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Inhaltsverzeichnis



TEST: Grand Theft Auto 5 (GTA V) inkl. GTA Online
Fünfter Teil der GTA-Reihe und erstmals mit First Person Perspektive





Rezension vom 18.11.2014 von Fabrice
Die fiktive Stadt Los Santos (anlehnend an Los Angeles) zieht den Spieler in ein zweites Leben und sorgt für imense Spielzeit, Bewegungsfreiheit und Unterhaltung.

Getreu dem Motto «Ich tue was ich will, wann ich es will, mit wem ich es will und wo ich es will» bietet das Sandbox-Spiel aus dem Hause Rockstar nahezu unbegrenzte Spielmöglichkeiten. Will man im Wald jagen, auf dem Berg spazieren, Fallschirmspringen, Jetski fahren, Velo fahren, im InGame-Internet surfen, Tennis spielen, golfen, sich mit heissen Girls vergnügen (egal ob Handjob, Blowjob oder ein wilder Ritt), Yogaübungen, einen Stripclub besuchen oder sich beim Coiffeur eine neue Frisur zulegen? alles ist möglich - und das sind nur optionale Nebenaufgaben und Mini-Games, die übrigens teilweise auch Einfluss auf den Verlauf des Spiels haben. Hilft man beispielsweise einem Paparazzi, so gewinnt man ihn als Kontaktperson und kann ihn möglicherweise später für einen Raubüberfall anheuern.

Folgt man der eigentlichen Story lernt man drei höchst unterschiedliche Protagonisten kennen, die allesamt ihre eigenen Spezialfähigkeiten und Charaktereigenschaften haben. Jeder ist auf seinem Gebiet ein Profi, sei es als Pilot, als Fahrer oder als Schütze.

Grafisch sieht es sehr beeindruckend aus, nicht zuletzt wegen den realistischen Licht- und Wetterverhältnissen. Sieht man sich z.B. nachts die Stadt Los Santos von einem Berg aus an, kann man alle Leuchtreklamen und Lichter bildschön wahrnehmen. Oder auch ein Sonnenuntergang am Strand sieht einfach nur fantastisch aus - auf der Next-Gen Version noch viel besser!

Kurz und bündig kann man sagen, dass GTA V seinem Hype und allen Erwartungen gerecht wird, da man sich stundenlang mit dem Spiel unterhalten kann. Kleine Aussetzer oder Grafikschwächen sind bei der offenen Spielwelt sofort verziehen, die ausserdem nur auf PS3- und Xbox360 auftauchen. In der getesteten PS4-Version gibt es keine Ruckler und auch keine matschigen Texturen mehr.

Leider aber sind die hohen Ladezeiten (auch bei der Installation) geblieben. Bedenkt man aber, dass es nachher im ganzen Spielverlauf keine (oder kaum) Ladezeiten gibt, dann ist das schon verkraftbar.

Wir können GTA V absolut weiterempfehlen!

GTA V ist ganz grosses Kino mit ein paar kleinen aber nicht gravierenden Macken. In Adjektiven ausgedrückt: riesig, vielfältig, süchtig machend und brutal unterhaltsam. Auf der Next-Gen-Version umso mehr, neu sogar mit einer Ego-Perspektive, wo man noch intensiver in die Haut eines Gangsters wie Michael, Trevor oder Franklin schlüpfen kann. Wobei das Laufen in der Ego-Sicht etwas gewöhnungsbedürftig ist - dafür ist das Auto fahren cool, da jeder Wagen ein unterschiedliches Armaturenbrett hat. Hier haben sich die Entwickler wirklich viel Mühe gegeben.

Grandios!




Stärken und Schwächen
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Vorteil
beeindruckende Grafik mit extrem viel Liebe zum Detail, fantastische Wetter- und Lichtwechsel, schöne Weitsichten, gute Motion-Capturing-Animationen, realistische Animation des Wassers, krachende Explosionen, actionreiche Verfolgungsjagden, etc.
Vorteil
bombastische Atmosphäre mit extrem lebendiger Stimmung und einer spürbaren Wirtschaftskrise (Cabrios lassen sich öffnen, Menschen und Tiere gehen ihrem Alltag nach, man kann mit dem Smartphone Freunde anrufen, man kann erstmals tauchen gehen, u.v.m.)
Vorteil
gelungene Toneffekte/-qualität mit bekannten Songs und erneut witzigen Radiosendern/-sprechern sowie erstmals ein eigener Soundtrack, der dem Geschehen noch mehr Tiefe und Spannung einhaucht
Vorteil
abwechslungsreiche Gebiete, darunter Berge, Wälder, Strände, Wiesen, Wüste, usw.
Vorteil
unterhaltsame, spannende und ineinander verschmelzte Handlung mit drei sehr unterschiedlichen Protagonisten
Vorteil
verbessertes Kampfsystem, welches ganz nach Max Payne 3 kommt - alles läuft flüssiger und realistischer: ausweichen, bewegen, aus der Hüfte schiessen, in Deckung springen, Rollen, etc.
Vorteil
flüssiger und sinnvoller Wechsel zwischen den drei Protagonisten, die immer wieder neue Attraktionen und eigene Missionen bereithalten (jeder Mann hat sein eigenes Leben)
Vorteil
alle drei Hauptcharaktere lassen sich optisch wieder verändern (Tattoos, Frisur, andere Kleider, etc.)...
Vorteil
jeder Held hat seine eigenen Spezialfähigkeiten, die man jeweils für kurze Zeit aktivieren kann (Trevor richtet z.B. mehr Schaden im Nahkampf an, Michael löst eine Bullet-Time aus und Franklin fährt als geübter Fahrer in Zeitlupe allen davon)
Vorteil
brutal viele Nebenmissionen und Mini-Games um sich neben der Hauptstory die Zeit zu vertreiben (darunter u.a. Off-Road-Rennen, Geldtransproter ausrauben, sportliche Aktivitäten wie Tennis und Golf, tauchen, Jetski fahren, Fallschirmspringen, wandern)
Vorteil
erstmals Unterwasser-Missionen mit gefährlichen Haien und einer beeindruckenden Vielfalt an Fischen und Pflanzen, die passend zur Strömung glaubhaft aussehen
Vorteil
aufrüstbare Waffen (z.B. Schalldämpfer, Laserpointer, etc.) und Autos (Motor, Fahrwerk, Farbe, Felgen, getönte Scheibe, etc.)
Vorteil
neuartige Heist-Missionen, die zuerst taktisch geplant und koordiniert werden müssen, ehe sie umgesetzt werden können - dabei greift man meist auf alle drei Charaktere zurück und kann auch taktisch klug vorgehen, statt eine wilde Ballerei auszulösen
Vorteil
Automobile können in der eigenen Garage geparkt und gespeichert werden (besonders ideal, wenn man viel Geld in ein getuntes Auto gesteckt hat)
Vorteil
extrem grosse Spielwelt: 4mal grösser als «Red Dead Redemption»
Vorteil
eigener Social-Media-Dienst namens ilifeinvader.com (symbolisch für Facebook), InGame-Internet (z.B. Börse) sowie iFruit-Apps (anspielend auf Apple und iPhone) um sich zusätzlich die Zeit zu vertreiben - ebenso erstmals ein Multiplayer-Modus...
Vorteil
makaberen und äusserst ironischen Humor, den man bereits aus den Vorgängern kennt: Trevor und Michael sind einfach spitze!
Vorteil
simple und sehr einfach aufgebaute Steuerung, die nach etwas Übung sofort verständlich ist
Vorteil
aufrüstbare Spieleigenschaften dank Training (z.B. Ausdauer, Schiessgenauigkeit, Stärke, etc.)
Vorteil
erstmals ein Schleich-Modus, mit welchem man seine Feinde still und anschleichend erledigen kann
Vorteil
Radar neu in 3D gelöst, getreu einem GPS-Navigationssystem
Vorteil
erstmals ein Multiplayer-Modus in der GTA-Reihe, bei welchem man mit seinen Freunden gemeinsame Missionen (Raubüberfälle) erledigen kann
Nachteil
...jedoch nicht den Körperbau (Fitness mit entsprechendem Bodybuilding gibt es wie in «GTA: San Andreas» nicht mehr)
Nachteil
...der in unseren Augen völlig überflüssig bzw. nicht nötig gewesen wäre, bei solch einer offenen und imensen Spielwelt mit über 100 Spielstunden Zeitvertrieb
Nachteil
nicht in deutscher Sprachausgabe erhältlich, lediglich mit deutschen Untertiteln, was für eine 265 Mio. Dollar Produktion doch etwas enttäuschend ist (ständiges Lesen nervt)
Nachteil
teils sehr vulgäre englische Sprachausgabe mit kontroversen Spielszenen (z.B. eine Folterung) - nicht Jedermanns Geschmack
Nachteil
verbesserungswürdiger Radio- bzw. Musicplayer im Auto (zu Zeiten von MP3-Playern hätte man gewünscht, sich seine eigene Musik zusammenstellen zu können, anstelle von mässigen Radiosongs und unpassender Musik), mehr Oldies wären auch toll gewesen
Nachteil
Schadensmodell ist nicht ganz realistisch (da hätten sich die Entwickler eine Scheibe von MAFIA 2 abschneiden können)
Nachteil
etwas zu kleine Untertitel, die beim Fahren ausserdem auch arg mühsam sind (Stichwort: weisse Untertitel auf hellem Hintergrund)
Nachteil
vielleicht etwas mehr zerstörbare Umgebung (z.B. wenn man mit einer Granate eine Betonmauer wegpusten will)
Nachteil
wenn man abbiegt mit dem Auto, wird nicht geblinkt, was man von anderen Mobilisten aber sehen kann (auch hier hätten die Entwickler bei MAFIA 2 gucken können)


Spoilerbereich
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Keine Spoiler vorhanden/erfasst


Motivationskurve/Spielspassfaktor
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Auszeichnungen
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Grand Theft Auto 5 (GTA V) inkl. GTA Online wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:



Spieleigenschaften
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In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?

English
Game gespielt und getestet auf

Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?

ja


Spieldauer der Kampagne
(Singleplayer-Modus)
mehr als 20 Stunden


Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert


Speichersystemautomatisch (Checkpoints)


Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus


Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?



ja, das Spiel bietet einen Online-Multiplayer-Modus


Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar?nicht getestet


Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?

nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind


Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?

nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt)
alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden


Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?


ja, es schüttelt und rüttelt am Controller


Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?

ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt


Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?

ja, HDR wird unterstützt
alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen


Unterstützt das Spiel Raytracing?

ja, Raytracing wird unterstützt
alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen


Ist das Spiel in 3D spielbar?

nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt)
alle Games in 3D anzeigen


Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?

ja, das Spiel ist spielbar in 60 FPS
alle Games mit 60 FPS anzeigen


Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?

ja, das Spiel ist spielbar in 120 FPS
alle Games mit 120 FPS anzeigen






Wertung
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Ladezeiten der Installation

1/10
-
Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden

Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?

0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit

10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell



Ladezeiten innerhalb des Spiels

7/10
-
Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden

Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten? wenn ja, sind diese eher kurz oder lang? sind überhaupt welche vorhanden?

0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind

10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz



Spieleinstieg

8/10
-
Spieleinstieg: Erklärung einblenden

Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?

0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet

10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht



Interface/HUD

10/10
-
Interface/HUD: Erklärung einblenden

Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar? oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?

0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz

10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar



Handlung/Story

10/10
-
Handlung/Story: Erklärung einblenden

Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend? ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?

0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden

10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists



Atmosphäre/Leveldesign

10/10
-
Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden

Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?

0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär

10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert



Gewalt/Brutalität

6/10
-
Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)? können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht? passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?

0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.

10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.



Spieltempo

4/10
-
Spieltempo: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen, oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?

0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern

10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken



Bewegungsfreiheit/Spielablauf

10/10
-
Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden

Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren, oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann? ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?

0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen

10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.



Abwechslung/Spielspass

10/10
-
Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden

Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?

0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung

10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig



Zerstörbare Umgebung

6/10
-
Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden

Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc., wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt, oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar? haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?

0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen

10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung



Szenario/Setting

10/10
-
Szenario: Erklärung einblenden

Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?

0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig

10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt



Schwierigkeitsgrad/Anspruch

7/10
-
Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden

Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer? gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?

0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)

10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.



Spiellänge/Spielumfang

10/10
-
Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden

Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?

0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten

10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch



Grafik/Optik

8/10
-
Grafik/Optik: Erklärung einblenden

Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt? bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?

0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön

10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend



Soundeffekte/Tonqualität

8/10
-
Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden

Wie gut klingt die Akustik im Spiel? ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)? gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte? wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)? sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?

0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität

10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel



Musik/Soundtrack

8/10
-
Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden

Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend? reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks? ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden? wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?

0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü

10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde



Steuerung

10/10
-
Steuerung: Erklärung einblenden

Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden? Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?

0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden

10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar



Künstliche Intelligenz

9/10
-
Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden

Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug, fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?

0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft

10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut



Strategie/Taktik/Logik

6/10
-
Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden

Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?

0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle

10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert



Wissen/Gedächtnis

0/10
-
Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden

Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?

0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt

10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert



Glück

8/10
-
Glück: Erklärung einblenden

Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?

0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel

10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab



Zwischensequenzen

8/10
-
Zwischensequenzen: Erklärung einblenden

Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron? verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert? oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig? gibt es überhaupt welche im Spiel?

0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig

10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay



Wiederspielwert

10/10
-
Wiederspielwert: Erklärung einblenden

Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat? ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt (beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?

0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.

10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist





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Fazit


von Fabrice


Grand Theft Auto 5 (GTA V) inkl. GTA Online Game-Review verfasst von Fabrice


verfasst am 18.11.2014




Note


10
phänomenal, einzigartig, fantastisch, 100% kaufen


Einkaufen bei regionalen und internationalen Online Shops

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Spielinfos zu Grand Theft Auto 5 (GTA V) inkl. GT...



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Titel Grand Theft Auto 5 (GTA V) inkl. GTA Online
Original Titel GTA V
Alternative Titel Grand Theft Auto V
GTA 5
Releasedatum 17.09.2013
Interne Nummer 527
Kurzbeschrieb Fünfter Teil der GTA-Reihe und erstmals mit First Person Perspektive
Genre Action, Jump & Run / Plattformer / Sidescroller, Third-Person-Action, ab 18 Jahren, Handlung / Erzählung (story-driven), Einzelspieler, First Person Shooter (Ich-Perspektive), Schleichen (Stealth), Erkunden (Erforschen), Open World (Offene Spielwelt) / Sandbox, Raytracing (RTX & DLSS), 120 FPS, 60 FPS, HDR (High Dynamic Range)
Schlagwörter Raub, Mörder, Explosion, Mord, Schiesserei, Los Angeles, Verfolgungsjagd, Polizei, Banküberfall, Geld, Droge/-n, Gangster, USA, Verbrecher, Open World
Plattform
Alter
PEGI
Entwickler
Rockstar North
Publisher
Rockstar Games
Themenbe-
zogene Personen
(z.B. Komponist
oder Produzent)

Steven Ogg
Grafik-Engine Rockstar Advanced Game Engine (RAGE)
Rockstar Advanced Game Engine (RAGE)
Link zu Game Stores -
EAN 5026555431859

Alle Bilder, Packshot und Cover © Rockstar North, Rockstar Games
 


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