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TEST: Boiling Point: Road to Hell
Open World Ego-Shooter in Südamerika
Rezension vom 21.07.2013 von Fabrice «Boiling Point: Road to Hell» verfolgt prinzipiell einen interessanten Ansatz: die Verschmelzung von Ego-Shooter, Rollenspiel und Auto-Simulation. Nur leider gelingt ihm keines so richtig gut, auch wenn es sozusagen der Prototyp von «Far Cry 3» war.
Optisch und technisch präsentiert sich der Shooter leider nur durchschnittlich. Die Grafik ist schwach, kantig und mit matschigen Texturen und auch der Sound wirkt unecht, mies und von vorgestern.
Inhaltlich und vom Spielprinzip gibt «Boiling Point: Road to Hell» schon deutlich mehr her. Doch auch hier wird man schnell enttäuscht, da deutlich mehr möglich gewesen wäre. Die Personalisierung des eigenen Charakters kommt zu wenig zur Geltung und auch die Spannung und Dramaturgie (roter Faden) in Bezug auf Hauptaufgaben geht schnell unter. So watschelt oder fährt man mehrheitlich von A nach B, erledigt seinen Auftrag (z.B. das Eliminieren einer bestimmten Person) und muss zum Ausgangspunkt zurückkehren, um seine (kleine) Prämie zu kassieren. Von Abwechslung ist nicht viel zu sehen, genauso wenig von einer spannenden Inszenierung. Die Handlung wird ausserdem leider extrem in die Länge gezogen und mit unglaubwürdigen Twists vollgespickt. Das Ende ist genauso unbefriedigend und überrissen. Zudem lässt es den Anschein auf eine Fortsetzung namens «White Gold: War in Paradise» offen, die bis heute leider aber nie veröffentlicht wurde.
Ein grosses Manko sind leider auch die extrem ärgerlichen Bugs, die zwar in einem späteren Patch teilweise behoben wurden, aber immer noch nicht für ein zufriedenes Spielerlebnis sorgen. So kommt es immer wieder zu unglaubwürdigen Ladehemmungen (auch wenn man sein Gewehr beispielsweise vorher reparieren lässt) oder auch Autos und KI-gesteuerte Figuren bleiben an Objekte hängen, etc.
Grösster Pluspunkt ist die extreme Handlungsfreiheit, die Vielzahl an Nebenmissionen sowie die Bewegungsfreiheit. Nur hätte man deutlich mehr Zugänge zu Hubschrauber, Boote und Flugzeuge sowie schnellere Autos integrieren sollen. Auch eine kinoreifere Inszenierung der Haupthandlung sowie eine bessere Grafik und bessere Tonqualität-/effekte wie auch abwechslungsreichere Musik hätte dem Open-World-Shooter gut getan und aus «Boiling Point: Road to Hell» einen grandiosen Shooter gemacht, so wie man ihn heute exakt von «Far Cry 3» kennt - natürlich nicht mit dem selben technischen Niveau, da das Spiel bereits 2005 veröffentlicht wurde, aber mit den selben Möglichkeiten und einer vernünftigen Umsetzung.
«Boiling Point: Road to Hell» setzte wenn man so will der Grundstein, versagte dann aber komplett bei der Umsetzung und ist daher nur bedingt zu empfehlen. Wenn man über zahlreiche Hürden hinwegsehen kann, ist es ein unterhaltsames Spiel, dass brutal viele Spielstunden bietet, aber auch oft mit Frust, Langeweile und fehlender Abwechslung verbunden ist.
Stärken und Schwächen
kein reiner Shooter, sondern eine Mischung aus offener Spielwelt mit Rollenspiel- und Fahr-Elementen
Schauspieler Arnold Vosloo verkörpert den Hauptprotagonist Saul und leiht ihm seine Stimme
sehr grosse frei begehbare Spielwelt mit einer Dimension von 450 km2
eine Vielzahl an Gegenständen und Waffen
jede nicht spielbare Figur kann angesprochen und auf Hinweise zum Verschwinden von Sauls Tochter gefragt werden
man ist nicht nur zu fuss, sondern auch mit dem Auto, dem Boot, dem Flugzeug oder dem Hubschrauber unterwegs
nicht nur strikte Hauptmissionen, sondern auch zahlreiche teils fakultative Nebenmissionen
Vorgehensweise des Spielers hat Einfluss auf den Spielcharakter von Saul Myers (heilt man sich z.B. oft mit der Spritze, wird man schnell abhängig davon, statt z.B. Ananas und Orangen zu essen)
schöne Licht- und Wassereffekte sowie einem dichten Dschungel...
unterhaltsame Handlung (spurloses Verschwinden der Tochter des ehemaligen Fremdenlegionärs)
gut durchdachter Aspekt, dass man nicht die selbe Wahrnehmung und Steuerung hat, wenn man betrunken oder verletzt ist
viele diplomatische Entscheidungen möglich
...grafisch sonst aber ziemlich mau mit eckigen, unschönen Texturen, wenig Details, wiederholenden Gesichtern, usw.
die ständige Fahrerei und Lauferei von A nach B wird auf Dauer extrem langweilig und eintönig
diverse Bugs und Unreinheiten, selbst nach veröffentlichtem Patch
bis auf Blut kein Anzeichen von Gewalt (z.B. zerfetzen von menschlichen Körpern bei Explosionen)
bei fast allen Waffen kommt es dauernd zu Ladehemmungen, was den Spass schnell mindert und den Frustlevel in die Höhe treibt
Wetterwechsel hat keinerlei Einfluss auf das Verhalten der Figuren oder auf Hauptprotagonist Saul Myers
generell unlogisch und unglaubwürdig (so kann Saul Myers keine Boote, Hubschrauber oder Flugzeuge steuern oder kapern/stehlen, sondern muss diese erst käuflich erwerben und eine Fahrprüfung bestehen - ebenso reist er nur mit 3000 Dollar ins Land)
kein Zeitvertrieb in Sinne von Minispielen wie Black Jack, surfen, Flipper, usw.
das Handy ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen (man bekommt nur nervige Anrufe seiner Ex-Frau - interessant wäre jedoch gewesen, wenn man z.B. ein Heli oder ein Taxi kontaktieren könnte)
deutlich zu wenig Unterschiede zwischen den vereinzelten Vehikeln (z.B. blauer Sportwagen und Militär-Hummer)
schade gibt es keine Schnell-Reise-Funktion
der Kauf von Waffen sich als wenig brauchbar, da man schneller an Waffen herankommt, wenn man Freunde/Feinde erschiesst oder überfährt und dann deren Waffen und Ausrüstung aufnimmt - ausserdem kann man fast nirgends gute Waffen kaufen
es gibt nahezu keine brauchbaren Orte, wo man ein Boot, Hubschrauber oder Flugzeug findet - ständig ist man zu Fuss oder mit dem Auto unterwegs
Hauptmissionen ziehen sich extrem in die Länge, da man immer wieder von A nach B gehen muss
das Beschaffen von Geld dauert viel zu lange
die Tonqualität und -kulisse ist sehr monoton und einseitig
Musik wiederholt sich leider viel zu schnell und hat nur etwa 5 unterschiedliche Songs zu bieten
nur in englischer Sprachausgabe, dafür mit deutschen Untertiteln
Autofahrten erweisen sich als sehr ärgerlich, da man selbst mit dickem Hummer-Jeep an jedem kleinen Ast oder Stein hängen bleibt
eintönige und auch teils unlogische Missionen
mit örtlichen Bikini-Nixen kann man sich nicht vergnügen wie z.B. in Grand Theft Auto
Story wird unnötig und extrem in die Länge gezogen und mit unlogischen Twists verlängert
überrissenes Ende mit einer unnatürlichen Vielzahl an Gegner - ausserdem wird nicht einmal der Big Boss persönlich umgebracht
die mitgelieferte Landkarte/Reiseführer des fiktiven Ortes Realia hilft einem nicht im Geringsten, da die Karte nicht 1:1 der Karte im Spiel entspricht, nur einfach als nettes Gimmick daherkommt
Steuerung oft unpräzise und nicht immer ideal
lustiger Bug, der es einem erlaubt, unendlich viel Geld zu beschaffen (man muss lediglich ein Objekt markiert belassen mit der Maus, sein eigenes Inventar öffnen und es dort ablegen. 100mal auf Enter drücken und danach die ganze Ware verkaufen)
Spoilerbereich
Keine Spoiler vorhanden/erfasst
Motivationskurve/Spielspassfaktor
Auszeichnungen
Boiling Point: Road to Hell wird von uns mit folgendem/n Prädikat/en ausgezeichnet:
Spieleigenschaften
In welcher Sprache wurde das Spiel gespielt (Sprachausgabe)?
| | Game gespielt und getestet auf |
| Entspricht das Spiel der Altersempfehlung?
| nein, weil abgesehen von Blut ist weit und breit nichts zu sehen. Es gibt weder abtrennbare Körperteile noch explizite Gewaltszenen oder vulgäre Sprache. Eine Einstufung von 16 Jahren hätte vollkommen gereicht |
| Spieldauer der Kampagne (Singleplayer-Modus) | mehr als 20 Stunden |
| Ist das Spiel rundenbasiert mit Wartezeiten dazwischen? | nein, das Spiel ist nicht rundenbasiert |
| Speichersystem | manuell (frei speicherbar) |
| Ist eine Einzelspieler-Kampagne vorhanden? kann man das Spiel offline alleine spielen?
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| Bietet das Spiel einen lokalen Offline-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?
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| Bietet das Spiel offline/lokal einen Split-Screen-Modus? | nein, das Spiel hat keinen Split-Screen-Modus |
| Hat das Spiel einen Online-Multiplayer-Modus? kann man es im Netzwerk mit anderen Spieler/-innen spielen?
| nein, das Spiel verfügt über keinen Online-Multiplayer-Modus |
| Welche Modi (Spielvarianten wie z.B. Deathmatch, Capture the Flag, Team Deathmatch, usw.) sind im Mehrspieler- Modus verfügbar? | |
| Werden Netzwerk-Funktionen angeboten/unterstützt?
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| Bietet das Spiel einen Online-Koop-Modus (mehrere Spieler gegen den Computer)?
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| Ist ein Playstation Plus-, Xbox Live- oder sonst ein Abonnement zwingend erforderlich?
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| Wird Playstation Remote Play (Spiel auf andere Geräte/Bild-schirme streamen) unterstützt?
| nein, Remote Play von Playstation wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Playstation Remote Play Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel optimiert für Playstation 4 Pro Enhanced?
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| Ist das Spiel in Virtual Reality spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in VR spielen (oder unbekannt) alle Games anzeigen, die in Virtual Reality (VR) spielbar sind |
| Unterstützt das Spiel den Playstation Move Controller?
| nein, Playstation Move Controller werden nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games anzeigen, bei denen die Playstation Move Controller unterstützt werden |
| Wird eine Sexaxis-Steuerung bei Playstation 3 Games unterstützt?
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| Ist das Spiel optimiert für Xbox Series X|S oder Xbox One X?
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| Unterstützt das Spiel Xbox Smart Delivery (Multi-Konsolen-Kompatibilität/Generationen)?
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| Ist das Spiel für 4K Ultra HD optimiert (Xbox Series X|S)?
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| Bietet das Spiel HDR-Video-Unterstützung?
| nein, HDR wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit HDR-Unterstützung anzeigen |
| Unterstützt das Spiel Raytracing?
| nein, Raytracing wird nicht unterstützt (oder unbekannt) alle Games mit Raytracing-Unterstützung anzeigen |
| Ist das Spiel in 3D spielbar?
| nein, das Spiel lässt sich nicht in 3D spielen (oder unbekannt) alle Games in 3D anzeigen |
| Spielbar in 60 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 60 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 60 FPS anzeigen |
| Spielbar in 120 Frames pro Sekunde?
| nein, das Spiel ist nicht in 120 FPS spielbar (oder unbekannt) alle Games mit 120 FPS anzeigen | | |
Wertung
Ladezeiten der Installation- Ladezeiten der Installation: Erklärung einblenden
Wie lange dauert die Installation, bis man spielen kann? ist es schnell vorbei oder dauert es ewig, bis das Spiel fertig installiert ist?
0 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr lang und dauern eine gefühlte Ewigkeit
10 Punkte = die Ladezeiten der Installation sind sehr gering, kurz und schnell
Ladezeiten innerhalb des Spiels- Ladezeiten innerhalb des Spiels: Erklärung einblenden
Gibt es innerhalb des Spiels regelmässige Ladezeiten?
wenn ja, sind diese eher kurz oder lang?
sind überhaupt welche vorhanden?
0 Punkte = das Spiel wird immer wieder durch lästige Ladezeiten unterbrochen, die sehr lange dauern und mühsam sind
10 Punkte = ist das Spiel erstmal geladen, gibt es anschliessend keine Ladezeiten mehr. Und falls doch, sind diese sehr gering und kurz
Spieleinstieg- Spieleinstieg: Erklärung einblenden
Wie einfach und schnell ist der Spieleinstieg?
Sind mehrere Tutorials nötig, damit man zurecht kommt?
Ist der Spieleinstieg auch für Anfänger (z.B. Kleinkinder, Kinder, Eltern, Senioren) geeignet?
0 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr kompliziert, komplex, vielschichtig und mit mehreren Tutorials, verschachtelten Untermenüs (z.B. Inventar), umfangreicher HUD, usw. verbunden. Nur für fortgeschrittene Gamer/innen geeignet
10 Punkte = Der Spieleinstieg ist sehr einfach, schnell und simpel. Es sind keine Tutorials nötig und auch Anfänger wie Kleinkinder, Kinder, Eltern oder Senioren können sofort loslegen und finden sich rasch zurecht
Interface/HUD- Interface/HUD: Erklärung einblenden
Ist das Interface (Spielmenü) und das Head-Up-Display (HUD) während dem Spielen zweckdienlich, gut platziert, hilfreich und ggf. sogar ausblendbar?
oder wirkt es eher störend, ablenkend, zu gross/klein, ineffizient und unnütz?
0 Punkte = das HUD und Interface ist sehr schlecht, störend, ablenkend, ineffizient, zu gross/klein, unnütz
10 Punkte = das HUD und Interface ist genau richtig, absolut passend, zweckdienlich, hilfreich, übersichtlich und ggf. sogar ausblendbar
Handlung/Story- Handlung/Story: Erklärung einblenden
Ist die Handlung/Story packend, interessant, verständlich, vielversprechend und motivierend?
ist überhaupt eine vorhanden? gibt es glaubwürdige und interessante Figuren/Charaktere mit Tiefgang? sind diese wortkarg oder auch
gesprächig und menschlich? reizen die Story oder Figuren weiterzuspielen?
0 Punkte = es gibt keine Handlung/Story und falls doch, ist diese grauenhaft schlecht, unmotivierend, uninteressant oder ohne roten Faden
10 Punkte = die Handlung/Story ist ausgezeichnet, vielseitig, wendungsreich, lobenswert, unvorhersehbar und beinhaltet ggf. zahlreiche Twists
Atmosphäre/Leveldesign- Atmosphäre/Leveldesign: Erklärung einblenden
Wie vielseitig und detailreich sehen die Levels und Umgebungen aus? ist die Spielwelt reizvoll, motivierend und abwechslungsreich gestaltet oder
sieht alles gleich aus? wurde viel Wert auf Details gelegt oder haben die Entwickler mit Copy&Paste gearbeitet? gibt es vielseitige
Personen, Fahrzeuge, Landschaften, Feinde, Verbündete, NPC, Objekte oder Waffen? sorgen geskriptete Szenen für mehr Spannung und packende
Unterhaltung oder wirkt alles sehr monoton, blass, lieblos, träge, schleppend, wiederholend und kopiert?
0 Punkte = alles wiederholt sich schnell, wirkt lieblos, träge, blass, monoton, kopiert und auf Dauer unspektakulär
10 Punkte = das Leveldesign und die Atmosphäre ist ausgezeichnet, vielseitig, mit viel Liebe zum Detail, kunstvoll, ästhetisch, aufwändig, visionär, vorbildlich, mutig und lobenswert
Gewalt/Brutalität- Gewalt/Brutalität: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Grad an Gewalt und Brutalität? gibt es viel Blut und ist dieses rot oder ggf. gefärbt (oder gar geschnitten)?
können Gliedmassen abgetrennt werden (Gore- und Splattereffekte)? wird im Game geflucht?
passt die vorgegebene Altersempfehlung zum Spiel?
0 Punkte = das Spiel ist weder blutig, gewalttätig noch brutal. Es gibt auch keine Schimpfwörter.
10 Punkte = sehr hoher Grad an Gewalt und Brutalität, sehr blutig, Gliedmassen können abgetrennt werden, Gore- und Splattereffekte hör- oder sichtbar. Das Spiel enthält ggf. Schimpfwörter.
Spieltempo- Spieltempo: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in ausreichend Zeit um durchzuatmen, stehen zu bleiben und die Umgebung/Spielwelt zu geniessen,
oder ist man dauernd gefordert, voll konzentriert und unter Zeitdruck?
0 Punkte = das Spieltempo ist sehr langsam, gemächlich, ohne Zeitdruck und mit viel Zeit zum Nachdenken, Umsehen, Erkunden oder Bewundern
10 Punkte = das Spieltempo ist sehr schnell, fordernd, intensiv, rasant und setzt schnelle Reaktionen voraus (Quick Time Events). Der Spieler/-in hat kaum Zeit zum Nachdenken
Bewegungsfreiheit/Spielablauf- Bewegungsfreiheit/Spielablauf: Erklärung einblenden
Hat man als Spieler/-in eine hohe Bewegungsfreiheit? kann man die ganze Spielwelt besuchen, betreten oder befahren,
oder gibt es unsichtbare Levelbegrenzungen sowie streng lineare Wege, die man nicht verlassen kann?
ist der Spielablauf vorgegeben oder wird eine offene Spielwelt mit Sandbox-Elementen geboten, wo
man selber entscheiden kann, was man als Nächstes erledigen möchte (mit oder ohne Zielvorgabe)?
0 Punkte = der Spielablauf ist immer derselbe, streng linear, ohne Ausnahmen, mit fix geregelter Struktur, ohne Bewegungsfreiheit, mit vielen Levelbegrenzungen
10 Punkte = der Spielablauf ist sehr dynamisch, frei wählbar, mit einer offenen Spielwelt, ggf. mit Sandbox-Elementen sowie prozedural generierten Missionen/Levels. Der Spieler/-in entscheidet selber, was er als Nächstes erledigen möchte, ggf. sind mehrere Lösungswege vorhanden. Er/sie kann sich vollkommen frei bewegen, mit minimalsten Begrenzungen/Beschränkungen.
Abwechslung/Spielspass- Abwechslung/Spielspass: Erklärung einblenden
Bietet das Spiel Abwechslung und Langzeitspass oder ist es monoton und immer dasselbe?
0 Punkte = das Spiel ist sehr monoton, auf Dauer immer dasselbe und es mangelt an Langzeitspass und Abwechslung
10 Punkte = das Spiel ist sehr abwechslungsreich, bietet unterschiedliches Gameplay oder vielseitige Missionen, bleibt motivierend und spassig
Zerstörbare Umgebung- Zerstörbare Umgebung: Erklärung einblenden
Gibt es eine dynamische Umgebung und zerstörbare Objekte wie Bäume, Wände, Autos, Fenster, Holzkisten, Metallpfosten, etc.,
wo einem das Glas, Holz, Gummi oder Metall wahrhaft um die Ohren fliegt,
oder ist alles statisch, unzerstörbar, unveränderbar und undeformierbar?
haben Fahrzeuge beispielsweise ein Schadensmodell? hinterlassen Explosionen oder Schüsse eine
kaputte Umgebung? kann man Spuren einer Verwüstung, eines Kampfes oder einer Schiesserei sehen?
0 Punkte = die Umgebung ist unzerstörbar (statisch). Keinerlei Objekte können beschädigt werden und es sind keine Spuren einer Zerstörung/Verwüstung zu sehen
10 Punkte = die Umgebung ist massiv zerstörbar (dynamisch). Nahezu jedes Objekt kann beschädigt werden und hinterlässt Spuren einer Verwüstung
Szenario/Setting- Szenario: Erklärung einblenden
Ist das Szenario und Spielgeschehen realistisch und authentisch oder fiktiv, abstrakt und fantasievoll?
0 Punkte = fiktiv, sehr fantasievoll, abstrakt, unglaubwürdig, unecht, kitschig
10 Punkte = realistisch, authentisch, glaubwürdig, echt
Schwierigkeitsgrad/Anspruch- Schwierigkeitsgrad/Anspruch: Erklärung einblenden
Wie anspruchsvoll und schwierig ist das Spiel, verteilt auf die ganze Spielzeit/Dauer?
gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, damit das Spiel sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene
motivierend und spassig ist? oder ist das Spiel möglicherweise viel zu einfach/schwer?
0 Punkte = das Spiel ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (falls überhaupt auswählbar)
10 Punkte = der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und selbst für Fortgeschrittene hammerhart, anspruchsvoll und frustrierend. Mehrere Trial & Error-Abschnitte sind nötig.
Spiellänge/Spielumfang- Spiellänge/Spielumfang: Erklärung einblenden
Wie umfangreich ist das Spiel? bietet es nur streng vorgegebene Missionen (Kampagne) oder eine Fülle
an zusätzlichen Nebenaufgaben sowie zahlreiche Mini-Games oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. freies Erkunden
und Erleben der Spielwelt, mit frei wählbarem Zeitvertrieb?
0 Punkte = sehr geringer Umfang, streng linear, ohne zusätzliche oder optionale Spielmöglichkeiten
10 Punkte = extrem umfangreich, sehr vielseitig, mit vielen optionalen Möglichkeiten, immenser Zeitvertrieb, unlinear und dynamisch
Grafik/Optik- Grafik/Optik: Erklärung einblenden
Wie ist die Grafik und Präsentation des Spiels? sind die Texturen scharf? gibt es imposante Explosionen, WOW-Momente oder spektakuläre
Render- und Partikeleffekte (z.B. Feuer, Wasser oder Rauch)? wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet oder alles nur schnell und motivationslos hingesudelt?
bleibt die Grafik und Optik in positiver Erinnerung und gilt sogar als revolutionär, visionär, neuartig und vorbildlich?
0 Punkte = die Grafik und Präsentation ist grottenschlecht, ohne Liebe zum Detail, verwaschene Texturen, technisch überholt und fürs Auge unschön
10 Punkte = die Grafik, Optik und Präsentation ist hervorragend, revolutionär, visionär, überwältigend und immer wieder imposant und überzeugend
Soundeffekte/Tonqualität- Soundeffekte/Tonqualität: Erklärung einblenden
Wie gut klingt die Akustik im Spiel?
ist die Qualität des Sounds vorbildlich und auf hohem Niveau (Dolby Surround), oder eher schwach, dumpf und schlecht (nur ein Tonkanal)?
gibt es krachende Schiessereien, bombastische Explosionen, erstklassige (Synchron-)Sprecher oder eine hohe Brillanz/Detailgrad an Soundeffekte?
wie ist die Dynamik (Lautstärke), Abmischung (laut/leise) und Raumaufteilung (Surround-Sound beim Home Theater System)?
sind die Geräusche und Dialoge gut hörbar?
0 Punkte = die Soundeffekte wirken schlecht, billig, unecht, Mono, wiederholen sich schnell und deuten von schlechter Qualität
10 Punkte = die Soundeffekte und Tonqualität ist absolut spitzenartig, vorbildlich, aufwändig, wuchtig, abwechslungsreich und eine Bereicherung für das Spiel
Musik/Soundtrack- Musik/Soundtrack: Erklärung einblenden
Gibt es im Spiel Musik? wirkt sie passend oder störend?
reagiert die Musik dynamisch auf das jeweilige Gameplay? wurde sie sauber abgemischt, damit man andere
Geräusche wahrnehmen kann (z.B. Dialoge)? wiederholt sie sich schnell oder gibt es viele und abwechslungsreiche Songs/Tracks?
ist die Musik eine Bereicherung für das Spiel? kann sie ggf. im Menü leise, lauter oder ausgeschaltet werden?
wurde ein berühmter Komponist für den Score engagiert (z.B. Jason Graves, Sarah Schachner, Woody Jackson, Garry Schyman, Jesper Kyd, Michael McCann, Ola Strandh, Pawel Blaszczak, etc.)?
0 Punkte = das Spiel hat keine Musik, wenn überhaupt, dann nur im Hauptmenü/Spielmenü
10 Punkte = während dem Spielen gibt es stimmige, abwechslungsreiche und absolut passende Musik, die sich zudem dynamisch an das jeweilige Gameplay anpasst und aufwändig komponiert wurde
Steuerung- Steuerung: Erklärung einblenden
Wie ist die Steuerung im Spiel? können die Tasten frei belegt oder aus verschiedenen Voreinstellungen gewählt werden?
Ist die Tastenbelegung gelungen und die Steuerung intuitiv, geschmeidig und angenehm?
0 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist grauenhaft. Die Steuerung ist fummelig und die Tasten sind schlecht belegt und können nicht angepasst werden
10 Punkte = die Steuerung und Tastenbelegung ist ausgezeichnet, sehr gelungen, praktisch, schnell erlernt, einfach zu Bedienen und ggf. anpasspar
Künstliche Intelligenz- Künstliche Intelligenz: Erklärung einblenden
Wie agieren die vom Computer gesteuerten Verbündeten, Zivilisten oder Feinde? agieren sie dumm und unüberlegt oder sind sie klug,
fordernd und unberechenbar? bleiben sie z.B. an Objekte/Wände hängen? greifen sie von hinten oder von der Flanke an? rufen sie Verstärkung und beschützen
verletzte Kameraden? oder rennen sie einem schnurstracks vor die Flinte und sind stumpfes Kanonenfutter?
0 Punkte = die KI ist miserabel und fehlerhaft
10 Punkte = die KI ist ausgezeichnet, beeindruckend, lobenswert und erschreckend gut
Strategie/Taktik/Logik- Strategie/Taktik/Logik: Erklärung einblenden
Werden taktische, strategische oder logische Überlegungen und Abläufe vorausgesetzt?
0 Punkte = nein. Taktik, Logik oder Strategie spielt keine Rolle
10 Punkte = ja. Taktisches, strategisches oder logisches Vorgehen ist entscheidend, hilfreich und empfehlenswert
Wissen/Gedächtnis- Wissen/Gedächtnis: Erklärung einblenden
Wird ein gutes Gedächtnis, hohes Erinnerungsvermögen oder viel (Allgemein-)Wissen benötigt?
0 Punkte = nein, ein hohes Wissen und ein gutes Gedächtnis wird nicht vorausgesetzt
10 Punkte = ja, das Gedächtnis wird ganz klar gefordert und ein hohes Wissen ist hilfreich und empfehlenswert
Glück- Glück: Erklärung einblenden
Ist das Spiel sehr vom Glück abhängig? ist es ein reines Glücksspiel?
0 Punkte = nein. Glück oder Zufall spielt keine Rolle im Spiel
10 Punkte = ja. Der Glücksfaktor ist sehr hoch, alles hängt vom Glück oder Zufall ab
Zwischensequenzen- Zwischensequenzen: Erklärung einblenden
Wie wirken die Zwischensequenzen? sind sie gut gemacht, animiert und vertont? sind sie Lippensynchron?
verleihen sie dem Spiel Emotionen, Spannung oder einen Mehrwert?
oder wirken sie schlecht, schäbig, verpixelt, unmotiviert und unnötig?
gibt es überhaupt welche im Spiel?
0 Punkte = es gibt keine Zwischensequenzen, und falls doch, sind sie sehr schlecht gemacht und eigentlich unnötig
10 Punkte = die Zwischensequenzen sind sehr aufwändig, realistisch und professionell gemacht und passen wunderbar zum Spiel/Gameplay
Wiederspielwert- Wiederspielwert: Erklärung einblenden
Wie hoch ist der Wiederspielwert, nachdem man das Spiel zu Ende gespielt hat?
ist der Reiz da, es nochmals zu spielen und wird man gar belohnt, wenn man nochmals von vorne beginnt
(beispielsweise mit einem hohen Skill-Level oder mit allen gefundenen Items/Waffen)?
0 Punkte = der Wiederspielwert ist sehr gering und die Motivation klein, das Spiel gleich nochmals zu spielen.
10 Punkte = der Wiederspielwert ist extrem hoch. Man kann das Spiel immer wieder spielen, da es nie langweilig wird, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich oder motivierend ist
Fazit verfasst am 21.07.2013 Note mittelmässig, soso lala
Spielinfos zu
Boiling Point: Road to Hell | |
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Packshot
Download Cover
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Titel |
Boiling Point: Road to Hell
|
Releasedatum |
19.05.2005
|
Interne Nummer |
131 |
Kurzbeschrieb |
Open World Ego-Shooter in Südamerika |
Genre |
First Person Shooter (Ich-Perspektive), Action, ab 18 Jahren |
Schlagwörter |
Waffe/Waffen, Hubschrauber/Helikopter, Schiesserei, Meer, Strand, Wasser, Rettung/retten, Droge/-n, Entführung/Kidnapping, Geisel, Ego-Shooter, Dschungel, Rollenspiel, Südamerika |
Plattform |
|
Alter |
|
PEGI |
|
Entwickler |
|
Publisher |
|
Webseite |
http://www.atari.com/boilingpoint |
Grafik-Engine |
andere/unbekannt |
Link zu Game Stores |
-
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EAN |
- |
Alle Bilder, Packshot und Cover © Deep Shadows, Atari |
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