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TEST: Fallout New Vegas
Endzeit-Shooter mit Rollenspiel-Elementen
Rezension vom 08.12.2014 von Jokerclown Da die Entwickler bei FALLOUT: NEW VEGAS die selbe Grafik-Engine wie beim Vorgänger FALLOUT 3 und dessen Add-Ons nutzen, leidet das Spiel unter einer nicht sehr fortschrittlichen oder neu entwickelten Grafik. Es wurde kaum etwas verändert und auch das Gameplay ist nicht grossartig zu unterscheiden. Zudem treten leider auch ein paar nervige Bugs auf, darunter ein paar Abstürze des Spiels während des Ladens neuer Orte die man betretet, oder auch das Verfangen vereinzelter Ecken und Kanten. Dies ist insofern mühsam, da man das Spiel ab und zu neu starten muss und einen Teil des Fortschritts verloren geht.
Viele Bugs wurden jedoch mit einem mittlerweile erhältlichen Patch beseitigt, sodass nur noch einige wenige davon übrig bleiben. Ich persönlich musste nach dem Patchen des Spiels lediglich mit 3-4 Abstürzen während der kompletten Story auskommen. Das hat mich nicht weiter gestört.
Obwohl die selbe Engine genutzt und auch FALLOUT: NEW VEGAS in einer Welt nach dem Atomkrieg spielt, ist diese Fortsetzung keine offizielle Fortsetzung von FALLOUT 3, sondern vielmehr ein weiteres Add-On. Deshalb ist auch keine Background-Information zum Spieler und dessen Vergangenheit bekannt.
Auch längere Ladezeiten können auftreten, z.B beim Betreten von Gebäuden und der Benutzung der Schnellreise. Jedoch sind diese Ladezeiten nicht aussergewöhnlich lange und durchaus verkraftbar.
Die Gegner sind leider auch nicht konstant gleich schwer zu eliminieren, denn man startet in einem Abschnitt der Karte, wo man es vorerst nur mit einfachen Gegnern zu tun hat. Natürlich ist es dem Spieler möglich, gleich zu Beginn, die stärksten Monster aufzusuchen. Um diese jedoch erlegen zu können, bedarf es an fortschrittlichen Waffen und Rüstungen. Viele Monster sind jedoch verhältnismässig schwierig zu bezwingen und es wird einige Male vorkommen, dass man stirbt und es nochmals versuchen muss.
Was viele Spieler enttäuscht hat ist, dass man nach Abschluss der letzten Mission nicht mehr in den freien Spielmodus zurückkehren kann. Das Spiel ist nur noch durch Laden des letzten Speicherpunktes oder mit einem Neustart der Story betretbar.
Trotz der frei wählbaren Radiosendern, welche von verschiedenen Gruppierungen ausgestrahlt werden, wirkt die Musik auf Dauer eintönig, da nicht nur ähnliche Musik gespielt wird, sondern die einzelnen Radiosender auch als Endlosschleife laufen. Irgendwann hat man das einfach gehört...
Für mich sind diese Punkte eindeutig zu erwähnen, jedoch werten sie nicht den allgemeinen Spielspass. Der Spieler entscheidet zum Teil selber wie oder ob er die verschiedenen Quests und/oder Aufträge erfüllt, ob er sich die Gunst kleinerer oder grossen Fraktionen zu nutze macht, welche sich durch kleine Geschenke oder der Einweihung in versteckte Hilfsgüter, oder ob er überhaupt einer Fraktion angehören möchte.
Der Hardcore-Modus, welcher vom ersten Spielbeginn an aktiviert und auch jederzeit wieder deaktiviert werden kann, macht dieses Spiel ausserdem sehr knifflig, da dieser den Survivalaspekt durch Indikatoren wie Müdigkeit, Durst und Erschöpfung in den Vordergrund bringt. Ist der Spieler zu müde, zu hungrig oder zu durstig beeinträchtigt dies die Fähigkeiten des Spielers und können bis hin zum Tod führen. Zudem wird der Heilungsvorgang komplizierter, da man z.B. für verkrüppelte Körperteile weniger Möglichkeiten hat diese wiederherzustellen. Dies ist ein kleiner Vorgeschmack auf den HC Modus. Natürlich gibt es noch weitere Aspekte, die dem Spieler zusätzliche Schwierigkeiten bereitet. Auch die verschiedenen Gegnerarten und Klassen wie Ghule, Todeskrallen, Skorpione, besonders ausgerüstete Menschen, verschieden Roboter usw. bieten dem Spieler viel Abwechslung im Kampf., was positiv ist.
Kleine Nebenmissionen welche von verschiedenen NPCs vergeben werden, können dem Spieler zusätzliche Vorteile und weiteren Spielspass gewähren. Diese Vorteile reichen von verschiedenen Begleitern, welche mit dem Spieler zusammen seine Missionen und Entdeckungstouren begleiten, bis hin zu verschiedenen Hilfsgütern oder sogar Allianzen, die später einmal von Nutzen sind.
Ebenso gibt es Begleiter, die man nutzen kann. So kann man bis zu zwei Begleiter auf Reisen mitnehmen, wobei einer ein primärer und der andere ein sekundärer Begleiter ist. Die primären Begleiter können vom Spieler mit den verschiedensten Waffen und Rüstungen ausgerüstet werden, die Sekundären haben ihre eigenen Waffen oder Fähigkeiten.
Ebenso wichtig wie die Entscheidungen in den Quests ist die Entscheidung welche Skills der Spieler ausbaut, denn von Fähigkeiten wie z.B. der Sprache hängt es ab ob man Personen (NPCs) davon überzeugen kann den Spieler zu begleiten oder Einfluss auf deren Meinung ausüben kann.
Die Entscheidungen des Spielers haben in FALLOUT: NEW VEGAS allgemein grosse Auswirkungen. So verändert sich der Spielverlauf oder gar das Ende des Spiels, je nachdem wie man sich entscheidet oder welchen Weg man geht. Dies gepaart mit vielen, dem Spieler offen stehenden Möglichkeiten, macht FALLOUT: NEW VEGAS zu einem besonderen Spiel.
Vom Sammler- über den Shooter- bis hin zum Endzeitfreund, kann ich dieses Open-World Game eigentlich nur empfehlen. Vor allem Kenner der FALLOUT-Reihe werden am - im Vergleich zu den eher tristen Vorgängern - lebhaften und farbenfrohen «New Vegas» voll auf ihre Kosten kommen!
Stärken und Schwächen
du entscheidest teilweise den Spielverlauf und das Ende
finde viele abwechslungsreiche Waffen, Mods und Rüstungen, sowie Kleidung, Gegenstände und Munitionsarten
frei individualisierbarer Charakter (Held)
wähle an welcher Front du kämpfen willst
es gibt sehr vieles zu entdecken, u.a. geheime Spezial-Waffen oder Ausrüstungsgegenstände
lebendige, farbenfrohe und vorallem offene Spielwelt
schnapp dir einen Begleiter deiner Wahl, oder lieber zwei?
freunde dich mit kleineren oder grösseren Fraktonen an und nutze ihre Gunst
baue deine Fähigkeiten aus und wähle aus einer fast endlosen Liste an Skills
profitiere von vielen Nebenquests, welche dir Vorteile im Spiel bringen
geniesse die authentische Endzeit-Atmosphäre
kämpfe gegen viele verschiedene Gegnerklassen und -arten und messe dich mit den Stärksten
versuche dich im Hardcoremodus, wenn du bereit für die ultimative Herausforderung bist
frei belegbare, simple Steuerung
blutig und brutal, mit herumfliegenden Körperteilen
freies Speichern, trotz automatischen Speicherpunkten jederzeit möglich
eins der wenigen Spielen, die ich nach Abschluss der Story gleich wieder von Vorne begonnen habe - also sehr grosser Wiederspielwert!
abwechslungsreiche Quests
geniales Ziel- oder Anvisierungstool V.A.T.S, welches die Zeit verlangsamt und es dem Spieler ermöglicht, punktuelle Angriffe auf verschiedene Körperteile auszuführen
diverse Bugs, welche zu erwähnen sind jedoch das Spielerlebniss nicht beeinträchtigen
längere Ladezeiten können auftreten
nach dem Abschluss des letzten Quests, kann man nicht mehr zurück in die offene Spielwelt
Grafik und Gameplay im Allgemeinen - und im Vergleich zum Vorgänger - nicht wirklich anders oder besser
Musik wirkt trotz verschiedenen Radiosender eintönig
grösstenteils statische Umgebung (keine zerstörbare oder veränderbare Umgebung)
Gegner agieren meist simpel und suchen keine Deckung
Begleiter hören zum Teil nicht richtig auf Befehle
Spoilerbereich
Keine Spoiler vorhanden/erfasst
Motivationskurve/Spielspassfaktor
Auszeichnungen
Fallout New Vegas wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:
Spieleigenschaften
In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?
| | Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?
| ja |
| Spieldauer der Kampagne (Singleplayer-Modus) | mehr als 20 Stunden |
| Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? | nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert |
| Speichersystem | manuell (frei speicherbar) |
| Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? | nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus |
| Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?
| nein, das Spiel verfügt über keinen Online-Multiplayer-Modus |
| Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar? | |
| Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?
| nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt) alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind |
| Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?
| nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden |
| Wird Vibrationsfunktion und Trigger-Effekt unterstützt?
| ja, es schüttelt und rüttelt am Controller |
| Unterstützt das Spiel Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1?
| ja, Dolby Atmos respektive Dolby Digital 5.1 wird unterstützt |
| Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?
| nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen |
| Unterstützt das Spiel Raytracing?
| nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in 3D spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt) alle Games in 3D anzeigen |
| Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 60 FPS anzeigen |
| Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 120 FPS anzeigen | | |
Wertung
Ladezeiten der Installation- Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden
Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?
0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit
10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell
Ladezeiten innerhalb des Spiels- Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden
Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten?
wenn ja, sind diese eher kurz oder lang?
sind überhaupt welche vorhanden?
0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind
10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz
Spieleinstieg- Spieleinstieg: Erklärung einblenden
Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?
0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet
10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht
Interface/HUD- Interface/HUD: Erklärung einblenden
Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar?
oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?
0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz
10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar
Handlung/Story- Handlung/Story: Erklärung einblenden
Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend?
ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch
gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?
0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden
10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists
Atmosphäre/Leveldesign- Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden
Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder
sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige
Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende
Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?
0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär
10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert
Gewalt/Brutalität- Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)?
können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht?
passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?
0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.
10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.
Spieltempo- Spieltempo: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen,
oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?
0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern
10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken
Bewegungsfreiheit/Spielablauf- Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren,
oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann?
ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo
man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?
0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen
10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.
Abwechslung/Spielspass- Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden
Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?
0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung
10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig
Zerstörbare Umgebung- Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden
Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc.,
wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt,
oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar?
haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine
kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?
0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen
10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung
Szenario/Setting- Szenario: Erklärung einblenden
Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?
0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig
10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt
Schwierigkeitsgrad/Anspruch- Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden
Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer?
gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene
motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?
0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)
10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.
Spiellänge/Spielumfang- Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden
Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle
an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden
und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?
0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten
10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch
Grafik/Optik- Grafik/Optik: Erklärung einblenden
Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre
Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt?
bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?
0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön
10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend
Soundeffekte/Tonqualität- Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden
Wie gut klingt die Akustik im Spiel?
ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)?
gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte?
wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)?
sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?
0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität
10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel
Musik/Soundtrack- Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden
Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend?
reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere
Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks?
ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden?
wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?
0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü
10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde
Steuerung- Steuerung: Erklärung einblenden
Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden?
Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?
0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden
10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar
Künstliche Intelligenz- Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden
Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug,
fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen
verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?
0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft
10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut
Strategie/Taktik/Logik- Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden
Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?
0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle
10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert
Wissen/Gedächtnis- Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden
Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?
0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt
10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert
Glück- Glück: Erklärung einblenden
Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?
0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel
10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab
Zwischensequenzen- Zwischensequenzen: Erklärung einblenden
Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron?
verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert?
oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig?
gibt es überhaupt welche im Spiel?
0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig
10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay
Wiederspielwert- Wiederspielwert: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat?
ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt
(beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?
0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.
10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist
Fazit verfasst am 08.12.2014 Note sehr gut, empfehlenswert
Spielinfos zu
Fallout New Vegas | |
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Packshot
Download Cover
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Titel |
Fallout New Vegas
|
Releasedatum |
22.10.2010
|
Interne Nummer |
74 |
Kurzbeschrieb |
Endzeit-Shooter mit Rollenspiel-Elementen |
Genre |
Action, Abenteuer, Rollenspiel, ab 18 Jahren, Science-Fiction / Zukunft / Cyberpunk / Weltall, Einzelspieler, Open World (Offene Spielwelt) / Sandbox |
Schlagwörter |
Waffe/Waffen, Schiesserei, Wüste, Action, Stadt, Ego-Shooter, Endzeit, postapokalyptisch, Rollenspiel, Wahrheit, Fraktion/en, Entscheidung, Bürger/-innen, Zivilist/-en, Gruppe/-n |
Plattform |
|
Alter |
|
PEGI |
|
Entwickler |
|
Publisher |
|
Webseite |
http://fallout.bethsoft.com/ |
Grafik-Engine |
andere/unbekannt |
Link zu Game Stores |
-
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EAN |
- |
Alle Bilder, Packshot und Cover © Obsidian Entertainment, Bethesda Softworks |
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