Game-Movie-Portal.ch :: Mafia 2 - Director's Cut Spieltest/Review Test
       
               
             
                     
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Inhaltsverzeichnis



TEST: Mafia 2 - Director's Cut
Packende und optisch hervorragende Fortsetzung





Rezension vom 07.12.2013 von Fabrice
MAFIA 2 ist definitiv ein würdiger Nachfolger von MAFIA und entwickelte sich vor allem optisch und technisch markant weiter.

Die fantastisch eingefangene Atmosphäre, nachdem man als Kleinkrimineller Vito vom Krieg in die Heimat zurückkehrt, ist imposant. Man fühlt sich tatsächlich in der fiktiven Stadt Empire Bay, wo Passanten den Schnee wegräumen, mit ihren Regenschirmen spazieren, ausrutschen und hinfallen, Kohle schaufeln um die Heizung in Betrieb zu halten, miteinander diskutieren und über den Krieg sprechen, Schneebälle werfen oder mit ihren Autos durch matschige Strassen fahren. Hut ab!

Neben der Optik und der grandiosen Stimmung überzeugt auch die deutsche Sprachausgabe mit einigen bekannten Synchronsprechern (u.a. die Stimme von Steven Seagal, Homer Simpson oder Brendan Fraser) zusammen mit den Toneffekten/-qualität sowie der Musik. Auch wenn nicht mehr die selben Songs aus dem Vorgänger zu hören sind (bis auf einen Track), passen sie wunderbar zum Gangsterspiel.

Optisch, akustisch und technisch macht MAFIA 2 alles richtig. Sogar Schiessereien wirken dank der regenerierenden Gesundheit noch spannender, noch fairer und noch packender aufgrund der stimmigen Musik. Neu kann man auch einen Grossteil der Umgebung in Schutt und Asche legen mit seinem Colt, Carabiner, Schrottflinte oder Thomson Maschinengewehr. Allerlei Material fliegt bei einer Schiesserei durch die Luft!

Natürlich überzeugt auch die Handlung wieder, die hollywoodreif inszeniert wird. Schade ist jedoch, dass ab der Hälfte des Spiels die Transparenz etwas verloren geht. Man lernt zuviele Namen und Figuren kennen, die zuwenig vorkommen oder einfach nur oberflächlich sind. So kommen gegen Ende des Spiels einige offene Fragen auf. Warum kommt Leo zurück? wo ist Eddie geblieben? Hier hätte man - zusammen mit dem gewöhungsbedürftigen Ende - etwas mehr Antworten respektive eine bessere Auflösung präsentieren können. Nicht zuletzt weil das Ende doch sehr rasch kommt...

MAFIA 2 legt sich jedoch selbst Steine in den Weg. So agiert die Polizei zwar nicht mehr so aggressiv wie im Vorgänger, ist dafür aber auch um einiges dämlicher geworden. Fährt man über eine rote Ampel oder mit erhöhten Geschwindigkeit an ihnen vorbei, erkennen sie meistens gar nichts. Das Überfahren von Ampeln ist generell möglich, auch wenn die Cops vor einem stehen.

Ein weiteres Manko ist der abgeschaffene und sehr beliebte Freie Fahrt Modus aus MAFIA. Dieser wird vor allem dann vermisst, wenn der Storymodus des Spiels beendet wurde. Das Spiel ist zu Ende und man kann nicht einfach zum Spass herumfahren, gegnerische Mafiamitglieder ausschalten oder sich mit den Cops anlegen. Das ist nur möglich, wenn man einzelne Missionen neu lädt oder die später erschienenen DLCs besitzt. Diese sorgen für weitere Stunden Unterhaltung, sind aber auch nur bedingt zu empfehlen, da sie keinen frischen Wind in die Handlung rund um Joe und Vito bringen und vom Missionsdesign recht monoton, wiederholend und sogar unfair/frustrierend sind. Wir hätten uns weitere Antworten zur Story oder gar ein Ende gewünscht, leider vergeblich...

Weitere Nachteile sind die auf Dauer abwechslungsarmen und langweiligen Kampfeinlagen, das Fehlen öffentlicher Verkehrsmittel wie ein Tram, eine U-Bahn oder ein Zug - den man jederzeit wie im Vorgänger hätte gebrauchen können, keine Unterschiede zwischen Essen und Trinken, der zu lineare Missionsverlauf (keine alternative Abläufe, keine unterschiedliche Enden), fehlende Möglichkeiten in den eigenen vier Wänden (z.B. duschen, aufs WC gehen, alternatives Essen/Trinken, usw.), fehlende Ausflüge und Missionen auf dem Land, die zu kühle Beziehung zwischen Vito und seiner Mama/Schwester (hier hätte man sich mehr Tiefgang und Nähe gewünscht), das fehlende Schiessen aus dem fahrenden Auto (wurde komplett entfernt!) oder das Fehlen von Erotik (z.B. Bordelle, Sex mit Frauen um sich seinen Respekt oder andere Skills zu verdienen). Gerade die Erotik kommt viel zu kurz im Spiel, obwohl dies Gang und Gäbe war zu dieser Zeitepoche.

Alles in allem verspielt sich MAFIA II selbst die Chancen auf eine Höchstwertung, da Story, Optik, Akustik und Technik nahezu perfekt umgesetzt wurde. Doch wegen vielen Kleinigkeiten schafft es die Fortsetzung leider nicht auf den Thron und kassiert somit die selbe Gesamtnote wie sein acht Jahre älterer Vorgänger aus dem Jahre 2002.

Ein sehr zu empfehlendes und packendes Gangsterspiel, das jedoch ein zu rasches und gewöhnungsbedürftiges Ende und einige (frustrierende) Schwächen aufweist.




Stärken und Schwächen
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Vorteil
fantastische Grafik mit extrem vielen Details (vom Schnee auf den Autodächern der hinunter fällt, Leute die auf Schnee ausrutschen, Tauben die auf Ampeln landen, unterschiedliche Wettereinflüsse, Bürger mit Regenschirmen bei Schneefall, usw.)
Vorteil
extrem lebhafte und glaubwürdige Atmosphäre mit gesprächigen Bürgern, verschiedenen Geschäften, unterschiedlichen Automobilen, abwechslungsreichen Wettereinflüssen und unterschiedlichen Uhrzeiten
Vorteil
sympathischer Held, der auch etwas zu sagen hat
Vorteil
gelungener und amüsanter Humor mit frechen Dialogen...
Vorteil
stimmige Radiosender und tolle Musik bei entsprechenden Missionen
Vorteil
mehrheitlich eine gute KI
Vorteil
hohe Bewegungsfreiheit, auch wenn keine Freie Fahrt mehr wählbar ist, wie man es aus dem Vorgänger kennt
Vorteil
abwechslungsreiche Missionen...
Vorteil
krachende Schiessereien mit zerstörbarer Umgebung...
Vorteil
sehr gute deutsche Synchronisation, u.a. mit den deutschen Sprechern von Homer Simpson, Brendan Fraser oder Steven Seagal
Vorteil
fantastische Zwischensequenzen und Gesichtsanimationen
Vorteil
der Spieler kann im Vergleich zum Vorgänger selbst entscheiden welche Waffen er für eine Mission mitnehmen und vorher besorgen soll
Vorteil
Gesundheit wir automatisch wieder aufgefüllt, jedoch nicht komplett - erst wenn man etwas gegessen und seine Gesundheit so wieder regeneriert hat
Vorteil
Polizei lässt sich einfacher abschütteln als im Vorgänger und agiert nicht mehr so dominant und unfair...
Vorteil
jederzeit frei wählbares Outfit am Kleiderschrank oder Einkaufsmöglichkeiten bei Kleidungsboutiquen
Vorteil
Wagen lässt sich reparieren, tunen und mit neuen Felgen und Fahrschildern versehen - alles jedoch zu seinem Preis, was das Fahren folglich behutsamer für den Spieler macht, man will ja nicht immer seine Karre reparieren müssen...
Vorteil
Auto fährt sich z.B. auf Schnee und nassen Strassen deutlich schwieriger als auf trockenen Strassen
Vorteil
sehr gute Physik (z.B. bei zerschiessenden Fenstern oder Gegenständen sowie Autounfällen) dank Nvidia als Grafikmotor und technischen Partner
Vorteil
stehlen eines Wagens geht viel lockerer und schneller von der Hand, entweder mit dem Zerschlagen der Autoscheibe oder mit dem Dietrich
Vorteil
sehr unterhaltsame und hollywoodreife Story und Erzählung...
Vorteil
zusätzliche DLC bringen weitere Missionen und neue Details in die Story rund um Vito, Joe, Henry, Leo & Co.
Vorteil
sehr gute Verknüpfung zum Vorgänger «Mafia» (auch wenn nur in einer Mission)
Vorteil
optional kann man Ladengeschäfte ausrauben, Autos verschrotten oder Autos am Hafen verschiffen lassen, um schneller an Geld heran zu kommen
Vorteil
authentische Autos, die ein realistisches Schadensmodell haben
Nachteil
...der in den 50er Jahren nach dem Gefängnis jedoch verloren geht
Nachteil
...die aber zu linear sind - unterschiedliche Missionsabläufe mit alternativen Lösungswegen und mehr Nutzung der offenen Spielwelt hätten für noch mehr Spielspass, Wiederspielwert und eine bessere Gesamtnote gesorgt
Nachteil
...jedoch nicht jederzeit und komplett zerstörbar (mal lässt sich sehr viel, man fast nichts in Schutt und Asche zerlegen)
Nachteil
...ist aber nicht mehr so klug wie im Vorgänger - so reagieren sie nicht immer auf zu hohe Geschwindigkeit, nicht auf überfahrene rote Ampeln und sie sind je nach Mission in Massen anzutreffen oder schiessen nur auf uns statt auch auf unsere Feinde
Nachteil
...obwohl weder das Reparieren noch das Tunen des Wagens einen näheren Sinn oder Vorteil bringt, wie man im Verlauf des Spiels feststellen muss
Nachteil
...die nach dem Gefängnisaufenthalt aber immer untransparenter wird (da zu viele Figuren und Namen, welche man vergisst oder nur selten antrifft) - wo bleibt Eddie am Schluss, wieso kommt Leone zurück? was passiert mit der Vinci und Clemente Familie?
Nachteil
Trinken und Essen haben keinen Unterschied und bewirken das Selbe, was schade ist - ausserdem gibt es zu wenig Lebensmittel, so isst man als reicher Mann noch immer lausige Sandwiches
Nachteil
zu wenig Möglichkeiten und Optionen im trautem Heim - cool wäre gewesen, dass man Frauen einladen kann und sich so Ansehen und Respekt verdient oder Parties schmeisst - genauso hätte man Zähneputzen oder duschen und pinkeln oder ein Buch lesen könen
Nachteil
kleine Bäume können mit dem Auto nicht umgefahren werden, was unlogisch ist - fährt man ausserdem durch Sträucher bewegen die sich nicht und wachsen durchs Auto hindurch
Nachteil
ein paar KI-Aussetzer, wo Personen an Türen hängen bleiben oder zwischen die Schusslinie rennen
Nachteil
automatische Speicherpunkte sind nicht immer fair gesetzt
Nachteil
der Zusammenhalt der Familie ist nicht mehr so stark wie in MAFIA - Joe und Vito agieren oft alleine ohne eindeutigen Don, was schade ist - ebenso handeln sie oft auch unvorsichtig, dumm und in Eigenregie, was ihnen nur Ärger einbringt
Nachteil
schade, dass die Beziehung zwischen Vito, Mama und seiner Schwester viel zu gering ausfällt oder nicht in eine bessere Richtung gelenkt werden kann - hier wäre viel mehr möglich gewesen
Nachteil
DLCs bringen zwar neue Missionen, welche sich aber allesamt sehr wiederholen, auf Zeitdruck und oft sehr frustrierend sind
Nachteil
keinerlei Ausflüge aufs Land
Nachteil
Frauen und Erotik kommt viel zu kurz (z.B. das man keinen Besuch in einem Bordell oder Nachtclub abstatten kann) - überhaupt ist trotz Playboy-Sammelmagazinen keinerlei nackte Haut zu sehen!
Nachteil
keinerlei U-Bahn oder Tram als alternatives Beförderungsmittel
Nachteil
Schlägereien sind auf Dauer sehr monoton (vor allem im Gefängnis) und zu wenig abwechslungsreich, ohne interaktive Umgebung, was äusserst schade ist (z.B. ein Gegner gegen die Wand schupsen, ihn treten oder Gegenstände wie Stangen einsetzen)
Nachteil
unlogisch, dass Joe und die Stadt sich nicht weiterentwickelt und z.B. in eine Villa zieht, wie Vito gemacht hat
Nachteil
das Tanken des Fahrzeugs ist wie im Vorgänger überflüssig, da man einfach den Wagen wechselt
Nachteil
offenes und zu rasches Ende, das den Spieler auf sich alleine gestellt lässt und viele Fragen unbeantwortet lässt (für wen arbeitet Leone? will er sich neu selbstständig machen und der neue Mafiapate mit Vito und den Triaden werden? wo ist Eddie?)
Nachteil
schade, dass mit dem verdienten Geld oder den getunten Autos nichts angefangen werden kann, da man sie mehrmals während des Storyverlaufs wieder verliert
Nachteil
wieso brachte Derek Vitos Vater um?
Nachteil
kein freies Schiessen während der Autofahrt mehr möglich, was sehr schade und nervig ist, besonders wenn Polizei oder Gangster es ohne Probleme können


Spoilerbereich
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Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
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Auszeichnungen
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Mafia 2 - Director's Cut wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
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In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

Deutsch
Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

ja


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
16 bis 20 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemautomatisch (Checkpoints)


Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



unbekannt


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?


Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt)
alle Games mit 120 FPS anzeigen




Wertung
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Ladezeiten der Installation

-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

-
Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

10/10
-
Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

10/10
-
Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

6/10
-
Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

5/10
-
Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

8/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

8/10
-
Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

7/10
-
Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

10/10
-
Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

8/10
-
Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

10/10
-
Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

10/10
-
Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

7/10
-
Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

-
Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

7/10
-
Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

-
Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

-
Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

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Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

8/10
-
Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





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Fazit


von Fabrice


Mafia 2 - Director's Cut Game-Review verfasst von Fabrice


verfasst am 07.12.2013




Note


9
atemberaubend, fast perfekt, unbedingt kaufen


Einkaufen bei regionalen und internationalen Online Shops

Mafia 2 - Director's Cut jetzt kaufen bei:





Spielinfos zu Mafia 2 - Director's Cut



Packshot

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Titel Mafia 2 - Director's Cut
Releasedatum 27.08.2010
Interne Nummer 7
Kurzbeschrieb Packende und optisch hervorragende Fortsetzung
Genre Action, Rennspiel, ab 18 Jahren, Third-Person-Action, Handlung / Erzählung (story-driven), Einzelspieler, Schleichen (Stealth)
Schlagwörter Waffe/Waffen, Explosion, Verrat/Verräter/-in, Auto(s), Verfolgungsjagd, Polizei, Action, Schnee, Droge/-n, Gangster, Verbrecher, 2. Weltkrieg, Open World, Italien, Familie
Plattform
Alter
PEGI
Entwickler
2K Czech
Publisher
2K Games / 2K Sports / 2K Play
Webseite http://www.mafia2game.com
Grafik-Engine andere/unbekannt
Link zu Game Stores -
EAN 5026555057776

Alle Bilder, Packshot und Cover © 2K Czech, 2K Games / 2K Sports / 2K Play
 


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