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TEST: Mafia 2 - Director's Cut
Packende und optisch hervorragende Fortsetzung
Rezension vom 07.12.2013 von Fabrice MAFIA 2 ist definitiv ein würdiger Nachfolger von MAFIA und entwickelte sich vor allem optisch und technisch markant weiter.
Die fantastisch eingefangene Atmosphäre, nachdem man als Kleinkrimineller Vito vom Krieg in die Heimat zurückkehrt, ist imposant. Man fühlt sich tatsächlich in der fiktiven Stadt Empire Bay, wo Passanten den Schnee wegräumen, mit ihren Regenschirmen spazieren, ausrutschen und hinfallen, Kohle schaufeln um die Heizung in Betrieb zu halten, miteinander diskutieren und über den Krieg sprechen, Schneebälle werfen oder mit ihren Autos durch matschige Strassen fahren. Hut ab!
Neben der Optik und der grandiosen Stimmung überzeugt auch die deutsche Sprachausgabe mit einigen bekannten Synchronsprechern (u.a. die Stimme von Steven Seagal, Homer Simpson oder Brendan Fraser) zusammen mit den Toneffekten/-qualität sowie der Musik. Auch wenn nicht mehr die selben Songs aus dem Vorgänger zu hören sind (bis auf einen Track), passen sie wunderbar zum Gangsterspiel.
Optisch, akustisch und technisch macht MAFIA 2 alles richtig. Sogar Schiessereien wirken dank der regenerierenden Gesundheit noch spannender, noch fairer und noch packender aufgrund der stimmigen Musik. Neu kann man auch einen Grossteil der Umgebung in Schutt und Asche legen mit seinem Colt, Carabiner, Schrottflinte oder Thomson Maschinengewehr. Allerlei Material fliegt bei einer Schiesserei durch die Luft!
Natürlich überzeugt auch die Handlung wieder, die hollywoodreif inszeniert wird. Schade ist jedoch, dass ab der Hälfte des Spiels die Transparenz etwas verloren geht. Man lernt zuviele Namen und Figuren kennen, die zuwenig vorkommen oder einfach nur oberflächlich sind. So kommen gegen Ende des Spiels einige offene Fragen auf. Warum kommt Leo zurück? wo ist Eddie geblieben? Hier hätte man - zusammen mit dem gewöhungsbedürftigen Ende - etwas mehr Antworten respektive eine bessere Auflösung präsentieren können. Nicht zuletzt weil das Ende doch sehr rasch kommt...
MAFIA 2 legt sich jedoch selbst Steine in den Weg. So agiert die Polizei zwar nicht mehr so aggressiv wie im Vorgänger, ist dafür aber auch um einiges dämlicher geworden. Fährt man über eine rote Ampel oder mit erhöhten Geschwindigkeit an ihnen vorbei, erkennen sie meistens gar nichts. Das Überfahren von Ampeln ist generell möglich, auch wenn die Cops vor einem stehen.
Ein weiteres Manko ist der abgeschaffene und sehr beliebte Freie Fahrt Modus aus MAFIA. Dieser wird vor allem dann vermisst, wenn der Storymodus des Spiels beendet wurde. Das Spiel ist zu Ende und man kann nicht einfach zum Spass herumfahren, gegnerische Mafiamitglieder ausschalten oder sich mit den Cops anlegen. Das ist nur möglich, wenn man einzelne Missionen neu lädt oder die später erschienenen DLCs besitzt. Diese sorgen für weitere Stunden Unterhaltung, sind aber auch nur bedingt zu empfehlen, da sie keinen frischen Wind in die Handlung rund um Joe und Vito bringen und vom Missionsdesign recht monoton, wiederholend und sogar unfair/frustrierend sind. Wir hätten uns weitere Antworten zur Story oder gar ein Ende gewünscht, leider vergeblich...
Weitere Nachteile sind die auf Dauer abwechslungsarmen und langweiligen Kampfeinlagen, das Fehlen öffentlicher Verkehrsmittel wie ein Tram, eine U-Bahn oder ein Zug - den man jederzeit wie im Vorgänger hätte gebrauchen können, keine Unterschiede zwischen Essen und Trinken, der zu lineare Missionsverlauf (keine alternative Abläufe, keine unterschiedliche Enden), fehlende Möglichkeiten in den eigenen vier Wänden (z.B. duschen, aufs WC gehen, alternatives Essen/Trinken, usw.), fehlende Ausflüge und Missionen auf dem Land, die zu kühle Beziehung zwischen Vito und seiner Mama/Schwester (hier hätte man sich mehr Tiefgang und Nähe gewünscht), das fehlende Schiessen aus dem fahrenden Auto (wurde komplett entfernt!) oder das Fehlen von Erotik (z.B. Bordelle, Sex mit Frauen um sich seinen Respekt oder andere Skills zu verdienen). Gerade die Erotik kommt viel zu kurz im Spiel, obwohl dies Gang und Gäbe war zu dieser Zeitepoche.
Alles in allem verspielt sich MAFIA II selbst die Chancen auf eine Höchstwertung, da Story, Optik, Akustik und Technik nahezu perfekt umgesetzt wurde. Doch wegen vielen Kleinigkeiten schafft es die Fortsetzung leider nicht auf den Thron und kassiert somit die selbe Gesamtnote wie sein acht Jahre älterer Vorgänger aus dem Jahre 2002.
Ein sehr zu empfehlendes und packendes Gangsterspiel, das jedoch ein zu rasches und gewöhnungsbedürftiges Ende und einige (frustrierende) Schwächen aufweist.
Stärken und Schwächen
fantastische Grafik mit extrem vielen Details (vom Schnee auf den Autodächern der hinunter fällt, Leute die auf Schnee ausrutschen, Tauben die auf Ampeln landen, unterschiedliche Wettereinflüsse, Bürger mit Regenschirmen bei Schneefall, usw.)
extrem lebhafte und glaubwürdige Atmosphäre mit gesprächigen Bürgern, verschiedenen Geschäften, unterschiedlichen Automobilen, abwechslungsreichen Wettereinflüssen und unterschiedlichen Uhrzeiten
sympathischer Held, der auch etwas zu sagen hat
gelungener und amüsanter Humor mit frechen Dialogen...
stimmige Radiosender und tolle Musik bei entsprechenden Missionen
mehrheitlich eine gute KI
hohe Bewegungsfreiheit, auch wenn keine Freie Fahrt mehr wählbar ist, wie man es aus dem Vorgänger kennt
abwechslungsreiche Missionen...
krachende Schiessereien mit zerstörbarer Umgebung...
sehr gute deutsche Synchronisation, u.a. mit den deutschen Sprechern von Homer Simpson, Brendan Fraser oder Steven Seagal
fantastische Zwischensequenzen und Gesichtsanimationen
der Spieler kann im Vergleich zum Vorgänger selbst entscheiden welche Waffen er für eine Mission mitnehmen und vorher besorgen soll
Gesundheit wir automatisch wieder aufgefüllt, jedoch nicht komplett - erst wenn man etwas gegessen und seine Gesundheit so wieder regeneriert hat
Polizei lässt sich einfacher abschütteln als im Vorgänger und agiert nicht mehr so dominant und unfair...
jederzeit frei wählbares Outfit am Kleiderschrank oder Einkaufsmöglichkeiten bei Kleidungsboutiquen
Wagen lässt sich reparieren, tunen und mit neuen Felgen und Fahrschildern versehen - alles jedoch zu seinem Preis, was das Fahren folglich behutsamer für den Spieler macht, man will ja nicht immer seine Karre reparieren müssen...
Auto fährt sich z.B. auf Schnee und nassen Strassen deutlich schwieriger als auf trockenen Strassen
sehr gute Physik (z.B. bei zerschiessenden Fenstern oder Gegenständen sowie Autounfällen) dank Nvidia als Grafikmotor und technischen Partner
stehlen eines Wagens geht viel lockerer und schneller von der Hand, entweder mit dem Zerschlagen der Autoscheibe oder mit dem Dietrich
sehr unterhaltsame und hollywoodreife Story und Erzählung...
zusätzliche DLC bringen weitere Missionen und neue Details in die Story rund um Vito, Joe, Henry, Leo & Co.
sehr gute Verknüpfung zum Vorgänger «Mafia» (auch wenn nur in einer Mission)
optional kann man Ladengeschäfte ausrauben, Autos verschrotten oder Autos am Hafen verschiffen lassen, um schneller an Geld heran zu kommen
authentische Autos, die ein realistisches Schadensmodell haben
...der in den 50er Jahren nach dem Gefängnis jedoch verloren geht
...die aber zu linear sind - unterschiedliche Missionsabläufe mit alternativen Lösungswegen und mehr Nutzung der offenen Spielwelt hätten für noch mehr Spielspass, Wiederspielwert und eine bessere Gesamtnote gesorgt
...jedoch nicht jederzeit und komplett zerstörbar (mal lässt sich sehr viel, man fast nichts in Schutt und Asche zerlegen)
...ist aber nicht mehr so klug wie im Vorgänger - so reagieren sie nicht immer auf zu hohe Geschwindigkeit, nicht auf überfahrene rote Ampeln und sie sind je nach Mission in Massen anzutreffen oder schiessen nur auf uns statt auch auf unsere Feinde
...obwohl weder das Reparieren noch das Tunen des Wagens einen näheren Sinn oder Vorteil bringt, wie man im Verlauf des Spiels feststellen muss
...die nach dem Gefängnisaufenthalt aber immer untransparenter wird (da zu viele Figuren und Namen, welche man vergisst oder nur selten antrifft) - wo bleibt Eddie am Schluss, wieso kommt Leone zurück? was passiert mit der Vinci und Clemente Familie?
Trinken und Essen haben keinen Unterschied und bewirken das Selbe, was schade ist - ausserdem gibt es zu wenig Lebensmittel, so isst man als reicher Mann noch immer lausige Sandwiches
zu wenig Möglichkeiten und Optionen im trautem Heim - cool wäre gewesen, dass man Frauen einladen kann und sich so Ansehen und Respekt verdient oder Parties schmeisst - genauso hätte man Zähneputzen oder duschen und pinkeln oder ein Buch lesen könen
kleine Bäume können mit dem Auto nicht umgefahren werden, was unlogisch ist - fährt man ausserdem durch Sträucher bewegen die sich nicht und wachsen durchs Auto hindurch
ein paar KI-Aussetzer, wo Personen an Türen hängen bleiben oder zwischen die Schusslinie rennen
automatische Speicherpunkte sind nicht immer fair gesetzt
der Zusammenhalt der Familie ist nicht mehr so stark wie in MAFIA - Joe und Vito agieren oft alleine ohne eindeutigen Don, was schade ist - ebenso handeln sie oft auch unvorsichtig, dumm und in Eigenregie, was ihnen nur Ärger einbringt
schade, dass die Beziehung zwischen Vito, Mama und seiner Schwester viel zu gering ausfällt oder nicht in eine bessere Richtung gelenkt werden kann - hier wäre viel mehr möglich gewesen
DLCs bringen zwar neue Missionen, welche sich aber allesamt sehr wiederholen, auf Zeitdruck und oft sehr frustrierend sind
keinerlei Ausflüge aufs Land
Frauen und Erotik kommt viel zu kurz (z.B. das man keinen Besuch in einem Bordell oder Nachtclub abstatten kann) - überhaupt ist trotz Playboy-Sammelmagazinen keinerlei nackte Haut zu sehen!
keinerlei U-Bahn oder Tram als alternatives Beförderungsmittel
Schlägereien sind auf Dauer sehr monoton (vor allem im Gefängnis) und zu wenig abwechslungsreich, ohne interaktive Umgebung, was äusserst schade ist (z.B. ein Gegner gegen die Wand schupsen, ihn treten oder Gegenstände wie Stangen einsetzen)
unlogisch, dass Joe und die Stadt sich nicht weiterentwickelt und z.B. in eine Villa zieht, wie Vito gemacht hat
das Tanken des Fahrzeugs ist wie im Vorgänger überflüssig, da man einfach den Wagen wechselt
offenes und zu rasches Ende, das den Spieler auf sich alleine gestellt lässt und viele Fragen unbeantwortet lässt (für wen arbeitet Leone? will er sich neu selbstständig machen und der neue Mafiapate mit Vito und den Triaden werden? wo ist Eddie?)
schade, dass mit dem verdienten Geld oder den getunten Autos nichts angefangen werden kann, da man sie mehrmals während des Storyverlaufs wieder verliert
wieso brachte Derek Vitos Vater um?
kein freies Schiessen während der Autofahrt mehr möglich, was sehr schade und nervig ist, besonders wenn Polizei oder Gangster es ohne Probleme können
Spoilerbereich
Keine Spoiler vorhanden/erfasst
Motivationskurve/Spielspassfaktor
Auszeichnungen
Mafia 2 - Director's Cut wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:
Spieleigenschaften
In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?
| | Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?
| ja |
| Spieldauer der Kampagne (Singleplayer-Modus) | 16 bis 20 Stunden |
| Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? | nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert |
| Speichersystem | automatisch (Checkpoints) |
| Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? | nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus |
| Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?
| unbekannt |
| Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar? | |
| Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?
| nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt) alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind |
| Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?
| nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden |
| Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?
| nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen |
| Unterstützt das Spiel Raytracing?
| nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in 3D spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt) alle Games in 3D anzeigen |
| Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 60 FPS anzeigen |
| Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 120 FPS anzeigen | | |
Wertung
Ladezeiten der Installation- Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden
Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?
0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit
10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell
Ladezeiten innerhalb des Spiels- Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden
Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten?
wenn ja, sind diese eher kurz oder lang?
sind überhaupt welche vorhanden?
0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind
10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz
Spieleinstieg- Spieleinstieg: Erklärung einblenden
Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?
0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet
10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht
Interface/HUD- Interface/HUD: Erklärung einblenden
Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar?
oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?
0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz
10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar
Handlung/Story- Handlung/Story: Erklärung einblenden
Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend?
ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch
gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?
0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden
10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists
Atmosphäre/Leveldesign- Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden
Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder
sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige
Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende
Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?
0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär
10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert
Gewalt/Brutalität- Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)?
können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht?
passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?
0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.
10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.
Spieltempo- Spieltempo: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen,
oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?
0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern
10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken
Bewegungsfreiheit/Spielablauf- Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren,
oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann?
ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo
man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?
0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen
10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.
Abwechslung/Spielspass- Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden
Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?
0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung
10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig
Zerstörbare Umgebung- Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden
Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc.,
wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt,
oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar?
haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine
kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?
0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen
10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung
Szenario/Setting- Szenario: Erklärung einblenden
Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?
0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig
10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt
Schwierigkeitsgrad/Anspruch- Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden
Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer?
gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene
motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?
0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)
10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.
Spiellänge/Spielumfang- Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden
Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle
an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden
und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?
0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten
10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch
Grafik/Optik- Grafik/Optik: Erklärung einblenden
Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre
Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt?
bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?
0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön
10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend
Soundeffekte/Tonqualität- Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden
Wie gut klingt die Akustik im Spiel?
ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)?
gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte?
wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)?
sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?
0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität
10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel
Musik/Soundtrack- Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden
Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend?
reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere
Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks?
ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden?
wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?
0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü
10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde
Steuerung- Steuerung: Erklärung einblenden
Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden?
Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?
0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden
10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar
Künstliche Intelligenz- Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden
Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug,
fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen
verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?
0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft
10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut
Strategie/Taktik/Logik- Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden
Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?
0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle
10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert
Wissen/Gedächtnis- Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden
Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?
0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt
10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert
Glück- Glück: Erklärung einblenden
Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?
0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel
10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab
Zwischensequenzen- Zwischensequenzen: Erklärung einblenden
Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron?
verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert?
oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig?
gibt es überhaupt welche im Spiel?
0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig
10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay
Wiederspielwert- Wiederspielwert: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat?
ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt
(beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?
0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.
10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist
Fazit verfasst am 07.12.2013 Note atemberaubend, fast perfekt, unbedingt kaufen
Einkaufen bei regionalen und internationalen Online Shops
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Spielinfos zu
Mafia 2 - Director's Cut | |
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Packshot
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Titel |
Mafia 2 - Director's Cut
|
Releasedatum |
27.08.2010
|
Interne Nummer |
7 |
Kurzbeschrieb |
Packende und optisch hervorragende Fortsetzung |
Genre |
Action, Rennspiel, ab 18 Jahren, Third-Person-Action, Handlung / Erzählung (story-driven), Einzelspieler, Schleichen (Stealth) |
Schlagwörter |
Waffe/Waffen, Explosion, Verrat/Verräter/-in, Auto(s), Verfolgungsjagd, Polizei, Action, Schnee, Droge/-n, Gangster, Verbrecher, 2. Weltkrieg, Open World, Italien, Familie |
Plattform |
|
Alter |
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PEGI |
|
Entwickler |
|
Publisher |
|
Webseite |
http://www.mafia2game.com |
Grafik-Engine |
andere/unbekannt |
Link zu Game Stores |
-
|
EAN |
5026555057776 |
Alle Bilder, Packshot und Cover © 2K Czech, 2K Games / 2K Sports / 2K Play |
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