)
10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.
Spiellänge/Spielumfang- Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden
Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle
an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden
und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?
0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten
10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch
Grafik/Optik- Grafik/Optik: Erklärung einblenden
Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre
Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt?
bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?
0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön
10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend
Soundeffekte/Tonqualität- Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden
Wie gut klingt die Akustik im Spiel?
ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)?
gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte?
wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)?
sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?
0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität
10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel
Musik/Soundtrack- Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden
Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend?
reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere
Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks?
ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden?
wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?
0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü
10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde
Steuerung- Steuerung: Erklärung einblenden
Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden?
Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?
0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden
10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar
Künstliche Intelligenz- Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden
Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug,
fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen
verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?
0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft
10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut
Strategie/Taktik/Logik- Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden
Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?
0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle
10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert
Wissen/Gedächtnis- Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden
Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?
0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt
10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert
Glück- Glück: Erklärung einblenden
Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?
0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel
10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab
Zwischensequenzen- Zwischensequenzen: Erklärung einblenden
Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron?
verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert?
oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig?
gibt es überhaupt welche im Spiel?
0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig
10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay
Wiederspielwert- Wiederspielwert: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat?
ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt
(beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?
0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.
10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist
Fazit verfasst am 28.07.2014 Note phänomenal, einzigartig, fantastisch, 100% kaufen
Spielinfos zu
The Last of Us Remastered (2) | |
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Packshot
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Titel |
The Last of Us Remastered (2)
|
Original Titel |
The Last of Us Remastered
|
Releasedatum |
29.06.2014 30.07.2014
|
Interne Nummer |
591 |
Kurzbeschrieb |
PS4-Remake von THE LAST OF US, ein Endzeit-Survival-Abenteuer mit packender Handlung |
Genre |
Action, Third-Person-Action, Abenteuer, ab 18 Jahren, Handlung / Erzählung (story-driven), Einzelspieler, Survival / Überleben |
Schlagwörter |
Waffe/Waffen, brutal, Tod, Flucht, Natur, Trauer, Militär, Third-Person-Action, Endzeit, Apocalypse, überleben, Epidemie, Virus, emotional, beschützen |
Plattform |
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Alter |
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PEGI |
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Entwickler |
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Publisher |
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Grafik-Engine |
andere/unbekannt |
Link zu Game Stores |
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EAN |
- |
Alle Bilder, Packshot und Cover © Naughty Dog, SONY Interactive Entertainment LLC |
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Erfasste Kommentare zu diesem Game
2 Kommentare vorhanden
fabi
--- noch nicht bewertet --- |
| Musst du unbedingt mal machen :) Aber wir verlosen demnächst ein Exemplar mit Goodies dazu, aber dafür möchten wir endlich mehr Gefällt mir haben :) die Leute sollen das Gewinnspiel dann sharen/teilen auf Facebook um noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen...
05.07.2013, 10:43 Uhr |
Kurai
--- noch nicht bewertet --- |
| Ist jetzt auf meiner Want-To-Play-Liste weit nach oben gerutscht.
04.07.2013, 20:39 Uhr |
Sag uns deine Meinung zum Game
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